Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 18:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Da hast du recht Kermi, das steht jetzt so da, habe eben mal in die gelben Seiten der Reiter und Pferde 5/12 geschaut.
Früher stand da oben von mir wiedergegebener Satz drin. Also haben sie doch was verändert, zumindest auf dem Papier.
Aber bei der eigentlichen Schau hat sich nichts getan.

Daher gilt wohl der Satz mit dem geduldigen Papier immer noch.

Aber egal, führ das Fohlen am Strick auf die Richter zu, stell es auf und folge dann einfach den Anweisungen der Richter.

Viel Glück und Erfolg

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:00 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Kermi hat geschrieben:
@Torsten:
Hier Punkt 5 aus der Schauordnung des Westfälischen Pferdestammbuches:
5. Eine Vorstellung der Fohlen ist grundsätzlich nur möglich, wenn sie an ihre Mutter
angebunden präsentiert werden. Bei entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen
ist es zulässig, daß die Fohlen im Trabe ohne Anbindung gezeigt werden.


Da steht es schwarz auf weiß, aber scheinbar wird es nicht mehr so praktiziert.

Macht nix sein holdes weib steht als Richter ind er Mitte, da wird er auch schon von ganz alleine wissen, was in der Schauordnung steht...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Alexandraf hat geschrieben:
Kermi hat geschrieben:
@Torsten:
Hier Punkt 5 aus der Schauordnung des Westfälischen Pferdestammbuches:
5. Eine Vorstellung der Fohlen ist grundsätzlich nur möglich, wenn sie an ihre Mutter
angebunden präsentiert werden. Bei entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen
ist es zulässig, daß die Fohlen im Trabe ohne Anbindung gezeigt werden.


Da steht es schwarz auf weiß, aber scheinbar wird es nicht mehr so praktiziert.

Macht nix sein holdes weib steht als Richter ind er Mitte, da wird er auch schon von ganz alleine wissen, was in der Schauordnung steht...


Dass es anders praktiziert wird, so wie Torsten es beschreibt, wurde mir aber gestern Abend bestätigt.
Es läuft in der Praxis bei den Westfalen genau so ab, wie Torsten es beschreibt. Aber ich kann es Euch ja Morgen Abend
erzählen, wie es uns erging.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 17:20 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Äh - ich meinte das ironisch...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 13:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
marvin88288 hat geschrieben:
Hallo!

Da hast du recht Kermi, das steht jetzt so da, habe eben mal in die gelben Seiten der Reiter und Pferde 5/12 geschaut.
Früher stand da oben von mir wiedergegebener Satz drin. Also haben sie doch was verändert, zumindest auf dem Papier.
Aber bei der eigentlichen Schau hat sich nichts getan.

Daher gilt wohl der Satz mit dem geduldigen Papier immer noch.

Aber egal, führ das Fohlen am Strick auf die Richter zu, stell es auf und folge dann einfach den Anweisungen der Richter.

Viel Glück und Erfolg

Gruß Torsten



Hallo Torsten,

entgegen meiner Erwartungen und auch dem, was mir meine Freundin erzählte, wurden die Fohlen fast ausnahmslos an der Mutter festgebunden. Außer uns hat nur ein Züchter das Fohlen von einem 2. Mann führen lassen, ein weiterer hat das Fohlen dann losgebunden, als es sich neben der Mutter überschlagen hat, von der sich erschreckenden Stute ein Stück mitgeschliffen wurde. Ein unmögliches Vorgehen in meinen Augen. Ich würde das niemals machen, ansonsten das Fohlen eben nicht vorstellen.

Es hat ansonsten alles gut geklappt, aber die Veranstaltung empfanden wir als sehr unorganisiert und lieblos. Die Vorstellung fand auf einer vermatschten, abfallenden Wiese statt, auf der man gar nicht gescheit traben lassen konnte. An diesem Ort würd ich kein Fohlen mehr vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 11:22 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Kopf ist aber noch dran und Fohlen trotzdem eingetragen?

Ja, es gibt mal mehr mal weniger Leute, die ihre Fohlen anbinden. Obwohl wir in den letzten Jahren extrem wenige angebunde Fohlen gesehen haben.
Wir selbst haben noch nie unsere Fohlen angebunden und sind deswegen auch noch nie angesprochen worden. Und das hat auch keinen negativen Einfluß gehabt, da unsere Fohlen mehrmals rausgezogen wurden bzw Fohlensieger geworden sind.

Ich selbst habe nur einmal eine Stute mit angebundenen Fohlen geführt(in 24 Jahren, man bin ich alt!), aber die eines Bekannten, weil der damals einen extra Ring für den ersten Jahrgang seines Hengstes hatte und da gingen dann bei mehr als 15 Fohlen irgendwie die helfenden Hände aus.

Noch "schönes" wird es, wenn 2 Stuten meinen sich keilen zu müssen und die Fohlen nicht wissen wohin. Wegen solcher Bilder haben wir unser Fohlen nie angebunden.

Hast du nur chippen oder auch brennen lassen?

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 14:37 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
marvin88288 hat geschrieben:

Und zum Führen am Halfter in der gemeinsamen Schrittrunde ist es gekommen, weil es öfter Chaos gegeben hat, wenn über 10 Fohlen meinen plötzlich miteinander toben zu wollen. Gibt ein fröhliches Gerenne, aber keinen einzigen Meter Schritt, den man beurteilen könnte. Außerdem hat es oft sehr lange gedauert bis dann alle Fohlen wieder eingefangen waren.


Es gab Zeiten in denen Fohlen auf der Schrittrunde frei gelaufen sind?! :ashock:
Wir haben früher die Fohlen immer an der Stute angebunden vorgestellt, kann mich sogar noch an Zeiten erinnern in den Fohlen auch im Trab angebunden waren, das war schon etwas suboptimal. Angebunden im Schritt ging aber ganz gut wenn man etwas zu Hause geübt hat. Es gab aber auch schon immer Gespanne bei denen ein Helfer das Fohlen geführt hat und es nicht angebunden war.
Eingeflochten hab ich das Fohlen überigens nicht immer .... wenn man ein Fohlen mit nicht ganz optimaler Halslinie hat lässt sich mit nach oben gebürsteter Mähne noch etwas retten :mrgreen: Es waren auch nicht immer alle Fohlen eingeflochten (kann natürlich sein dass das mittlerweile noch verbreiteter ist).
Kermi, auf welcher Schau warst du denn? Das tut mir leid dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Leider werden manche Stuten - und Fohlenschauen etwas liebls ausgerichtet. Andere Veranstalter geben sich aber wirklich Mühe und so man hat ehr das Gefüht dass sich der Aufwand, zur Schau zu fahren, wirklich gelohnt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 08:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
marvin88288 hat geschrieben:
Hallo!

Kopf ist aber noch dran und Fohlen trotzdem eingetragen?

Ja, es gibt mal mehr mal weniger Leute, die ihre Fohlen anbinden. Obwohl wir in den letzten Jahren extrem wenige angebunde Fohlen gesehen haben.
Wir selbst haben noch nie unsere Fohlen angebunden und sind deswegen auch noch nie angesprochen worden. Und das hat auch keinen negativen Einfluß gehabt, da unsere Fohlen mehrmals rausgezogen wurden bzw Fohlensieger geworden sind.

Ich selbst habe nur einmal eine Stute mit angebundenen Fohlen geführt(in 24 Jahren, man bin ich alt!), aber die eines Bekannten, weil der damals einen extra Ring für den ersten Jahrgang seines Hengstes hatte und da gingen dann bei mehr als 15 Fohlen irgendwie die helfenden Hände aus.

Noch "schönes" wird es, wenn 2 Stuten meinen sich keilen zu müssen und die Fohlen nicht wissen wohin. Wegen solcher Bilder haben wir unser Fohlen nie angebunden.

Hast du nur chippen oder auch brennen lassen?

Gruß Torsten


Ich habe chippen und brennen lassen. Gibt es eine Wahlmöglichkeit? Aber ich hätte auf jeden Fall brennen lassen.
Was mich gewundert hat, dass alle Fohlen angebunden waren, bis auf unseres und noch eines.

@Suomi:
Wir waren auf dem Stüntzel bei Bad Berleburg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 09:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

@ Kermi

Brennen ist nicht mehr Pflicht, wir haben erst auf Anfrage den Brand bekommen. Mal schauen, ob das Gesetz so im Oktober durchgeht oder es doch noch Ausnahmen geben wird, ansonsten ist aus mit dem Brandzeichen.

@ Suomi

Ja, da gab es. Hat dann aber auch schnell mal 1/2 Stunde gedauert bis alle Fohlen wieder sortiert und am Strick waren.
Das hat natürlich alles viel zu lange gedauert, war auch gefährlich, obwohl einige Fohlen sich showmäßig richtig gut präsentiert haben.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 17:44 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe bisher noch keine Fohlenschau erlebt, auf der Schritt geführt wurde (aber wir sind ja in Hannover).
Dort habe ich auch noch keine großen Sortierungen erlebt, die 30 Minuten dauern. Es passt halt jeder auf seinen Abstand auf und oft gehen die Helfer in die Mitte der Dreiecksbahn. Wenn dann tatsächlich ein Fohlen von der Mutter abgehen will, wird von innen eingeschritten.

Dass in Westfalen wirklich noch angebunden wird und das auch noch immer in den Statuten steht, schockt mich ziemlich.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de