Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Wir haben gestern diskutiert, ob es möglich ist, ein Pferd in einer bestimmten Farbe zu züchten.
Wenn ich also jetzt sage, ich möchte aus meiner Dunkelfuchsstute einen Fuchsfohlen haben. Oder wie meine Freundin, die aus ihrer Braunen gern einen Rappen hätte.

Ist das theoretisch möglich? Ich sage nein, die anderen sagen ja :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Es durchaus möglich, gezielt Anpaarungen zu wählen, bei denen eine bestimtme Farbe wahrscheinlich bzw. gesichert ist.

Hier wird das ganz gut erklärt:
http://www.stall-equus.de/farblehre.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 07:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Klar kann man das genau planen, aber bei vielen Pferden kennt man die Farbfaktoren nicht genau.
Bei den Füchsen ist das recht einfach, siehr Haflingerzucht. Bei den anderen Farben wird es da schon schwerer.
Kommt darauf an, ob die die Farbe reinerbig haben oder gemischt.
Bei den Reinerbigen ist es einfach, bei den gemischt Erbigen ist es dann ein Lottospiel nach Mendel.

Ansonsten gibt es auch Gentests, die in den USA oft gemacht werden.

Und betätige mal die Suche, ich meine dazu gab es hier schon einen längeren Thread.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
In gewissen grenzen geht das. Wenn man die genauen genotypen der Eltern hat kann man eine genaue Wahrscheinlichkeit ausrechnen. meistens hat man zumindest bei der stute aber nur den phänotyp.

Ich nehm mal die einfache Betrachtung ohne die schattierungen.

Bei Füchsen ist es recht leicht wieder einen Fuchs zu Kriegen. Man muss nur ebenfalls wieder nen Fuchs nehmen. ;)

Aus einem braunen einen Rappen zu Kriegen ist nicht sicher möglich. Man hat im besten fall (Stute heterozygot hinsichtlich braunfaktor) und Wahl eines rappHengstes der hinsichtlich rapp Gen homozygot ist um die 50 % Wahrscheinlichkeit nen Rappen zu Kriegen. Mit 50 % gibts aber auch je nach Ausprägung des fuchsgens nen braunen oder falben.

Ist die braune Mutter aber homozygot hinsichtlich braunfaktor ist es nicht möglich nen echten Rappen draus zu Kriegen! Ist der Hengst nicht reinerbig schwarz, und die Mutter auch heterozygot hinsichtlich Rapp Gen, kann man auch plötzlich wieder nen Fuchs ham ;)

Wenn man nun noch Schattierungen betrachtet, wird's beliebig kompliziert ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Huch ist das Kompliziert! Danke für den Link, da les ich mich mal rein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
es geht noch viel komplizierter: da spielt noch ein Aufhellungsgen mit ein, gerade bei Füchsen gibt es noch die unterschiedlichsten Farbvarianten z.b. Dunkelfuchs

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das meinte ich mit Schattierung :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
dabadu hat geschrieben:
Aus einem braunen einen Rappen zu Kriegen ist nicht sicher möglich. Man hat im besten fall (Stute heterozygot hinsichtlich braunfaktor) und Wahl eines rappHengstes der hinsichtlich rapp Gen homozygot ist um die 50 % Wahrscheinlichkeit nen Rappen zu Kriegen. Mit 50 % gibts aber auch je nach Ausprägung des fuchsgens nen braunen oder falben.


Nööö ein Falbe kann bei einer Kreuzung Brauner x Rappe nicht fallen. Wie auch? ein Falbe (Dun) oder ein Buckskin (das deutsche ist hier ungenau und bezeichnet dies auch als Falbe, Creme Gen), haben ein zusätzliches Gen zugrunde liegen.

Ansich ist eine gezielte Farbzucht bzw eine Vorberechnung der möglichen Farben gar nicht so schwer.

viewtopic.php?f=14&t=10009&hilit=Pferdefarben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hand vor Stirn Klatsch. Fokker, du hast natürlich recht ;) ich hab in meinen Unterlagen die ältere Tabelle aufgemacht, die die historischen Anfänge betrachtet... Da war man noch nicht so weit *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Fuchs x Fuchs gibt immer Fuchs! Und Fuchs x Cremello wird immer Palomino.

Wenn ich nen reinerbigen Schimmel hab- dann wird auch das Fohlen immer Schimmel

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2012, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Braucht jemand ne genetische Beratung???
Ich bin für sowas qualifiziert :wink:

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
jetzt bin ich mal neugierig, was ist denn bei Pferden eine genetische Beratung und wie qualifiziert man sich dafür?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Mich interessiert das auch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Deni hat geschrieben:
Braucht jemand ne genetische Beratung???
Ich bin für sowas qualifiziert :wink:

LG, Deni


Ui, da hab ich doch gleich mal eine Frage:
Cremello x rappe kann ja smoky Black geben. Gibt es aber cremellohengste die das ausschließen und dann nur palomino oder falbe fallen kann? Hab ich glaub mal bei so einem Hengst gelesen bin mir aber nicht sicher...

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Deni hat geschrieben:
Braucht jemand ne genetische Beratung???
Ich bin für sowas qualifiziert :wink:

LG, Deni


Dann werf ich mal eine Frage in die Runde:
Hab eine Schimmelstute aus einer Fuchsmutter, deren Mutter auch Fuchs ist. Kenne mehrere (und besitze auch eines davon) Geschwister der Schimmelin, die alle braun sind. Schimmelin steht zur Zucht an. Ein gutes Pferd hat zwar keine Farbe, aber wenn ich eine dunkle Jacken kriegen kann, ist mir das sehr recht.

Klar ist mir, dass ich keinen Schimmel drauf lassen sollte, weil dann garantiert ein Schimmel rauskommt. Was ist aber mit den anderen Farben? Sonderfarben kannst Du gerne außen vor lassen, da kommt kein Hengst von in Frage. Es wird also ein Rappe, ein Brauner oder ein Fuchs werden. (Auch wenn es einen Schimmel gibt, der genial passen würde :klappe: .)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de