Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich geh gucken! Danke!

Benicio gefällt mir ja schon gut [smilie=timidi1.gif]
Aber ich will die Lütte erstnochmal 2-3 Jahre reiten *miraufdieFingerhau*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2012, 14:05 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Bisher habt ihr das ja ziemlich gut erklärt, so dass ichs soweit auch meine verstanden zu haben :thxs:

Jetzt hab ich auch mal ne Frage bezüglich meiner Rappschimmelstute (Zucht steht zwar nicht an, aber interessieren würde es mich).

Also meine Schimmeline ist als Rappe eingetragen, muss also früher stockschwarz gewesen sein. Kann man dann also sicher davon ausgehen, dass sie ein Rappschimmel ist? Was hat sie denn dann als zweites Gen (das erste muss ja Rappgen sein, oder), denn die Schimmelung überlagert ja nur, so wie ich das verstanden habe...

Wenn ich nun einen Schimmel aus ihr haben möchte, muss ich ja einfach nur nen Schimmelhengst nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 75%, dass es ein Schimmel wird. Wenn ich einen Rappschimmel nehme, dann steigt von den verbleibenden 25% die Wahrscheinlichkeit, dass ansonsten ein Rappe rauskommt, oder?

Wenn ich einen Rappen nehme, dann ist es zu 25% wahrscheinlich, dass ein Schimmel rauskommt und zu 50% ein Rappe, oder? Die restlichen 25% kann alles außer Fuchs sein, oder?

Wenn ich einen Rappschecken nehme, ist es dann entweder ein Schimmel, ein Rappe oder ein Rappschecke?


Ich finde das voll interessant, aber so ganz steig ich noch nicht durch :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Thesa,
stell dir die farben beim Pferd vor wie als ob du durch eine Stadt fährst Kreuzung 1 Abbiegen ja/nein, Kreuzung 2 ja/nein.

Die erste Kreuzung bei den Pferde Farben ist Fuchs/Rappe, die zweite Kreuzung trägt das Tier Agouti (braun-gen), die dritte Kreuzung wäre dann hier jetzt Schimmel (weitere Kreuzungen wären Tobiano, Creme, Dun etc)

Deine Stute ist ein Rappe EE oder Ee (abhängig davon was die Eltern mitgegeben haben, wenn ein Elternteil ein Fuchs ist, dann Ee), sie ist aa (Agouti macht den Rappen zum Braunen, daher trägt sie es nicht), außerdem ist sie GG oder Gg (wenn ein Elternteil kein Schimmel ist, dann ist sie Gg).

Zitat:
Also meine Schimmeline ist als Rappe eingetragen, muss also früher stockschwarz gewesen sein. Kann man dann also sicher davon ausgehen, dass sie ein Rappschimmel ist?
Wenn die Züchter sie richtig eingetragen haben, dann ja. Kenne viele Pferde die als Rappe eingetragen sind, aber in wirklichkeit dunkelbraune sind. Einfachhalber gehe ich davon aus, dass sie wirklich ein Rappe ist.

Zitat:
Wenn ich nun einen Schimmel aus ihr haben möchte, muss ich ja einfach nur nen Schimmelhengst nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 75%, dass es ein Schimmel wird.
ja, und wenn du einen homozygoten Schimmel nimmst also GG, dann wird das Fohlen immer ein Schimmel.

Zitat:
Wenn ich einen Rappschimmel nehme, dann steigt von den verbleibenden 25% die Wahrscheinlichkeit, dass ansonsten ein Rappe rauskommt, oder?
du solltest erstmal die Grundfarbe unabhänigg vom Schimmel sehen (siehe Kreuzungs-gedöns oben). Deine Stute ist Ee oder EE, ein Rapp(schimmel)Hengst ist auch Ee oder EE, je nach dem liegt die Wahrscheinlichkeit bei 75% oder 100% ein Rappe zu bekommen, bei Ee x Ee hast du eine Wahrscheinlichkeit von 25% ein Fuchsfohlen zu kriegen

Rappschimel x Rappschimmel
d.h. statistisch sind mind 75% der Fohlen ein Rappe, 25% ein Fuchs, von allen Fohlen wird statistisch mindestens die Hälfte ein Schimmel
(wenn Stute und Hengst nicht ein falsch bezeichneter Brauner sind, dann sind 50-100% der Rappen braune)

Zitat:
Wenn ich einen Rappen nehme, dann ist es zu 25% wahrscheinlich, dass ein Schimmel rauskommt und zu 50% ein Rappe, oder? Die restlichen 25% kann alles außer Fuchs sein, oder?
nein, s.o. Rappe x Rappe mind 75% Rappen, 25% Fuchs, plus das Schimmelgen der Mutter mind 50% der Tiere ein Fuchs.

Zitat:
Wenn ich einen Rappschecken nehme, ist es dann entweder ein Schimmel, ein Rappe oder ein Rappschecke?
das Scheckgen hat auch einen eigenen "Kreuzungspunkt" s.o. wird wie Rappe, Schimmel auch dominant vererbt, d.h. ein Gen Toto reicht damit es ein Schecke wird. d.h. mind 50% der Fohlen werden statistisch auch ein Schecke. und wie immer durch den Schimmel werden auch wieder mind. 50% der Fohlen ein Schimmel. Es können auch beide Gene getragen werden Schimmel + Schecke.

Farbvererbung ist sehr viel statistik, und was bleibt ist die Überraschung :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 11:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
doomed hat geschrieben:

Zitat:
Wenn ich einen Rappen nehme, dann ist es zu 25% wahrscheinlich, dass ein Schimmel rauskommt und zu 50% ein Rappe, oder? Die restlichen 25% kann alles außer Fuchs sein, oder?
nein, s.o. Rappe x Rappe mind 75% Rappen, 25% Fuchs, plus das Schimmelgen der Mutter mind 50% der Tiere ein Fuchs.


Hallo!

Da müßte aber Schimmel stehen!

Und ja die Statisktisk lügt nicht, aber wer kommt schon auf soviele Vollgeschwister, dass das auch Sinn macht?

Unsere braune Stute hat mit Fuchshengsten auch trotz 75% Wahrscheinlichkeit einen Fuchs zu bekommen 4 braune Fohlen bekommen.
Manch einer würde sich darüber freuen, aber eine Fuchsfohlen wäre bei uns sofort verkauft.

Ok, ein wenig Planung um Krankheiten oder Probleme auszuschließen sollte sein, ansonsten sollte man es wie Forest Gumps Mama sehen."......
man weiß nie genau, was man bekommt".

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 20:04 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt kenn ich mich aus :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
marvin88288 hat geschrieben:
Da müßte aber Schimmel stehen!

stimmt hast recht, vertippt.


Zitat:
Unsere braune Stute hat mit Fuchshengsten auch trotz 75% Wahrscheinlichkeit einen Fuchs zu bekommen 4 braune Fohlen bekommen.
braun + fuchs, hat eine 50%ige Fuchsfohlen wahrscheinlichkeit, der Rest teilt sich dann auch Brauner und Rappe auf.


Zitat:
Ok, ein wenig Planung um Krankheiten oder Probleme auszuschließen sollte sein, ansonsten sollte man es wie Forest Gumps Mama sehen."......
man weiß nie genau, was man bekommt".


so ist es, hauptsache 4 Beine und gesund :)

Ach hier ein Farbenrechner, wer es ganz genau haben will ;)
http://www.animalgenetics.us/ccalculator1.asp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
marvin88288 hat geschrieben:

Unsere braune Stute hat mit Fuchshengsten auch trotz 75% Wahrscheinlichkeit einen Fuchs zu bekommen 4 braune Fohlen bekommen.
Manch einer würde sich darüber freuen, aber eine Fuchsfohlen wäre bei uns sofort verkauft.


Zumindest hat sich die Stute statistisch korrekt verhalten.
Ohne nähere Kenntnisse des elterl. Genotypes spuckt der Rechner folgendes aus:

58.34% -Bay
33.33% -Chestnut
8.33% -Black

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
MrCash hat geschrieben:
marvin88288 hat geschrieben:

Unsere braune Stute hat mit Fuchshengsten auch trotz 75% Wahrscheinlichkeit einen Fuchs zu bekommen 4 braune Fohlen bekommen.
Manch einer würde sich darüber freuen, aber eine Fuchsfohlen wäre bei uns sofort verkauft.


Zumindest hat sich die Stute statistisch korrekt verhalten.
Ohne nähere Kenntnisse des elterl. Genotypes spuckt der Rechner folgendes aus:

58.34% -Bay
33.33% -Chestnut
8.33% -Black



eben, wieso sollten es 75% auf Fuchs sein? Ich komme auch max 50%

Braun/fuchs x fuchs/fuchs
= Braun/fuchs,
Braun/fuchs,
fuchs/fuchs,
fuchs/fuchs

und wenn, die Mutter gar kein Fuchsallel trägt, dann wird das auch nie einer :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Wenn die Stute statistisch ganz korrekt wäre, hätte sie 3 Braune und einen Fuchs bekommen,
aber bei einer so niedrigen Stichprobenzahl seh ich ihr das mal nach.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 05:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Ja, ja, mit der einfachen Methode wären es eigentlich 50% Fuchs und je 25% Rappe, Brauner. Das kommt auch bei dem Rechner mit aa*Aa
raus.

Habe jetz mal in die Papiere geschaut und da sind alle Pferde der 5 Generationen (altes englisches Papier, die haben mal soviel angegeben) mit bay oder black angegeben.
Ggf. ist die Stute dann AA/EE und dann hat sie genau die 100% Bay gebracht, die auch der Rechner wiedergibt.

Der Rechner ist ein super Teil, vielen Dank für den Link, macht es doch viel einfacher als mit Zettel und Stift.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Na, dann gratulier ich doch zur Stute die Statistik kann,
ich tu mir da immernoch schwer mit. :mrgreen:

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Bei Missy ist bestimmt irgendwo Fuchs dabei. Wenn ich also ne Rappscheckstute will, sollt ich mir vielleicht eine kaufen :mrgreen:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Solltest du wirklich. Missy ist ja etwas klein geblieben und wenn du auch mit nem
größerem Hengst züchtest könnte das Fohlen noch kleiner sein und das geht dann für dich zum reiten wirklich nichtmehr.
Außerdem macht gezielte Zucht auf Farbe keinen Sinn wenn man sportlich reiten möchte und nicht über viel
Know-how und Erfahrung besitzt. Farbe ist eigentlich ein Bonus, sollte aber nicht das Ziel sein und die Vererbung von Missy
als Mix ist eh schon schwierig einzuschätzen. Kennst du denn die Mutterlinie von Missy und wie ist die durchgezüchtet?
Über Hengste findet man ja immer leichter Informationen als über einen unbekannteren Mutterstamm.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farblehre?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ja ja, wenn ich das wirklich wollte hätte ich die volle Unterstützung ihrer Züchterin.
Die Araber-Pinto Gemeinde in Deutschland ist sehr eng verbandelt.
Größerer Hengst wär eh schwer, da Missy lt. Züchterin zu großen Fohlen neigt.

Aber ja, ist eh eher sowas wie eine Spinnerei...hat mich nur interessiert...

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de