Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 03:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011, 09:39
Beiträge: 649
Folgendes Problem:

Haben einen Shettyhengst von privat gekauft. Vorbesitzerin hat ihn auch schon aus privater Hand, dort hat er (2jährig!!!) schon gedeckt, seither nicht mehr, ist nun 4jährig.
Kaufvertrag unterzeichnet, bezahlt, Papiere und Eigentumsurkunde übernommen, alles gewohnter Gang.
Mündliche Absprache war, den Hengst gegen 50€ Unkostenbeteiligung noch einen Monat dort stehen zu lassen.
Da der Kleine ein sehr gutes Papier hat und ich den Züchter zufällig kenne, hatten wir vor ihn vorerst nicht legen zu lassen. Ende des Monats sollte er der Verbandskommission vorgestellt werden, um eine Beurteilung zu bekommen, ob eine Körung in Aussicht gestellt werden könnte. Bis dahin kein Problem, Hengst benahm sich blendend, Vorbesitzerin alles erzählt, fand sie klasse.

Nun kommen wir vorgestern in den Stall um das Pony zu besuchen und wie alle Paar Tage mit ihm spazieren zu gehen, da erwischen wir die SB inflagranti, wie sie den Hengst grade einer ihrer Stuten decken lässt!!!

Kurzer Wortwechsel (meinerseits eigentlich zu freundlich :mad: ), sie wollte nur mal versuchen ob er es überhaupt schafft sie zu decken?!
Habe ihr gesagt, dass ich auf diese Aktion hin das Pony sofort abhole, losgefahren, Anhänger geholt, SB hat sich währenddessen verkrümelt.
Fazit: Wir haben nun Halligalli in Tüten, Pony ist extrem hengstig (logischerweise), für eine Verbandsvorstellung nicht zu gebrauchen und wir überlegen ernsthaft ihn nun mehr als zeitnah kastrieren zu lassen.
Abgesehen davon, dass ich es eine Frechheit finde, ärgere ich mich extrem über das versaute Pony. Kann man da irgendwas unternehmen?
Zum Zeitpunkt des versuchten Deckaktes war das Pferd zu hundert Prozent in unserem Besitz, es gab keinerlei Vereinbarungen bezüglich irgendwelcher Deckaktionen etc...

_________________
Ein Könner reitet sein Pferd auch stockbesoffen mit einem rostigen Haustürschlüssel in der Nacht sicherer nach Hause,
als ein Stümper bei Tageslicht mit glänzender Kandare


Gut Le Valeur


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 11:44 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
:ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hm...

das ist ja absolute Obersch***.

Im Endeffekt bringt es dir jetzt ja eh nichts!
Egal was du machst, das Pony ist erstmal durch den Wind.

Ich würde wohl erstmal abwarten... ggf. schon mal ein Schreiben hinjagen, dass die sich darauf einstellen kann, dass falls das Pony sich nicht wieder einkriegt, Sie die Kosten für Kastration u. Klinikaufenthalt übernehmen muss.

Ob´s Rechtlich so ist ??????

(Da müsste meine Freundin (Juristin) mich wahrscheinlich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen [smilie=timidi1.gif] )

Aber ich würde das erstmal ihr gegenüber als Sachbeschädigung auslegen
und probieren, der Sch*** Tante mal ein bisschen Muffe zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Junghengst wurde in der Aufzucht einer (qualitativ sehr schlechten u kranken) Stute zugeführt und ich hatte ab dem Zeitpunkt ebenfalls ein Pferd das ganz schwierig im Umgang war. Da kommt wirklich Freude auf und ich habe das damals an meinen Anwalt weiter gegeben. Am Ende habe ich mir das gut bezahlen lassen und das Fohlen kam nicht zur Welt. Den Ärger u Stress mit dem Pferd hatte ich trotzdem...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011, 09:39
Beiträge: 649
Lexi hat geschrieben:
Am Ende habe ich mir das gut bezahlen lassen und das Fohlen kam nicht zur Welt. Den Ärger u Stress mit dem Pferd hatte ich trotzdem...


Sprich du hast dir ne Decktaxe auszahlen lassen?
Ich überlege auch ob ich ihr die Rechnung der Kastration zukommen lasse, sofern wir uns dafür entscheiden werden/müssen.
Könnte wirklich schreien bei so viel Blödheit und Unprofessionalität, die man sich grade als Stallbetreiber nun wirklich nicht leisten sollte :evil:

_________________
Ein Könner reitet sein Pferd auch stockbesoffen mit einem rostigen Haustürschlüssel in der Nacht sicherer nach Hause,
als ein Stümper bei Tageslicht mit glänzender Kandare


Gut Le Valeur


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe um die 1000€ verlangt und auch bekommen. Das hat die Kosten die ich durch diese Situation hatte nicht gedeckt. Pferd musste aufgestallt werden und ging in hengsterfahrene Hände in Beritt (früher als für dieses Pferd geplant war). Letztendlich musste ich ihn doch kastriern lassen, was zu weiterer Krankheit und hohen Behandlungskosten führte. Man kann es drehen und wenden wie man will, ich als Hengstbesitzer hatte von vorne bis hinten die A-Karte!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011, 09:39
Beiträge: 649
Die habe ich momentan auch. Und manch einer mag es albern finden, aber ich finde es ist einfach eine Frechheit, und möchte das aus genau diesem Grund eben nicht ungescholten machen. Sie hatte den Hengst ein Jahr lang, in der Zeit hätte sie tun und machen können was sie will.
Aber da sie wohl geahnt hat, was ihr dann für ein Theater ins Haus steht, hat sie sich das schön verkniffen.
Ist einfach schade um das Pony, weil er bei uns in reiner Wallachgesellschaft gut und gerne Hengst hätte bleiben können und einen einwandfreien Charakter hat.
Könnte mich grün und blau ärgern...werde wohl mal meinen Anwalt anrufen.

_________________
Ein Könner reitet sein Pferd auch stockbesoffen mit einem rostigen Haustürschlüssel in der Nacht sicherer nach Hause,
als ein Stümper bei Tageslicht mit glänzender Kandare


Gut Le Valeur


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Das wird der Vorbesitzer sich aber auch schon schön beim kauf ausgedacht haben, oder? Oder wolltet ihr, dass das Pony da noch einen Monat stehen bleibt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011, 09:39
Beiträge: 649
Nee,das war unsere Voraussetzung für den Kauf.

_________________
Ein Könner reitet sein Pferd auch stockbesoffen mit einem rostigen Haustürschlüssel in der Nacht sicherer nach Hause,
als ein Stümper bei Tageslicht mit glänzender Kandare


Gut Le Valeur


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wegen der Schau würde ich noch warten mit der Kastration. Manchmal gibt sich das hengstige Verhalten auch wieder etwas.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Brummbärchi hat geschrieben:
Nee,das war unsere Voraussetzung für den Kauf.

Ach so!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 18:46 
Offline

Registriert: 4. Juni 2012, 18:04
Beiträge: 2
Das ist ja die Mega-Frechheit schlechthin. Ich würde an deiner Stelle auch einen Anwalt um Rat fragen, ob man da mit Sachbeschädigung gegen angehen kann.
Viel Erfolg - die sollte nicht ungeschoren davon kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mach langsam mit kastrieren, wenn er arg hengstig ist, versuch es erst mal mit Mönchspfeffer

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2012, 11:59 
Offline

Registriert: 25. Januar 2012, 18:46
Beiträge: 54
...


Zuletzt geändert von Palimpalim am 12. Juli 2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2012, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011, 09:39
Beiträge: 649
Danke für eure Antworten :)
Mönchspfeffer ist schon unterwegs zu uns, mit meinem Anwalt habe ich auch schon gesprochen, und rein rechtlich bin ich auf der sicheren Seite, von daher werden wir jetzt zunächst freundliche unsere Forderungen geltend machen.
Der Kleine hat nun durch den Umzug natürlich nochmal zusätzlichen Stress, den ich gerne noch vermieden hätte, aber das ist jetzt nicht zu ändern und auch nicht zu ersetzen. Hoffe er erholt sich in den nächsten Tagen und wir können getrost zur Verbands-Schau fahren

_________________
Ein Könner reitet sein Pferd auch stockbesoffen mit einem rostigen Haustürschlüssel in der Nacht sicherer nach Hause,
als ein Stümper bei Tageslicht mit glänzender Kandare


Gut Le Valeur


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de