Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 13:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wann ist eurer Ansicht nach der ideale Zeitpunkt, die Eisen vor der Geburt abnehmen zu lassen?
Macht es für euch einen Unterschied, ob die Stute nur vorne oder rundum beschlagen ist?

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
sobald unsere Stuten nicht mehr geritten werden kommen alle Eisen runter. Meistens haben wir sie im 09. Monat abgemacht um die Stuten dann kurz vor der Geburt nochmal ausschneiden zu lassen. (was viele Schmiede nicht gerne mögen, weil tragende Stute :keineahnung: ) Danach bekamen die Stuten erst wieder Eisen, wenn sie geritten wurden und, sofern das Fohlen noch nicht abgesetzt war, max. vorne. Bei Lea hatten wir hinten mal einen Kunststoffbeschlag.

Vorne würde ich sie nur im absoltuen Notfall drauf lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 19:36 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Das ist für mich ganz einfach: Zuchtstute gleich keine Eisen. Wozu braucht eine Zuchtstute Eisen ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 09:11 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Richtig, eine Zuchtstute braucht keine Eisen. So seh ich das auch. Ich bin sogar der Ansicht, dass 90 Prozent aller Pferde bei vernünftigem Management barhuf ihren Job machenn könnten.

Aber schon mal davon gehört, dass aus Reitpferden, die jahrelang mit Eisen liefen, irgendwann Zuchtstuten werden? Und dass es Fälle gibt, wo so ein Pferd, auch wenn es schon trägt noch oder wieder beschlagen ist oder werden muss? Dass sich also die Frage, so wie ich sie gestellt habe, einfach mal stellen kann. :roll:

Danke Maharani für deine Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
maharani hat geschrieben:
sobald unsere Stuten nicht mehr geritten werden kommen alle Eisen runter. Meistens haben wir sie im 09. Monat abgemacht um die Stuten dann kurz vor der Geburt nochmal ausschneiden zu lassen. (was viele Schmiede nicht gerne mögen, weil tragende Stute :keineahnung: ) Danach bekamen die Stuten erst wieder Eisen, wenn sie geritten wurden und, sofern das Fohlen noch nicht abgesetzt war, max. vorne. Bei Lea hatten wir hinten mal einen Kunststoffbeschlag.

Vorne würde ich sie nur im absoltuen Notfall drauf lassen.


Warum machen das viele Schmiede nicht gerne? Meinem war das wumpe, ob die Mädels einen Babybauch haben oder nicht. Die können ja deswegen immer noch auf drei Beinen stehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Singvogel: Ich kenn´s so dass in so einem Fall im Herbst die Eisen abgemacht werden wenn es nass und weich ist. Kenne nur eine Stute wo das gar nicht ging, die bekam dann Alueisen vorne. Eine Zuchtstute mit Eisen hinten will kaum jemand in seiner Herde haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 12:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Philis, bin neugierig: Weißt du warum die Entscheidung in dem Fall auf Alueisen fiel?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 13:42 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Singvogel hat geschrieben:
Aber schon mal davon gehört, dass aus Reitpferden, die jahrelang mit Eisen liefen, irgendwann Zuchtstuten werden? Und dass es Fälle gibt, wo so ein Pferd, auch wenn es schon trägt noch oder wieder beschlagen ist oder werden muss? Dass sich also die Frage, so wie ich sie gestellt habe, einfach mal stellen kann. :roll:

Danke Maharani für deine Antwort.


Tja, da musst Du nicht mit den Augen rollen - ein Pferd, welches aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, ist ohne Eisen zu laufen, gehört für mich nicht in die Zucht, denn da liegt ja wohl was im Argen, was ich nicht vermehren möchte .... - insofern mag ich zwar schon davon gehört haben, kommt für mich aber nicht in Frage.

Und ein Pferd sollte auch in der Lage sein, zwischendurch auch ohne Eisen zu laufen, eine Trächtigkeit sind ja nicht nur 2 Monate.

Meine Stute hatte bis letztes Jahr März vier Eisen und läuft nun ohne (fohlt im Mai). Danach wird sie evtl. wieder geritten und bekommt dann auch wieder Eisen (und nur, weil/wenn sie Stollenlöcher für Springen braucht und weil sie im Gelände relativ viel Asphalt geht).

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 15:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich sprach nicht von Pferden, die auf kranken Hufen in die Zucht kommen, aber egal. Ich glaube auch kaum, dass alle Stuten, die während der Trächtigkeit noch geritten werden, wie etwa Maharanis, alle krank auf den Füßen sind.

Du tust die Eisen runter, bevor die belegt werden, alles klar. Danke für die Info.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich muss mal dumm nachfragen, weil Maharani schrieb, vorne würde sie nur notfalls drauflassen - warum? Besteht da eine erhöhte Verletzungsgefahr für´s Fohlen/Stute oder warum? Oder einfach weil´s nicht nötig ist bei gesunden Füßen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Milli hat geschrieben:
Ich muss mal dumm nachfragen, weil Maharani schrieb, vorne würde sie nur notfalls drauflassen - warum? Besteht da eine erhöhte Verletzungsgefahr für´s Fohlen/Stute oder warum? Oder einfach weil´s nicht nötig ist bei gesunden Füßen?


Jo, manche Stute ist tapsig und latscht auch mal auf ihre Fohlen drauf. Dann lieber ohne als mit Eisen. Auch beim kuschelig beisammen liegen kann so ein Eisen doof in die Quere kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 17:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Naja, da muss die Stute gar nicht so tapsig sein. Auch in geräumigen Abfohlboxen kann eine Stute ja mal erschrecken und über das liegende Fohlen stolpern. Außerdem kommen vor allem auf den größeren Gestüten die einige Wochen alten Fohlen mit ihren Müttern zusammen in einen Laufstall. Auch da kann mit Eisen (auch vorne) natürlich viel mehr passieren als barhuf. Deshalb nimmt man traditionell die Eisen vor der Geburt ab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ah ok, danke!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
allrounder hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
sobald unsere Stuten nicht mehr geritten werden kommen alle Eisen runter. Meistens haben wir sie im 09. Monat abgemacht um die Stuten dann kurz vor der Geburt nochmal ausschneiden zu lassen. (was viele Schmiede nicht gerne mögen, weil tragende Stute :keineahnung: ) Danach bekamen die Stuten erst wieder Eisen, wenn sie geritten wurden und, sofern das Fohlen noch nicht abgesetzt war, max. vorne. Bei Lea hatten wir hinten mal einen Kunststoffbeschlag.

Vorne würde ich sie nur im absoltuen Notfall drauf lassen.


Warum machen das viele Schmiede nicht gerne? Meinem war das wumpe, ob die Mädels einen Babybauch haben oder nicht. Die können ja deswegen immer noch auf drei Beinen stehen.



ich weiß es nicht, wird bei uns immer erzählt, sie könnten zu früh fohlen wegens des Streßes beim Hufe machen. Aber ich hatte da noch nie Probleme und die Hufe werden gemacht, wenn sie dran sind. Streß haben unsere Pferde nie beim Hufschmied.

Meine Stuten wurden immer während der Trächtigkeit weiter gearbeitet, weil es für die Stuten besser ist geregelt bewegt zu werden, als sich auf der Weide fett zu fressen. Monti habe ich so lange sie noch in die Schere paßte gefahren und Gyula wurde immer noch regelmäßig geritten. Bei uns geht´s ohne Eisen leider nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 20:11 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Singvogel hat geschrieben:
.

Du tust die Eisen runter, bevor die belegt werden, alles klar. Danke für die Info.

Nein, das ist so nicht richtig. Ich lasse bei allen Pferden dann die Eisen abnehmen, wenn der Grund Eisen drauf zu haben entfällt: Etwa weil man keine Stollen mehr benötigt, wenn Springen entfällt. Oder weil das Pferd nicht mehr so viel auf Asphalt läuft oder weil es gar nicht mehr geritten wird und in Weidehaltung geht.
Bei meiner einen Stute war es eben der Fall, dass die im letzten Jahr bereits zum Besamen in einen anderen Betrieb mit Weidehaltung kam. Weidehaltung mit Eisen ist nicht nötig - oder ?Derzeit reite ich einen Wallach (bisher nur in der Halle), dem haben wir auch erstmal die Eisen abgenommen. Die Stuten, die ich in der Trächtigkeit anfangs noch geritten habe (oder die geritten wurden) hatten auch nur solange Eisen, wie diese eben nötig waren.
Aber ich glaube, wir haben keine Stute später als 5 Monate tragend mehr geritten, somit waren da dann auch sofort die Eisen ab.
Der Kernsatz ist: Eisen ab, wenn der Grund entfällt.

Stuten, die dauerhaft ohne Eisen nicht auskommen würde ich nicht in der Zucht belassen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de