Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Hallo ihr lieben Zuchtprofis!

Bin für meine Stuti auf der Suche nach dem richtigen Hengst, vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.

Es handelt sich um eine 1,70 m große 10-jährige hannoversch gebrannte Stute von Banditentraum-Kiebitz-Diplomat (ist also ingezogen auf Kiebitz). Nettes Dressurpferd, guter raumgreifender Schritt, sehr guter federnder Trab, schön im Takt, aktives Hinterbein, Galopp könnte etwas runder sein, da hat sie auch so ein typisches gerades Trakehnervorderbein. Eigentlich sehr leitungs- und lernbereit, aber manchmal doch schwierig im Maul. Leider auch sehr lang und mit einem nicht ganz so guten Halsansatz.

Als Hengst stelle ich mir etwas kurzes, kompaktes vor mit gutem Halsansatz und Oberlinie, außerdem mit einem schönen runden Galopp. Vielleicht auch ruhig etwas breiteres, Stuti ist eher der schmale, dünne Typ.

Bin gespannt, was ihr sagt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich mag Diamond Hit. Der vererbt seine Oberlinie auch und ist wohl rittig und kurz, siehe Diamonit.
Viele Züchter sind auch mit ihren Quaterbackfohlen recht zufrieden.

Wenn du bei den Trakehnern bleiben willst find ich Hofrat v. Gribaldi oder auch Kostolany gut.
Die machen wohl auch Oberlinie und geben Rittigkeit mit.

Aber in Deutschland kann man sich mit guten Hengsten totschmeißen.
Da hat man echt die Qual der Wahl.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Dankeschön für deine Antwort.

Quaterback ging mir auch schon durch den Kopf. Wohne ja in Berlin-Brandenburg und habe ihn desöfteren live gesehen. Passt eigentlich schon ganz gut, zu dem was ich mir vorstelle. Wollte aber erstmal die Augen offen halten, was für passende Hengste es vielleicht noch gibt.

Den Trakehnern bin ich nicht abgeneigt. Hofrat gefällt mir optisch auf jeden Fall ganz gut.
Kostolany muss ich mir noch einmal genauer ansehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Mein Freund wartet gespannt auf sein Fohlen von Quasar de Charry (Quaterback). Den haben wir erst vor kurzem live in Verden gesehen...Donnerwetter- geiles Pferd!

Da würde ich mal gucken, bevor der allzu teuer wird. Ich fand den jetzt schon für den ersten Einsatz echt happig :ashock:

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Wenn du aus der Nähe von Berlin kommst,
dann lass dich doch mal von Willi Diekmann (Gestüt Bonhomme) beraten.

Der hat wirklich viel Ahnung von Pferden
u. kann dir bestimmt einen tollen Hengst empfehlen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Stehe quasi in direkter Nachbarschaft zum Gestüt :wink:

Berät mich Herr Diekmann denn auch zu anderen Hengsten?
Bin von deren Hengsten nämlich noch nicht wirklich überzeugt bzw. sagen mir die nicht zu. Der ein oder andere Neuzugang könnte interessant werden. Aber da ich ja noch nicht weiß, wie sich meine Stute vererbt, möchte ich einen Hengst haben, zu dem man da schon eine Aussage treffen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich würde den einfach mal anrufen u. mir ein paar Hengst zeigen lassen bzw. mich beraten lassen.
Sag, was du verbessern willst etc.

Der kann dir dann ja auf jeden Fall sagen, was er für Blut einkreuzen würde
dann hat man zumindest schon mal eine Richtung, selbst, wenn man keinen BonHomme Hengst nehmen will ;-)
Wie er das genau alles macht, kann ich nicht sagen, da ich den nur Privat "kenne".
(Seine Frau ist eine sehr gute Freundin von mir u. die "Lütsche" hat immer mal wieder Pferde von mir geritten :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 16:20 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Was soll denn der Verwendungszweck für das Fohlen sein ? Hättest Du gerne etwas ruhiges nettes für die (gehobene) Freizeit oder soll das eine "Rakete" für den Profi werden ?
Wie ist die Stute gebrannt ? ist sie bereits als Zuchtstute in einem Zuchtverband aufgenommen/aktiviert ? Wenn ja - wo ? Wenn ja - würdest Du da bleiben wollen oder sie noch in einem anderen Zuchtverband aufnehmen lassen wollen ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
@ Plondyne: Alles klar. Dann werde ich da einfach mal direkt vorbeifahren und schauen, ob er mir weiterhelfen kann.

@Alexandraf: Das Fohlen hätte ich gerne für mich, wobei ich schon Turnierambitionen habe. Meine Stuti hätte auch min. Potential für S-Dressur, war mein Traum das alles mit ihr zu erreichen. War 8-jährig schon M-platziert, kränkelt seitdem aber rum und ist für den Sport wahrscheinlich nicht mehr einsetzbar. Würde mir also gerne ein Nachwuchspferd ziehen, dass dann in ihre Fußstapfen tritt.
Sie ist hannoversch gebrannt, aber nirgendwo aktiviert. Bin da also für alles offen und lasse mir gerne einiges erklären.

Zwei Punkte sind mir auch noch eingefallen. Zum einen ist Stuti in der Brust sehr schmal zum anderen steht sie vorne vorbiegig und ist weich gefesselt. Der Hengst sollte also auch ein gutes Fundament vererben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Hier mal zwei Bilder, habe leider keins alleine von der Seite.

http://imageshack.us/photo/my-images/832/stallv.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/690/imga0523.jpg/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 17:54 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich schicke dir spaeter oder morgen eine pm.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de