Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Da ich nicht dumm sterben will und sich immer mehr Leute einen Spanier zulegen möchte ich mal gerne wissen, was die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen sind . Ist PRE überhaupt ne eigenständige Rasse?
Bitte klärt mich auf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 238
Wohnort: M?nchen
Zitat:
Ist PRE überhaupt ne eigenständige Rasse?


Lass das mal keinen PRE-Besitzer hören, die reagieren da glaube ich sehr empfindlich drauf. :wink:

Zu PRE und Andalusier:

http://www.andalusierverein.de/geschichte.html

Andalusier ist ,soweit ich gehört habe, jedes in Andalusien geborene Pferd, muss also nicht zwangsläufig PRE sein.

Zum Lusitano hier:

http://www.cavalo-lusitano-ev.de/html/der_lusitano.html

Echte Spezialisten zu dem Thema gibts im pferde-forum.org, da tummeln sich so einige PRE und Lusitano-Besitzer.

LG,
B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
PRE = Pure Rasa Espanol (= Pferde reiner spanischer Rasse)

Andalusier = allgemeine Bezeichnung für Pferde aus Spanien, für Kenner eher eine Bezeichnung für alle Pferdeviecher aus Spanien

Lusitanos = Portugiesische Pferde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2007, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Aha vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2007, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Da sag ich auch mal :thxs: wußte ich nämlich auch nicht....

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zitat:
Lass das mal keinen PRE-Besitzer hören, die reagieren da glaube ich sehr empfindlich drauf


Ach waaas, wir sind doch offen für alles! Richtig witzig wird es, wenn ich gefragt werde was mein Hengstchen denn für ein süßes Pony sei :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2008, 21:56 
Offline

Registriert: 20. August 2008, 21:40
Beiträge: 9
Wohnort: Meddewade
guck mal unter
www.cartujano.npage.de
da klick dann auf Geschichte des PRE
:wink:

_________________
Denke nie gedacht zu haben, denn wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken!

www.TierheilkundeHL.de
www.cartujano.npage.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2008, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
aus Portugal gibts dann noch die Altèr Real-Pferde, die sind immer braun:

Der Altér Real hat denselben Ursprung wie der Lusitano. Trotzdem es heute als selbstständige Rasse gezüchtet wird, war es ursprünglich nur eine spezielle Zucht des portugiesischen Stierkampfpferdes. Der Name der Altér Real kam folgender Maßen zustande: „Altér“ deutet auf den Ursprung der Zucht in der südportugiesischen Provinz Alentejo und „Real“ bedeutet königlich. König Juan V. gründete 1748 das Gestüt in eben jener Provinz. Dieses Gestüt wurde gegründet, um die Reitakademie in Lissabon mit ausreichend Pferden, die eine gute Eignung und Dressur besaßen, zu versorgen. Dort erhielten die Altér Reals Lektionen, unter anderem Schulsprünge wie z.B. der Kapriole. Die Pferde verbreiteten sich über die gesamte iberische Halbinsel bis nach Frankreich. Die Zahl der Pferde verringerte sich drastisch zur Zeit Napoleons I., daher wurden Hannoveraner, Englisches Vollblut und Normannische Pferde später auch Araber eingekreuzt. Dadurch veränderte sich das Aussehen der Altér Real natürlich erheblich. Andalusier- und Lusitanoblut wurde erst wieder mit Ende des 19. Jahrhunderts eingekreuzt. Jedoch war die Zucht zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder gefährdet. Schließlich gründete die Familie d´Andrade in den 40er Jahren ein Gestüt. Dort wurde der klassische Typ des Altér Real gezüchtet und für die Dressur (Doma Classica) ausgebildet. Heutzutage führt der Staat Portugal eine kleine Zucht, die dadurch gesichert ist. Manchmal werden Altér Reals auch auf Doma Vaquera- Turnieren vorgeführt. Dort führen sie Lektionen vor, die für die Arbeit mit Rindern notwendig sind. Bei Stierkämpfen oder bei der Rinderarbeit sucht man die Pferde selbst aber vergeblich.

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de