Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 00:46 
Offline

Registriert: 28. Juli 2007, 17:33
Beiträge: 11
Wohnort: Rheinland
Also,ich forste hier eben so die Papiere von meinem Danny durch.Er ist zwar Rheinländer gebrannt,ist jedoch V komplett Trakki gezogen.M/MV ist es etwas durcheinander.

Normal steht ja die Rasse hinter dem Namen.
Hier aber bei der mütterlichen Seite fast gar nicht,da kann ich nicht richtig ahnen was das nun ist.
Ich interessiere mich für die Vorfahren meines Jungen,deswegen ;)

Ich kenne es so:Ausser bei Trakehnern und Vollblütern beginnt der Fohlenname mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters.Die Vollblüter haben ein xx,die arabischen Vollblüter ein ox.Hoffe ich vertu mich nicht ;)

Nun sieht es in den Papieren der Mutter-Seite so aus,dass fast alle Pferde den Anfangsbuchstaben der Stute haben.kein xx,kein ox.5 Pferde (ganz hinten klein gequetscht) sind Holteiner.Kann ich nun davon ausgehen,dass mein Baby ein fast reiner Trakehner ist,oder wie?

Oder haben noch andere Zuchtlinien die Regelung,Fohlen wird nach Mutter benannt?

Ich bin einfach neugierig,vielleicht weiß da ja jemand mehr zu!

_________________
Ein Trakehner ist ein Pferd mit Charakter ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 01:28 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Nur wegen der Anfangsbuchstaben kannst Du davon nicht ausgehen. Bei uns hier werden z.B. Reitponystuten nach der Mutter, Hengste nach dem vater benannt. Wenn es jemand anders macht, dann kräht da auch kein Hahn nach.

Musst Du hier mal schauen: http://www.allbreedpedigree.com
Da findet man mit relativ kurzer Suchzeit eigentlich alles :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 09:38 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
In Hannover werden alle nach dem Vater benannt
In Bayern und Oldenburg ist es eher so, dass Stuten nach der Mutter und Hengste nach dem Vater benannt werden.
In Holstein werden Hengste nach dem Vater und Stuten nach dem Jahrgang benannt, also alle 2007 gefallenen Stutfohlen fangen mit W an (oder sind wir schon bei XYZ?)
Wobei bei Sportstuten dann doch oft der Vater genommen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Beim KFPS (Koninklijke Vereinigung "Het Friesch Paarden-Stamboek") ist es wie folgt:

Jedes Jahr werden 3 Anfangsbuchsten, manchmal auch 4, vom Verband vorgegeben, immer schön dem Alphabet nach.
Und mit den Buchstaben müssen die Fohlen dann anfangen.
Bei Stutfohlen darf ein Name nur einmal pro Jahrgang vergeben werden, es sei denn der Züchter hat einen eigenen Züchterzusatz hinter dem Namen, der bei all seinen Fohlen verwendet wird.

In diesem Jahr sind es die Buchstaben W, X, Y, Z

Nächstes Jahr dann A, B, C

Mein Fohlen/Jährling aus dem letzten Jahr musste mit T, U oder V anfangen. Sie heißt Theuntje vom Lohorst (da ist der Zusatz des Züchters mit dran).

Das ist eine sehr gute Regelung, weil man so recht gut erkennen kann, wie alt das Pferd ist.

Um von dem Anfangsbuchstaben des Pferdes auf die Abstammung zu schließen, wie es z.B. im hannoverschen Zuchtverband üblich ist, ist bei den Friesen unüblich. Alle im FPS eingetragenen Friesen, haben defitiniv einen Stammbuchhengst zum Vater. Sehr viel Wert wird dort auf die Mutterlinie gelegt!

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2007, 07:38 
Offline

Registriert: 28. Juli 2007, 17:33
Beiträge: 11
Wohnort: Rheinland
ist ja interessant...habe mich noch nie so richtig damit beschäftigt,nun wieder schlauer geworden :) Danke für die Auskünfte!

_________________
Ein Trakehner ist ein Pferd mit Charakter ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de