Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 02:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 19:00 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
thesa du musst nich im verband sein. z.b in Buch findet jedes jahr eine statt. ebenso in Kreuth.
zuerst wie alle gesagt haben freispringen, dann wird gesattelt und in beliebiger reihenfolge eine reitpferde prüfung durchgeritten.
danach dann fremdreiter und zum schluss holst dir die noten an der Meldestelle ab incl Wisch mit den Noten drauf und eintragung in den Pass.
Staatsprämie können sie soviel ich weiß nur 3 und 4 jährig bekommen. da müssen sie dann auf einer stutbucheintragung teilnehmen und eine gewisse grundnote haben. dann wirst du zur "hauptstutenschau" (weiß jetzt nicht genau wie das heißt) und da musst du sie nochmal vorstellen. danach muss sie dann soviel ich weiß bis 6 jährig 2?! fohlen haben (da nagel ich mich aber jetzt nicht fest)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
genau, für die SLP brauchst du in keinem Verband sein, wohl aber, wenn sie als Zuchtstute eingetragen werden soll. Die Regelung mit der Staatsprämie regelt auch jeder Verband anders.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du eine Bayern-Stute? Dann würde ich mal bei denen auf der Homepage nachgucken.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2011, 15:24 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
ich wohne in bayern aber die stute ist ne württembergerin

was hat das nun zur folge? muss ich dann na bawü fahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
nö, je nach Zuchtverband kannst Du sie auch wo anders eintragen.

Monti ist eine Meckl. Stute und bei den Hannoveranern eingetragen, hier auch im Springpferdeprogramm und zusätzlich auch beim ZfdP. SLP hat sie als Feldprüfung gemacht bei den Trakehnern :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
maharani hat geschrieben:
nö, je nach Zuchtverband kannst Du sie auch wo anders eintragen.

Monti ist eine Meckl. Stute und bei den Hannoveranern eingetragen, hier auch im Springpferdeprogramm und zusätzlich auch beim ZfdP. SLP hat sie als Feldprüfung gemacht bei den Trakehnern :-D


Meine Monti ist auch eine Meckl. Stute und bei den Hannoveranern eingetragen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2011, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
MontiDepp hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
nö, je nach Zuchtverband kannst Du sie auch wo anders eintragen.

Monti ist eine Meckl. Stute und bei den Hannoveranern eingetragen, hier auch im Springpferdeprogramm und zusätzlich auch beim ZfdP. SLP hat sie als Feldprüfung gemacht bei den Trakehnern :-D


Meine Monti ist auch eine Meckl. Stute und bei den Hannoveranern eingetragen :alol:



wie ist deine Monti gezogen?

meine ist von Matador xx - Dobrock

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2011, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Meine Monti ist Monjul X Adriano gezogen. Kenne mich mit der meckl. Zucht aber leider gar nicht aus. Soll wohl aber ein ganz gutes Papier sein :keineahnung:

Ist mir aber egal, ich liebe meine Monti, ob nun gutes Papier oder nicht :-D Und das was rausgekommen ist ( der Ratz ) finde ich auch gut :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ah...
ich hatte mal einen Oldenburger von Adriano :rosawolke:

Mein Lehrpferd... der war sooooooo toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
monjul x adriano?
Die wurde doch garantiert in Ganschow gezogen, oder? Ganz feines Blut, sehr solide, mit viel Härte, langlebig und leistungsstark. Monjul wurde von Ronald Lüders ausgebildet und geritten bis er zum Kempkehof gewechselt hat. Letztes Jahr (oder doch schon vorletztes?) hat Rene ihn bei der Stutenparade verabschiedet. Adriano hab ich auch noch die Nase streicheln können in Redefin, da war ich noch echt klein....Also über die Abstammung findest du genug Infos im Netz!

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Charly hat geschrieben:
monjul x adriano?
Die wurde doch garantiert in Ganschow gezogen, oder? Ganz feines Blut, sehr solide, mit viel Härte, langlebig und leistungsstark. Monjul wurde von Ronald Lüders ausgebildet und geritten bis er zum Kempkehof gewechselt hat. Letztes Jahr (oder doch schon vorletztes?) hat Rene ihn bei der Stutenparade verabschiedet. Adriano hab ich auch noch die Nase streicheln können in Redefin, da war ich noch echt klein....Also über die Abstammung findest du genug Infos im Netz!


Ja, meine Stute habe ich aus Ganschow. Seitdem Monjul nicht mehr aufgestellt ist lässt sich nicht mehr soviel finden. Über Adriano findet man auch nicht sonderlich viel ( das Wort Stempelhengst ist wohl mal erwähnt, klar :wink: ). Aber im Gegensatz zu den "guten" Hannoveranern ist die Ausbeute übers das Netz eher gering, wie ich finde.

Deine Beschreibung kommt aber ganz gut hin :wink:
Monti ist ein zierliches Stütchen ca. 1,62 m groß. Braun mit vielen weißen Stichelhaaren und weißer Schweifrübe ( da kommt wohl der Adriano durch ). Im Umgang ist sie super und in jeder Situation die Ruhe selbst. Unterm Sattel ist sie etwas eigen. Auch immer artig, powert sich aber schnell auf und will immer alles geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
Die Adrianotöchter sind, sofern es noch welche gibt, sehr begehrte Zuchtstuten, bis heute! Da waren viele nicht die Größten, hatte aber keinen großen Einfluss auf die Größe der Nachkommen. Er selbst war ein beeindruckender Hengst, deren Nachommen sich in jeder Sparte des Sports einsetzen ließen. Der hat seinen Stempel hier aber deutlich gesetzt...:-) Monjul mochte ich auch gerne, war echt ein Schicker, und auch im hohen Alter noch gern mal kernig! Ich bin nächste Woche bei Rene, wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du sie mir gern mit auf den Weg geben. Ich hab zu Hause garantiert noch Bücher mit Bildern und anderen Infos zu den Hengsten. Kann ich dir bei Interesse mal raussuchen!

@maharani
Die Abstammung deiner Stute ist mir aucn äußerst vertraut! :-)

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@charly:
Zitat:
@maharani
Die Abstammung deiner Stute ist mir aucn äußerst vertraut! :-)



erzählst du mir wieso und warum? Würde mich freuen!!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
@maharani

Bin halt ein waschechter Mecklenburger und reite seit ca. 30 Jahren, da liegt es nahe das man die Hengste alle kennt :-|
Außerdem ist das Landgestüt nur 35 km entfernt von mir...

Der Matador war ein ganz Toller, sah gar nicht so blütig aus, eher wie ein hoch im Blut stehender Warmblüter, und hatte für einen Vollblüter einen sehr beeindruckenden Trab! Er ist ja leider schon recht früh - ich meine an einer Kolik - eingegangen. Hatte das Jahr noch überlegt meine Stute von ihm decken zu lassen, aber dann war er leider nicht mehr. Er hat sehr unterschiedliche Typen gemacht, ist recht viel benutzt worden. Hatte auch einige Nachkommen unterm Sattel, waren alle klar im Kopf, auch die aus schwierigen Müttern. Meiner Meinung nach hat man ihm leider nicht genug passende Stuten zugeführt, auch wenn er ein Vollblüter war, waren die Nachkommen aus schwereren, im älteren Typ stehenden Stuten nicht so sehr edel. Die Pferde aus leichten Stuten waren um Längen besser und kerniger. Hab sogar noch Fohlenfotos von Nachkommen, Freunde aus der Vielseitigkeit haben ihn oft genutzt.

Tja und Dobrock taucht fast in jedem Mecklenburger Pedigree auf, der durfte nirgendwo fehlen! Hat ganz viel Gutes und vor allem Solides hinterlassen. Die Nachkommen waren im Springen und in der Dressur gleichermaßen erfolgreich! Hab grade eine ganz tolle Stute in Beritt, die Mutter ist Juventus x Dobrock gezogen. Diese besagte Mutter hat noch zwei Vollgeschwister, alle Nachkommen die ich aus diesen Stuten kenne, egal welcher Hengst dazugebracht wurde, sind alle hochsportlich und meistens doppelveranlagt, das kommt noch vom Dobrock. Der hat auch deutlich "gestempelt". Ist hier immernoch gern gesehenes Blut!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen!

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ chary:

vielen Dank für die Infos :thxs: .

Monti hat im Trab leider nicht "hier" gerufen, aber dafür im Springen! Sie steht auch mehr im WB- Typ, den Blüter konnte man auch nicht als Fohlen bei ihr sehen :? .
Aber sie ist extremleistungsbereit und sehr rittig. Von Beginn an beim Reiten artig und völlig unkompliziert. Leider ist sie nicht allzu groß geraten, man gerade 160 cm, aber am Mut beim Springen mangelt es ihr nicht. In der SLP hat sie im Springen eine 9 und eine 8 bekommen und wurde in das Springpferdeprogramm für Hannover aufgenommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
Na wenn sie so super springen kann ist es mit dem Trab ja nicht so schlimm...Meine Freundin sagt immer: "Macht nichts, Springen werden im Galopp gewonnen!" :alol: Vor allem, wenn deine Leidenschaft auch mehr bei den Stangen liegt! Da ist Rittigkeit und Einstellung eh wichtiger! Hast du sie als Fohlen gekauft?

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de