Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
da ich der Schißmichel unter dem Herrn bin, hab ich´s mit dem Springen nicht so :-D , aber sie war ein Top- Verlaßpferd, es war eher schwierig sie am Springen zu hindern, zur Not sprang sie auch ohne Reitereinwirkung :-D .

Sie ist bei uns geboren (1995) und wir haben sie dann als Absetzer übernommen. Ihr Züchter wollte sie doch nicht wieder haben (Mutter hatte er tragend verkauft), da eben kein Trab und eher etwas hölzern in der Bewegung. Galoppade auch etwas klein, aber Stute machte es sich immer passend. Eigentlich wollten wir sie als Jungpferd verkaufen, aber da sie so pantent war ist sie geblieben :-D .

Sie hatte schon mal ein Fohlen von Earl, der ein Bild von Pferd war, aber auch erst keine Bewegung zeigte, später aber doch ordentlich Traben und Geloppieren konnte. Den Mut zum Springen hatte er ebenfalls mitbekommen.
Jetzt hat sie ein Fohlen von meinem verstorbenen Hengst. Trotz Halbblut ist der auch sehr kräftig gebaut und sieht nach einem WB aus.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
Coole Geschichte! Hattet ihr die Stute gekauft und das Fohlen sollte zurück? Habt ihr die Mutter auch noch? Die Dobrocks waren immer bis ins hohe Alter fruchtbar :-D

Wenn man über die Mecki-Geschichte, im speziellen um die Hengste in Redefin und Ganschow was wissen möchte empfehle ich ein tolles Buch. Es heißt "Erinnerungen an Pferde und Menschen", wurde geschrieben von Jürgen Hellerung, er war viele Jahre in Redefin (ich glaube Zuchtleiter). Das Buch erzählt sehr unterhaltsam von den ersten Schritten des Neuaufbaus der mecklenburger Zucht nach dem Krieg bis fast in die heutige Zeit. Humorvoll, unterhaltsam und sachkundig! Geht auch viel um die Zukäufe aus Hannover und Osteuropa (Trakehner) Da erfährt man sehr viel über die ganzen mecklenburger, hannoveraner und trakehner Linien, natürlich sind auch viele Fotos dabei. Und wirklich viele kleine feine Geschichten über all diese Hengste!

Toll für die Stammbaumforschung :-D

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Stute hatten wir nicht gekauft, die stand nur bei uns zum Abfohlen und Fohli sollte nach dem Absetzen zurück zum Züchter. Später haben wir gehört, daß sie Stute verkauft werden sollte, aber ob es dazu gekommen ist, wissen wir nicht. Wir hatten mit der Besi keinen Kontrakt mehr.
Sonst hätte ich wohl noch mal versucht mit ihr zu züchten.

Eigentlich sollte die Dobrock-Tochter damals zu Ussuri xx, aber von dem war sie nicht tragend geworden und dann hatte man sie mit Matador xx belegt. :-D

Lustig nur, daß die Farbe von Matador xx nicht fest zustehen scheint: habe ihn als Rappschimmel und als Fuchsschimmel gefunden. Die Papiere der Stute geben ihn als Rappschimmel aus und bei ihrem Sohn als Fuchsschimmel. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutleistungsprüfung etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
Na zum Glück hat das mit Ussuri nicht geklappt... Den fanden nur die Züchter toll. Die meisten Nachkommen konnten zwar springen, hatten aber gar kein GGA, waren verbaut, gaga im Kopf und nicht leicht zu händeln beim reiten. Sowas darf bei mir in keinem Pedigree auftauchen. Bei der Farbe von Matador würde ich eher auf Fuchs tippen, das viele Nachkommen Füche sind, gern bunt :-)

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de