Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 17:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Fohlen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 09:20 
Offline

Registriert: 18. November 2009, 09:30
Beiträge: 35
Hallo liebe Enten,

ich will nun auch mein erstes Fohlen züchten. Für die Stute wird es das 2. Fohlen sein.

Der Hengst ist ausgesucht, der Deckschein "bestellt". Der Tierarzt kommt die Woche um mal zugucken, wann besamt werden kann.

Als ich vorhin beim Verband wegen dem Deckschein angerufen habe, wurde mir gesagt ich müsste noch beim Veterinäramt anrufen und mir eine 12stellige Nummer als Pferdehalter geben lassen, damit mein Fohlen nächstes Jahr auch einen Pass bekommt. Was hat es damit auf sich? Sie meinte das ist seit diesem Jahr neu.

Liebe Grüße
Püppi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Fohlen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 09:11 
Offline

Registriert: 29. Juli 2009, 14:41
Beiträge: 205
Du brauchst eine Registrierungsnummer der Tierseuchenkasse deines Bundeslandes. Kostet für Pferde bei mir 10 Euro im Jahr. Tante Google - Tierseuchenkasse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Fohlen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 10:11 
Offline

Registriert: 19. Februar 2009, 15:58
Beiträge: 110
Wohnort: in Meck-Pomm
Ich glaube nicht das es mit der TSK zu tun hat.

Da jetzt ja im Bereich Pferde EU-Richtlinien gelten, meinen die bestimmt die 12-stellige BNRZD-Nummer, auch EU-Betriebsnummer genannt. Da Pferde jetzt ja über die Datenbank erfasst werden sollen, ähnlich wie alles andere Nutzvieh auch, kann ich mir das nur so vorstellen.

Eine EU-Betriebsnummer erhält man bei uns in MV bei den Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft und Umwelt. Du mußt dazu einen Stammdatenbogen ausfüllen.

Mit dieser Betriebsnummer bist Du dann bundesweit gelistet, bei eventuellen Förderanträgen aus den Töpfen der Landwirtschaft kommt diese Nummer auch zum Tragen...

_________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Fohlen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 16:28 
Offline

Registriert: 29. Juli 2009, 14:41
Beiträge: 205
Und die bekommst du von der Tierseuchenkasse...

Anbei der Link
http://www.tskmv.de
Unter Vordrucke den Antrag raussuchen + ggf noch 2 Zeilen schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Fohlen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 06:44 
Offline

Registriert: 19. Februar 2009, 15:58
Beiträge: 110
Wohnort: in Meck-Pomm
Äh Nessi, hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

_________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Fohlen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 08:31 
Offline

Registriert: 29. Juli 2009, 14:41
Beiträge: 205
Ok - offensichtlich wird das in anderen Bundesländern anders gehandhabt. Ich - als Züchter - habe meine Nummer hier in NRW bei der TSK bekommen. Bekannte - die ebenfalls züchten - aus anderen Bundesländern haben diese ebenfalls von der jeweiligen TSK erhalten. Offensichtlich ist es aber in diesem Jahr oder in MeckPom ganz anders.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de