Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 03:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
wenn du mir noch die errechneten termine schreibst dann trag ich sie vorne mit in die liste ein

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
@Alexandraf
was ist mit dieser Anpaarung???? Würde mich echt interessieren, zumal Dancier auch bei mir in der engeren Auswahl ist (wobei ich immer noch überlege, weil die Heupreise so unglaublich sind und Fohli auf jeden Fall bleiben würde).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 07:31 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe eindeutig geschrieben, wieso man diese Anpaarung Dancier - Corde - Don Carlos vornimmt.
Ich habe nicht geschrieben wieso der Hengst Dancier genutzt wird....
Wenn Du nicht weisst, was ich damit meine. Tut mir leid.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Alexandra, das würde mich als Laien auch interessieren.
Könntest du vll nicht nochmal erläutern warum?

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 10:10 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
An Joker erinnere ich mich als Springpferd. Nachgeguckt, zeigt sich: er hatte 90 Platzierungen und Siege (13) in S-Springen. Er selber ist in seinem Papier in Bezug auf Springverlagung abgesichert.
Dorstal kenne ich selber nicht, aber der dazu angegebene Vater Don Carlos ist nun auch nicht gerade für rittige Dressurpferde bekannt gewesen.
Der dahinter folgende Lotse war hochgehandelter Hengst seinerzeit und vererbte sich durchaus in beide Richtungen.
Wenn man sich das nun so ansieht, würde man die Stute als ein Pferd ansehen, bei dem die Springveranlagung genetisch sicherlich ausgeprägter zu sehen ist, als die für ein bewegungsstarkes Dressurpferd.
Wenn man diese nun an Dancier anpaart, was soll dabei herauskommen - im Sinne von, was erwartet der Züchter von dieser Anpaarung ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Hmmm, ich hatte schon gedacht dass du das meinst.
Ich hätte noch vor ner Woche ähnlich gedacht, bis ich im Horsegate
über einen Thread gestolpert bin, in dem Züchter über den Spruch diskutierten
"Ein gutes Dressurpferd ist ein Abfallprodukt der Springzucht".

Und da wurde der Nutzen einer Doppelveranlagung beim Pferd diskutiert, die früher
wohl gängiger war, und dass im lauf der letzten Jahre eher zur Spartenzucht tendiert wurde.
Es fanden sich eigentlich nur Aussagen pro Doppelveranlagung, da die Springer ein aktives Hinterbein
mitbringen und Elastizität im Rücken, was für mich Sinn gemacht hat.

Ich meine, wenn man auf deine Homepage schaut, sieht man das du dein Handwerk verstehst und
über deine Peroxalanga wohl über eine sehr schöne Stutenlinie verfügst (gratulation dazu), aber ich
finde die Zielsetzung einer Doppelveranlagten Zucht nicht verkehrt. Gut, die Holländer züchten rein
Spartengetrennt und sind momentan auch erfolgreich, aber ob das alles so in die richtige Richtung geht
wird die Zeit zeigen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
@alexandra
Ganz ehrlich - deinen arroganten Ton in Deiner 1. Antwort kannst Du steckenlassen. Dass Du nicht kapiert hast, dass ich die Anpaarung meine - dafür kann ich nichts.

Mich hat Deine Meinung dbzgl. interessiert, da Du m.M.n. Ahnung davon hast. Eine zusätzliche Einschätzung des Hengstes - gerade in Verbindung mit verschiedensten Stuten - finde ich nämlich nicht verkehrt.

Nun gut, diese kam ja - obwohl ich auch dort gern weitergefragt hätte (einfach um zu lernen), aber ich verkneife mir das bei Deinem arroganten Getue gerne. Da gibts zum Glück nochmehr Leute, die Ahnung davon haben und sogar auf eine höfliche Anfrage höflich antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:32 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ob ich mein Handwerk verstehe - weiss nicht. Aber Danke für die Blumen (Die HP ist leider derzeit total ungepflegt.)

Nun zurück: Doppelveranlagung finde ich auch gut und wichtig. Bei einer Stute mit so einem Pedigree und dem Wunsch nettere Bewegungen zu erhalten, hätte ich einen Hengst ausgesucht, der von seiner Abstammung und bisherigen Vererbung her auch durchaus erwarten lässt, dass ein ordentlich springendes Pferd herauskommt, aber auch Rittigkeit und ordentliche Bewegungen mitgibt. So einfach Dressur- mal Springpferd gleich Doppelveranlagung - dass das so funktioniert, das glaube ich nicht.

Die Kombination Don Frederico - Prince Thatch mit Conen zu belegen wird bei vielen auch hochstoßen. Aber die Don Frederico springt gerne und recht ordentlich (Geländepferde A gewonnen). Ihre Mutter sprang auch gerne und ordentlich (in der Prüfung eine 7 und 8). Aus der Urgroßmutter stammen M Springpferde. Sicherlich bei der DF und PT nicht Springpferdequalität im hohen Maße, aber sie machen es ordentlich und mit Herz.
Conen ist von seinem Papier her eher springlastig. Seinen Vater habe ich mehrfach gesehen - dieser wurde bis GP (Dressur) geritten. Seine (Chequilles) Nachzucht sind häufig gute Springpferde.
Conen selber fiel mir auf seiner Körung durch den sehr guten Takt und schön unterhebelnde Hinterhand auf. Ausserdem die Art mitzuarbeiten. Auf dem Bundeschampionat dieses Jahr war das irgendwie weg :-(
Hier bringe ich von der Genetik her auch Springgene auf meine dressurmäßig gezogene Stute, aber diese springmäßig gezogenen Hengste haben gezeigt, dass sie sich zu bewegen wissen und sehr rittig sind. Die Stute selber ist auch doppelveranlagt und das liegt auch schon im Stamm.
Somit ist das Risiko von allem nichts zu haben weitaus geringer in meinen Augen, als bei der anderen Anpaarung. Es sei denn der/die Züchter schreibt hier, dass sowohl Mutter als auch Großmutter selber sehr gut in der Dressur unterwegs waren. Dann würde ich so etwas schon eher nachvollziehen können. Und alles zurückziehen und das Gegenteil behaupten...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:41 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
ladida hat geschrieben:
@alexandra
Ganz ehrlich - deinen arroganten Ton in Deiner 1. Antwort kannst Du steckenlassen. Dass Du nicht kapiert hast, dass ich die Anpaarung meine - dafür kann ich nichts.

Mich hat Deine Meinung dbzgl. interessiert, da Du m.M.n. Ahnung davon hast. Eine zusätzliche Einschätzung des Hengstes - gerade in Verbindung mit verschiedensten Stuten - finde ich nämlich nicht verkehrt.

Nun gut, diese kam ja - obwohl ich auch dort gern weitergefragt hätte (einfach um zu lernen), aber ich verkneife mir das bei Deinem arroganten Getue gerne. Da gibts zum Glück nochmehr Leute, die Ahnung davon haben und sogar auf eine höfliche Anfrage höflich antworten.


Tschuldigung, wenn ich arrogant erscheine. Ich habe gerade erklärt (bevor ich Deine Antwort gelesen habe), wieso ich die Bemerkung Oh Gott, wer macht sowas geschrieben habe. Die Äusserung ist nicht aus Arroganz heraus gemacht, sondern aus wirklichem Erschrecken meinerseits. Und leider habe ich Deine Äusserung so verstanden, als dass Du von mir wissen willst wieso ich Dancier nicht gut fände. Und genau das wollte ich klarstellen, dass sich meine Äusserung nicht auf Dancier bezieht, sondern diese Anpaarung. Und ich war wirklich etwas erstaunt, wieso Du mich fragst, was mit dieser Abstammung wäre, gleichzeitig aber selber züchten möchtest, daher hatte ich erwartet, dass Namen wie Corde oder Don Carlos, bekannt sein sollten. Uff - alle Unklarheiten beseitigt ?!

Und zu Dancier bin ich mir selber nicht nicht so sicher, was ich letztendlich davon halten soll. (Aber ich ihne nicht auf meinen Stuten einsetzen könnte, habe ich ihn auch nicht sooo viel beobachtet). Er selber nun erfolgreich auf Turnieren. Er ist nicht sehr groß. Seine Vollschwester war mit meiner einen Stute zusammen in der Stutenprüfung - sie ist auch nicht riesig. Der erste Jahrgang ist jetzt 3 oder 4. Gerade erst wurde ein nachkomme in Verden gekört und teuer verkauft.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Alle Unklarheiten beseitigt - Danke. :knuddel:

Und auch Danke für die Erklärung. Die Sache mit der Zucht ist eben nicht so einfach und ich bin es da leider auch nicht, steh mir mit meinen Wünschen und Gedanken da oft selber im Weg (und manchmal gefällt einfach nur der Hengst - oder seine Farbe :aoops: - und die Hintergründe sind dann zu schnell vergessen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2011, 16:58 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Daten:
Romanov - Wolkenstein II Anfang März
Conen - Don Frederico Anfang Mai
Benetton Dream - Florencio April

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2012, 23:51 
Offline

Registriert: 23. Januar 2009, 23:00
Beiträge: 90
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wir haben eine Oldenburger Levantos I Tochter tragend von Nerrado für ende April. Euter ist mittelmäßig dick und Milch tropft.. Wir lassen uns überraschen..

_________________
Nicken, Lächeln, Arschloch denken..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Schaut sich jemand die Hengste heute abend auf Clip my Horse an? Ich hoffe, ich verpasse es nicht. Will unbedingt "Cassador" sehen. Alex hast du den schon mal live gesehen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
dabadu hat geschrieben:
Von daher warten wir auf ein Dancier Fohlen, die Stute ist von Joker (v. Joost aus einer Cor de la Bryere Mutter) aus einer Dostal (v. Don Carlos) x Lotse Stute. Ich bin gespannt.


ganz ehrlich jetzt:
wenn ihr die stute von einem Springhengst besamen lasst und das fohlen verkäuflich wäre, magst du mir da unbedingt bescheid geben?!?!?!?!!?

Jasper war ja ein Joker-Nachkomme! Und er ist und war und bleibt das beste Pferd der Welt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 11:15 
Offline

Registriert: 23. Januar 2009, 23:00
Beiträge: 90
Wohnort: Schleswig-Holstein
Unsere wechselt jetzt heute in die Abfohlbox. Alle anzeichen stehen auf Geburt :wallbash:

Termin dazu Ende April/Anfang Mai

_________________
Nicken, Lächeln, Arschloch denken..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de