Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
berichte mal kurz, was wir bei Krümel gemacht haben:

- zum Freispringen 1x pro Woche gefahren, wochenlang vorher schon angefangen
- longieren und laufenlassen (als er jünger war)
- Mustern an der Hand geübt, damit er richtig steht und sich im Stand gut repräsentiert (kann man gut nach dem Laufen lassen oder Longieren üben)
- traben an der Hand geübt mit Unterstützung (wenn man laufen nicht gewohnt ist, ist es schnell anstrengend)
- später für ca 14 Tage nochmal zu einem Profi gebracht, der ihn mit Doppllonge für das Traben vorbereitet hat, die letzte Woche haben wir für das Traben an der Hand verwendet, dabei darauf geachtet, daß er gerade bleibt und taktmäßig trabt bei gutem Vortritt
- auch noch mal in einen anderen Stall gefahren und hier nochmal das Traben an der Hand geübt
- bei uns war wichtig, daß die Peitschenhilfe gezielt eingesetzt wurde, damit Krümel nicht aus dem Takt kam

Kostenpunkt beim ZfdP ohne Röntgen und Attest 250.-, dann nochmal 100.- bei pos. Körurteil zusätzlich

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: Das ist sehr viel günstiger als erwartet. Wir rechneten mit 3-5.000€ insgesammt.

Wie früh habt ihr Zuhause angefangen zu arbeiten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei Gajari läuftes jetzt so:

Mitte 2010 angefangen mit Freispringen in unreglmäßigen Abständen, dann nochmal Pause, eingeritten im Herbst, danach Zwangspause :twisted: , seit Weihnachten wieder freispringen, longieren und Reiten, laufen lassen nur in Verbindung mit Freispringen

Vormustern sollte ich jetzt langsam mal üben, genau wie Traben an der Hand. Zur Zeit lasse ich ihn an der DL an der langen Seite zulegen, weil ich ihn dann besser kontrollieren kann.

Wenn er sich gut macht, geht er wahrscheinlich auch für 2- 3 Wochen zu dem gleichen Profi, um ihn dort nochmals gezielt vorzubereiten.

Körtermin ist im April (hann: Sattelkörung) oder im Juni (ZfdP).

Sollte er gekört werden, kommen wie bei Krümel noch mal die Kosten für die HLP dazu (waren für die 70 Tage ca 2500.-)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nun ist er aber ja schon "erwachsen". Wie läuft es zeittechnisch bei Junghengsten ab? (Körung mit 2,5 im Herbst)
Es gibt da ja Meinungen die recht weit reichen, viele empfehlen aber dieses Saison keine Weide mehr usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
tja, keine Ahnung, weil ich meinen Pferden den Streß mit 2,5 nicht zumuten will. Ich bin ein Gegner von Kinderarbeit und finde die Vorbereitungen für die 2j schon recht doll.
Sehe auch keinen Vorteil drin, weil es (zumindest nach der alten HLP) keinen Altersabzug für 4j gibt.

Meine RL hatte ihren vorbereitet, wobei die Pferde erst ein Auswahlverfahren durchlaufen müssen. Hier wird dann entschieden, ob man überhaupt zur Körung kommen darf (gilt für Holstein und Hann). Hannover hat noch die Sattelkörung für 3 und 4j, hier ohne Auswahlverfahren.

Sie hat im Winter angefangen ihn in der Halle regelmäßig laufen zu lassen und über kleine Sprünge freizuspringen. Später wurde er longiert und eben an der Hand getrabt. Ganz wichtig dabei ist, auch auf dem Asphalt das Traben zu üben, da es ja auch eine Pflastermusterung gibt.
Auf die Koppel kam er wohl noch, aber nur stundenweise, er ging eben auch in die FüMa. Auswahltermin war wohl im Spätsommer.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
das sind ja schon mal gute anhaltspunkte. danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 11:51 
Offline

Registriert: 19. März 2009, 21:19
Beiträge: 237
Wohnort: Karlsruhe
marilene hat geschrieben:
Ponys sind meist günstiger- in Beritt,Vorbereitung und auch im Verkauf. Da kann man nicht die Preise verlangen die ein Großpferd bringt. Der,der meinen Kleinen nehmen wird, ist ein Profi mit jahrelanger Erfahrung und hat jedes Jahr auf der Körung mindestens den Reservesieger an der Hand, da kann man für 500,- im Monat hin. Er hat es gerne wenn die Pferde schon longiert sind und sich ohne Probleme aufstellen lassen und auch führen lassen. Freispringen macht er m liebsten selbt, da kann ja zu viel falsch gemacht werden. Aber wie gesagt-hier geht es um PONYS


Naja, dem widerspreche ich jetzt mal. Ponys sind nicht wirklich billiger, gerade im Verkauf. Da werden teilweise für FEI-Ponies schon mal 70.000/80.000 € gezahlt, auch wenn das Pony schon älter ist. Und teilweise auch wesentlich mehr. Ich weiß das noch aus meiner Ponyzeit, da ging es ganz schön ab. Z.B. wurde ein Pony aus unserem Kader für 3 Jahre geleast und die Leute haben allein dafür (ohne Nebenkosten, Tierarzt und und und) 100.000 Mark hingeblättert.

_________________
[color=#0000BF]Ganz viel zu verkaufen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=37516[/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Es geht nicht um den VERKAUFSPREIS von Ponys, sondern um die Kosten einer Körung inkl Vorbereitung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten Körung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 21:26 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1146
Auch für den Verkauf stimmts nicht, sorry. FEI - Ponies kann man ja nicht als Maßstab nehmen. Und wenn schon müsstest du FEI - Ponies preislich ja mit international erfolgreichen Dressurpferden vergleichen, und die sind sicher nicht für 100 000 zu haben :wink:
Wenn man die Preise für junge gekörte Hengste vergleicht, um die gehts ja hier, gibts die (durchschnittlichen) Ponyhengste nun deutlich billiger als die großen (wenn man die Ponyhengste überhaupt los kriegt :wink: Der Markt ist nun mal klein. Daher "enden" recht viele Hengste doch als Wallache)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de