Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Auch ein älteres Pferd kann man brennen lassen. Eine Stute meines Vaters wurde erst 4jährig bei der Stutenschau gebrannt. Das ging ohne Probleme und sie hat danach nur einmal ausgekeilt, dann war gut. Und die Stute war sonst alles andere als einfach im Umgang...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 10:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Neues zum Thema: http://www.tiergesundheit-aktuell.de/pf ... es-828.php

Zitat: "Ein neues Gutachten zum Schenkelbrand bei Pferden kommt zu dem Ergebnis, dass der Schenkelbrand als eine dauerhafte Kennzeichnungsmethode gewertet werden müsse, die der Transponder-Implantation überlegen sei."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2012, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
warum wurden pferde oder rinder überhaupt gebrannt? um sie ihren besitzern zu zuordnen.
einen chip kann man leicht wieder entfernen, aber dem pferd die halbe "arschbacke" wegmachen geht nicht!
deswegen denke ich auch, daß ein brand auch vor diebstahl schützt!
ein chip kann unleserlich werden oder wandern! der brand is ne kurze schrecksekunde und gut is.
ich wüde meine hottes gerne kaltbrennen lassen, finde aber niemand der das macht. also falls jemand was weiß....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kaltbrand ist keinesfalls schonender wie ein Heißbrand. Man hatte vor Jahren mal einen Vergleich gemacht und da kam raus, daß die Pferde mit einem Kaltbrand länger Schmerzen hatten.

Araber wurden früher kalt gebrannt, vorzugsweise am Hals und nach einem ganz bestimmten Schlüssel. Sah dann ein wenig nach "arabischer" Schrift aus. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Spanier werden auch oft kalt gebrannt. Diese Brände sind auch nicht zu übersehen, oft sehr groß auch weiß. Bei meinen deutsch gebrannten Pferden sieht man den Brand kaum bzw. muss man sehr genau hinschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 18:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Du darfst deine Pferde kalt brennen lassen. Du darfst dir dazu sogar dein eigenes Brandzeichen schmieden lassen. Hier Tipps von einer Tierärztin, weil das wohl im Westernbereich bei den Züchtern gang und gebe ist: http://www.westerninfo.de/index.php?Sei ... tail&Id=40

maharani hat geschrieben:
Kaltbrand ist keinesfalls schonender wie ein Heißbrand. Man hatte vor Jahren mal einen Vergleich gemacht und da kam raus, daß die Pferde mit einem Kaltbrand länger Schmerzen hatten.


Ich erinnere mich auch, mal was in der Art gelesen zu haben. Es ist aber unlogisch. Wenn man ans Vereisen, etwa beim Warzenentfernen beim Menschen denkt, das ist ja das gleiche Prinzip und dazu da, den Schmerz zu lindern. Siehe auch der Beitrag in dem Link oben.

maharani hat geschrieben:
Araber wurden früher kalt gebrannt, vorzugsweise am Hals und nach einem ganz bestimmten Schlüssel. Sah dann ein wenig nach "arabischer" Schrift aus. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.
Nein, der Verband hat die Pflicht zum Kaltbrand am Hals vor ein paar Jahren aufgehoben, jetzt macht das eigentlich niemand mehr bei denen.

Traditionell kalt gebrannt wird im auch gesamten Ostblock: Ungarn, Polen, etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
aus med. Sicht ist eine Verbrennung genau das gleiche wie eine Erfrierung, also aus histo-patholog. Sicht.

Beim "Vereisen" der Haut zur Entfernung von Warzen wird die Haut nicht dauerhaft geschädigt wie bei einem Kaltbrand. Man könnte auch genau so gut einen Eiswürfel einen Augenblick auf die Haut legen und dann die Warze entfernen. Man muß nur schnell sein. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Singvogel hat geschrieben:
Traditionell kalt gebrannt wird im auch gesamten Ostblock: Ungarn, Polen, etc.


Nicht im gesamten Ostblock. Die Letten brennen schon länger nicht mehr. Meine Stute (*1995) hat volle Papiere, war dort in der Zucht eingesetzt (Gestüt, größerer Betrieb) und hat keinen Brand. Ich habe dann nachgeforscht und von einer Lettin die Info erhalten, daß sie dort nicht mehr brennen. :keineahnung:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 08:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
aus med. Sicht ist eine Verbrennung genau das gleiche wie eine Erfrierung, also aus histo-patholog. Sicht.


Ja genau. Dann ist es doch unlogisch, dass die Pferde nach einem Kaltbrand länger Schmerzen haben sollen.

Hah, ein Griff ins Bücherregal und da ist es. Aus Praxisorientierte Anatomie und Propädeutik des Pferdes, Wissdorf et. al., Seite 59: "Eine von der FN 1997 veröffentlichte Untersuchung hat ergeben, dass der Kaltbrand für Pferde belastender ist als der Heißbrand."
Bei Wissdorf steht nicht mehr als dieser Satz. :roll: Vielleicht schafft es ja jemand, aber ich finde sonst nichts zu dieser Studie im Netz.

Dafür aber das hier: "In Bezug auf die Abwehrbewegungen beim Brennen konnte
festgestellt werden, dass die Trakehner- und Württembergerfohlen beim Heißbrand, im Gegensatz
zu den Araberfohlen beim Stickstoffbrand, intensive Abwehrreaktionen zeigten." (Kohls, 1994: Untersuchungen zur Objektivierung des Schmerzreizes beim Heißbrand von Pferden unter Berücksichtigung ethologischer und klinischer Merkmale)

Das widerspricht sich also schon mal. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
das kommt ja auch immer auf den Brenner drauf an, also den, ders macht. Es gibt übrigens auch Milchviehbetriebe, die ihren Kühen eine Kaltbrandnummer zur Identifizierung verpassen, so eine art interne Betriebsnummer, da hat sich noch niemand drüber aufgeregt. Ist halt in der Öffentlichkeit nicht so bekannt.

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
http://www.reiterrevue.de/Das-Aus-fuer-den-Schenkelbrand-846584.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 16:07 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
juno hat geschrieben:
das kommt ja auch immer auf den Brenner drauf an, also den, ders macht. Es gibt übrigens auch Milchviehbetriebe, die ihren Kühen eine Kaltbrandnummer zur Identifizierung verpassen, so eine art interne Betriebsnummer, da hat sich noch niemand drüber aufgeregt. Ist halt in der Öffentlichkeit nicht so bekannt.

Doch, das wurde unter den Milchviehhaltern fast genauso heiß diskutiert, nur nicht so lange :-D
Der Kaltbrand ist wieder auf dem Rückzug, dafür wird noch, parallel zur sowieso fest vorgeschriebenen Ohrmarke, mit Chip experimentiert.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ich überlege gerade, wenn in D der Heißbrand verboten werden sollte.....könnte man in Nachbarländern brennen, z.B. Polen, wo der Heißbrand erlaubt wäre? nur mal so hypothetisch?

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
noch zusätzlich zu plondys link:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... ichen.html

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Simone hat geschrieben:


Wow, da hat die Bundesregierung ja ausnahmsweise mal Nägeln mit Köpfen gemacht. :klappe:

Wobei ich mich grad frage, wie das Verbot umherstreunender unkastrierter Katzen gelöst werden soll. Hat ja nicht jede Katze einen Chip, so dass sie gar nicht unbedingt zurückverfolgt werden kann. Kastration auf Gemeindekosten? :keineahnung:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de