Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Petition zum erhalt des Heißbrandes
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
http://www.openpetition.de/petition/gez ... en-bleiben

Ich dachte, das passt gut in die Zuchtecke rein und hatte in anderen Rubriken noch nix dazu gefunden. Was meint ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Dann hier auch nochmal:

Kann ich auch irgendwo unterschreiben, daß er verboten wird?

Ich finde es nicht mehr zeitgemäß. Stand damals vor der Wahl (ausländische Stute brauchte Brand oder Chip für FN) und habe sehr viel dazu gelesen und habe aus Überzeugung nicht brennen lassen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Hab dir im Smalltalk geantwortet.

Einer der beiden Freds kann dann gerne gelöscht werden, muss ja nicht doppelt hier sein. Ich denke aber, dass im Smalltalk mehr Leute reinschauen werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:25 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Die Tierärzte werden sich freuen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Jepp, denn das Einsetzen des Chips ist wohl doch ein wenig aufwändig. War auch ein schöner Artikel in der letzten St. Georg oder RRi.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:41 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, die Intention dahinter ist doch klar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Trödlerin hat geschrieben:
Jepp, denn das Einsetzen des Chips ist wohl doch ein wenig aufwändig.


Das geht in 5 Minuten, ratzfatz. Chip, Spritze, fertig. Wir haben den Chip seit 2003, es gab nie Probleme. Keinerlei Stress, das Pferd bleibt in der gewohnten Umgebung und zuckt nur 1 Sekunde.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Happiness hat geschrieben:
Ja, die Intention dahinter ist doch klar.


Eindeutige Kennung?

Viele Heißbrände kann man doch später gar nicht mehr erkennen, lediglich erraten.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:46 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Eindeutige Kennung? Aha. Meinst du, da kann nicht manipuliert werden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 22:56 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Happiness hat geschrieben:
Eindeutige Kennung? Aha. Meinst du, da kann nicht manipuliert werden?


Und was genau hat das damit zu tun, den Heißbrand zu erhalten? Bzw. wo genau ist der Heißbrand sicherer gegenüber Manipulationen als ein Mikrochip?

Im übrigen dürfen auch Brennbeauftragte chippen, nicht nur Tierärzte!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Keine Ahnung, man kann sicher alles manipulieren und fälschen, sowie auch Geldscheine oder Pässe...

Aber ich denke schon, daß es einfacher ist, ein Pferd wirklich zu identifizieren anhand des Chips als an einem rausgewachsenem Heißbrand. Ich habe nie verstanden, warum man einem Pferd Schmerzen zufügt, nur um ein nicht unbedingt eindeutiges Kennzeichen zu haben. Ich mag auch bei Menschen kein Branding.

Habe mir damals extra Doktorarbeiten von Tierärzten dazu bestellt und gelesen, bestimmt 1 Jahr darüber gegrübelt, leider weiß ich nicht mehr alles. Aber es hatte mich überzeugt.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
In dem brandaktuellen Beitrag über Animal Hording hier auch unter Zarenhof ist unter den Zeugenaussagen mehrfach die Rede davon, wie die Betreiberin des Hofes die Chips heraus nimmt. Hinterher bleibt nur eine Kleine mini Wunde und ein neuer wird gesetzt, damt keine Verbindung zum Vorbesitzer mehr hergestellt werden kann.

Warum eigentlich ist immer altes schlecht? Nicht mehr zeit gemäß? Hm...ich bin da nicht ganz der Meinung. Bei meinem Hund ist der Chip gewandert und hat ne Menge ärger gemacht. Bei einer Bekannten am Pferdehals eine riesige Beule. Klar, beim Brennen kann es auch zu Problemen kommen, aber warum immer alles wieder ändern was sich Jahre lang gut bewährt hat?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010, 03:27 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Bei Hunden und Katzen (und anderen Kleintieren) wird der Transponder direkt unter die Haut implantiert. Er ist dort tastbar und ohne weiteres entfernbar (wie das aktuelle Beispiel ja zeigt). Bei Pferden wird entweder in die Muskulatur des Halses (vor allem Traber) oder in den Bereich des Nackenbandes/Kammfett implantiert. Eine Entfernung ist hier nicht ohne größeren chirurgischen Aufwand machbar und würde vor allem Spuren hinterlassen. Im Übrigen gibt es auch Pferde, denen der Brand herausgeschnitten wurde - klar, es gibt nix, was es nicht gibt.

"Neu" ist der Transponder in meinen Augen auch nicht mehr, mittlerweile werden ganzen Jahrgänge "gechippt" (soweit ich weiß bei Trabern schon länger, bei den Spaniern auch schon länger). Die ersten Erfahrungen sind mindestens aus den 90er Jahren.

Der Heißbrand ist schon länger nur noch als Zuchtbrand, nicht mehr als Nummernbrand im Gespräch und wird von den Züchtern auch ganz klar mit dem Argument der Vermarktung vertreten. Entschuldigung, aber DAS ist für mich nicht wirklich ein Grund für den Heißbrand.

Der Halsbrand ist ja schon seit Jahren als tierschutzwidrig abgeschafft - den Riesenunterschied seh ich zwischen Hals und Schenkel nun nicht.

Es gibt natürlich auch Fälle von Infektionen nach Implantationen, dies wird auch in den beiden wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die bei der FN erhältlich sind ("Zur Implantation des Transponders beim Reitpferd", hier wird auch auf die Frage eingegangen, ob der Implantationsort zu Rittigkeitsproblem führen kann und "Schmerz, Heißbrand und Transponder"). Laut Prof. Meyer, dem Autor beider Veröffentlichungen, sind Infektionen in der Regel (nicht immer!) auf entweder unsauberes Arbeiten oder Haare im Stichkanal zurückzuführen - wenn vorher nicht rasiert wurde. Er hat schon damals eine nicht geringe Zahl von Implantationen verglichen, wobei sich zeigte, dass Infektionen selten auftreten (auch Brände können sich infizieren, nebenbei bemerkt).

Mit "immer wieder alles ändern" hat die Abschaffung des Heißbrandes in meinen Augen nichts zu tun, auch wenn ich durchaus Bereiche sehe, in denen das zutrifft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich bin dafür das der Brand erhalten bleibt. Das ist eine Schrecksekunde fürs Pferd und dann wars das auch schon. Chip setzen u überhaupt impfen ist für viele Pferde bereits der pure Horror, da müssen sie halt mal eben durch!

Ich habe damals bei meinen Spaniern drum gebeten u gebettelt das sie NICHT gebrannt werden. Heute ärgere ich mich drüber :roll:
Als das Fohlen letztes Jahr gebrannt wurde hat er nicht mal mit dem Ohr gezuckt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Ich bin auch für den Erhalt des Heißbrandes. Unser Fohlen mußte dafür noch nicht mal vom Hof und ich finds klasse, auf den ersten Blick sehen zu können welchen Brand das Pferd hat. Den BRand haben die Pferde so schnell vergessen. Zack und fertig.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de