Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 00:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
... was sagt die Nummer unter dem Brandzeichen aus ? Jetzt aktuell, mein Stutfohlen hat die Nummer 99 unter ihrem Oldenburger Brandzeichen. Was sagt mir das jetzt?

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das dürften die letzten beiden Ziffern (vor der "10") der Lebensnummer sein- wird fortlaufend vergeben beim Brennen.

(Zumindest ist das bei den Haflingern so.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Bei uns heißt das einfach dass es das 99. Fohlen war was an dem Tag gebrannt wurde. Frag am besten direkt beim Verband nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ja, das ist bei uns auch so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Bei meinem "Württemberger" sind es die letzten Zwei Ziffern der Lebensnummer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 16:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Bei meinem "Württemberger" sind es die letzten Zwei Ziffern der Lebensnummer...


die letzten 2 ziffern der lebensnummer sind stehen doch für das geburtsjahr?!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Also bei meinem nicht....der ist 85 geboren....91 gebrannt...

Müsste aber um 100% sicher zu gehen auch nochmal in den Pass schauen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Sunshine hat geschrieben:
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Bei meinem "Württemberger" sind es die letzten Zwei Ziffern der Lebensnummer...


die letzten 2 ziffern der lebensnummer sind stehen doch für das geburtsjahr?!


Ist bei Meiner auch so (Westfale). Die beiden Ziffern davor sind allerdings der Nummernbrand.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Die letzten beiden Zahlen der Lebensnummer ist das Geburtsjahr, die anderen beiden Davor werden gebrannt, also 9 und 10 werden gebrannt- 11 und 12 ist das Geburtsjahr

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2010, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Kann alles ein, ist von Verband zu verband anscheinend verschieden (Quelle Internet):

Es gibt Nummerbrände, Gestütsbrände, Zuchtbrände und Abstammungskürzel. Außerdem oftmals in Amerika "Eigentumsbrände"
Nummerbrände sind Zahlen die irgend eine Bedeutung haben. Häufig ein Teil der Zahl(en) der Lebensnummer. Oftmals haben sie auch die Bedeutung einer fortlaufenden Zahl einer Zucht/Gestüt o. ä.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2010, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
eigentlich regelt das für Deutschland die Zuchtbuchordnung und im weiteren die Verbandsordnung.
Aber in bin auch der Meinung, daß es die 4.+3. letzte Zahl der Lebens-Nr. ist. Ist jedenfalls bei meinen Pferden so.

Etwas anders war es, als es noch einen Hals-Nr-Brand gab. Hier waren es ja 3 Zahlen, wobei die letzte Zahl das Geburtsjahr war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2010, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
das stimmt, es ist Deutschlandweit einheitlich!!!!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 19:54 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 20:11
Beiträge: 6
die Nummer am Schenkel ist (in diesem Fall)Das 99.Fohlen dieses Hengstes,in dem Geburtsjahr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Sicher? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen....glaube nicht, dass der Vater von meinem in einem Jahr 90 Fohlen gezeugt hat....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2010, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Definitiv nicht, ich war bei all seinen Deckakten dabei, es gibt aus dem Jahrgang maximal drei Fohlen....

Es sind die 3.und 4.letzte Ziffer aus der Lebensnummer.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de