Ententeich
http://unserententeich.de/

Fohlen im Anhänger
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=14&t=36672
Seite 1 von 2

Autor:  Dressurtussi [ 14. Juni 2010, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Fohlen im Anhänger

Nächste Woche steht Fohlenschau mit Brennen und Chippen auf dem Plan: Wie fahre ich am sichersten? Ohne Trennwand? Oder doch lieber mit? Habe so eine durchsichtige Abtrennung aus Kunststoff. Boh, das hätte mir aber auch eher einfallen können....

Autor:  cora78 [ 14. Juni 2010, 18:23 ]
Betreff des Beitrags: 

wir sind ohne trennwand gefahren. würde es auch so wieder machen. mama hoch und fohlen hinterher.

Autor:  doomed [ 14. Juni 2010, 18:53 ]
Betreff des Beitrags: 

wir fahren immer ohne trennwand, mutter einseitig festbinden und fohlen so mit rauf.
Die Mutti passt schon auf wo und wie sie sich hinstellt.

Autor:  LordsLady [ 14. Juni 2010, 19:17 ]
Betreff des Beitrags: 

wir sind früher mit den ponys auch immer ohne trennwand gefahren. mama rauf, fohlen zur not rein "getragen" :alol:
ob die mutter angebunden war oder nicht weiß ich nicht mehr...

Autor:  Rhapsody [ 14. Juni 2010, 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Wo fahrt ihr denn hin, Tussi? Ich fahr mit M&M nämlich auch nochmal nach... ähm... Westerende oder so? Am 25.?

Autor:  maharani [ 14. Juni 2010, 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

wir fahren immer mit Trennwand. Stute wird auch angebunden, Fohlen steht ohne Halfter im Anhänger. Ist mir einfach sicherer, habe es schon erlebt, daß ein Fohlen im Anhänger gestürzt ist (nicht unser). Anhänger wird hinten mit Windschott zugemacht, da wir (noch) kein Fohlengitter haben.
Außerdem haben wir keine durchgehenden Stangen, so daß die Pferde weder nach vorne noch nach hinten geschützt wären.

Vorteil: Fohlen lernen gleich rückwärts zu gehen, sofern sie sich selber nicht umgedreht haben :P

Autor:  Rhapsody [ 14. Juni 2010, 23:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Achso, wir sind letzte Woche auch mit Trennwand gefahren...

Autor:  Dressurtussi [ 14. Juni 2010, 23:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Am 22. nach Timmel ins RTC ! Und danke für die schnellen Antworten.

Autor:  Alexandraf [ 15. Juni 2010, 07:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kenne beides.

Meine Freundin bindet die Fohlen auch noch an, aber nur so kurz/lang dass der Strick auch nicht zerrt, wenn die Fohlen bis hinten an die Stange gehen.

Was ich aber immer mache (gut gelernt): die vordere Tür noch mit querdrüber gespannten Stricken zusätzlich vor Aufgehen zu sichern.

Autor:  allrounder [ 15. Juni 2010, 08:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe mir für unsere Tour durchgehende Stangen auf Maß machen lassen. Bei der Probefahrt mußte unser Hengstchen auch gleich an die Milchbar. Das wäre mit Trennwand nicht gegangen. Stute links und rechts anbinden. Schotten dicht. Leider habe ich auch keine Fohlengitter, aber Plane zu war okay.

Autor:  Suomi [ 15. Juni 2010, 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Keine Trennwand, und Fohlen lose mit auf dem Hänger. Hinten natürlich komplett zumachen, damit das Fohlen nicht auf die Idee kommt rauszuklettern.

Autor:  hexicat [ 15. Juni 2010, 10:21 ]
Betreff des Beitrags: 

keine Trennwand, lange Stangen, Mama angebunden, Fohli nicht, hinten zu

Autor:  ExstilleMitleserin [ 15. Juni 2010, 18:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe immer die Trennwand drin gelassen.
Mama habe ich angebunden. Kleine Fohlen liefen frei im Hänger, größere habe ich angebunden.

Der Züchter behauptete immer, die würden sich hinlegen. Meine haben das nie gemacht.

Die Plane haben wir natürlich immer zu gemacht.

(Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fohlen im Hänger trinkt > Dafür stehen die zu unsicher.)

Autor:  Dressurtussi [ 15. Juni 2010, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe mich entschieden, lasse die Trennwand drin, beide werden angebunden, bis dahin üben wir noch das angebunden sein - die Kleine lernt ja so schnell. So lange geht die Fahrt ja nun auch nicht. Den ersten Schmiedbesuch hat sie auch super gemacht - wir haben ja auch das Hufe geben geübt! Bin da ganz optimistisch. Sollte das angebunden sein nicht sicher gehen lasse ich sie ohne anbinden stehen.

Autor:  allrounder [ 15. Juni 2010, 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
(Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fohlen im Hänger trinkt > Dafür stehen die zu unsicher.)


Ich versichere Dir, dass mein Hengstfohlen auf einer hoppeligen Probefahrt unsere Zufahrten entlang (die ein hoch, die andere runter) hervorragend dazu in der Lage war, zu trinken. Wir haben uns ziemlich gekringelt, dass der kleine Mann gleich mal Durst hatte. Naja, vielleicht wollte er sich auch nur beruhigen mit lecker Milch, nachdem er ja nicht ganz freiwillig eingestiegen ist. :wink:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/