Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fohlen im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Nächste Woche steht Fohlenschau mit Brennen und Chippen auf dem Plan: Wie fahre ich am sichersten? Ohne Trennwand? Oder doch lieber mit? Habe so eine durchsichtige Abtrennung aus Kunststoff. Boh, das hätte mir aber auch eher einfallen können....

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 18:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
wir sind ohne trennwand gefahren. würde es auch so wieder machen. mama hoch und fohlen hinterher.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
wir fahren immer ohne trennwand, mutter einseitig festbinden und fohlen so mit rauf.
Die Mutti passt schon auf wo und wie sie sich hinstellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
wir sind früher mit den ponys auch immer ohne trennwand gefahren. mama rauf, fohlen zur not rein "getragen" :alol:
ob die mutter angebunden war oder nicht weiß ich nicht mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wo fahrt ihr denn hin, Tussi? Ich fahr mit M&M nämlich auch nochmal nach... ähm... Westerende oder so? Am 25.?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wir fahren immer mit Trennwand. Stute wird auch angebunden, Fohlen steht ohne Halfter im Anhänger. Ist mir einfach sicherer, habe es schon erlebt, daß ein Fohlen im Anhänger gestürzt ist (nicht unser). Anhänger wird hinten mit Windschott zugemacht, da wir (noch) kein Fohlengitter haben.
Außerdem haben wir keine durchgehenden Stangen, so daß die Pferde weder nach vorne noch nach hinten geschützt wären.

Vorteil: Fohlen lernen gleich rückwärts zu gehen, sofern sie sich selber nicht umgedreht haben :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Achso, wir sind letzte Woche auch mit Trennwand gefahren...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Am 22. nach Timmel ins RTC ! Und danke für die schnellen Antworten.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 07:09 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich kenne beides.

Meine Freundin bindet die Fohlen auch noch an, aber nur so kurz/lang dass der Strick auch nicht zerrt, wenn die Fohlen bis hinten an die Stange gehen.

Was ich aber immer mache (gut gelernt): die vordere Tür noch mit querdrüber gespannten Stricken zusätzlich vor Aufgehen zu sichern.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich habe mir für unsere Tour durchgehende Stangen auf Maß machen lassen. Bei der Probefahrt mußte unser Hengstchen auch gleich an die Milchbar. Das wäre mit Trennwand nicht gegangen. Stute links und rechts anbinden. Schotten dicht. Leider habe ich auch keine Fohlengitter, aber Plane zu war okay.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 10:16 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1145
Keine Trennwand, und Fohlen lose mit auf dem Hänger. Hinten natürlich komplett zumachen, damit das Fohlen nicht auf die Idee kommt rauszuklettern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
keine Trennwand, lange Stangen, Mama angebunden, Fohli nicht, hinten zu

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe immer die Trennwand drin gelassen.
Mama habe ich angebunden. Kleine Fohlen liefen frei im Hänger, größere habe ich angebunden.

Der Züchter behauptete immer, die würden sich hinlegen. Meine haben das nie gemacht.

Die Plane haben wir natürlich immer zu gemacht.

(Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fohlen im Hänger trinkt > Dafür stehen die zu unsicher.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Habe mich entschieden, lasse die Trennwand drin, beide werden angebunden, bis dahin üben wir noch das angebunden sein - die Kleine lernt ja so schnell. So lange geht die Fahrt ja nun auch nicht. Den ersten Schmiedbesuch hat sie auch super gemacht - wir haben ja auch das Hufe geben geübt! Bin da ganz optimistisch. Sollte das angebunden sein nicht sicher gehen lasse ich sie ohne anbinden stehen.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
(Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fohlen im Hänger trinkt > Dafür stehen die zu unsicher.)


Ich versichere Dir, dass mein Hengstfohlen auf einer hoppeligen Probefahrt unsere Zufahrten entlang (die ein hoch, die andere runter) hervorragend dazu in der Lage war, zu trinken. Wir haben uns ziemlich gekringelt, dass der kleine Mann gleich mal Durst hatte. Naja, vielleicht wollte er sich auch nur beruhigen mit lecker Milch, nachdem er ja nicht ganz freiwillig eingestiegen ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de