Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtshilfe: Red Bag Delivery
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Ich bin heute erst durch ein anderes Forum auf den Fall der "Red Bag Delivery" gestoßen, ist scheinbar recht selten, aber wenn es eintritt muß sofort gehandelt werden. Ein Tierarzt ist meist erst zu spät da.

Ich kopiere mal den Text aus dem anderen Forum hier rein, sagt alles wichtige aus

Zitat:
Ich kenne jetzt dieses Jahr zwei Fälle eines "Red Bag Babys". Da löst sich die Plazenta zu früh ab und das Fohlen kommt mit der Plazenta zuerst raus. Da diese rot ist, werden diese Fohlen "Red Bags" genannt.

Dadurch, dass sich die Plazenta abgelöst hat, endet dann die Versorgung des Fohlens mit Sauerstoff.
Einzige Chance die man hat: diese "rote Blase", die austritt sofort zerstechen (ist deutlich härter als die Eihaut, man benötigt also wohl eine Schere o.ä. dazu!), dann reingreifen, die Beine des Fohlens suchen, das Fohlen rausziehen (notfalls wohl auch ohne Rücksicht ob grad ne Presswehe da ist oder nicht!) und die Eihaut öffnen und Nasenlöcher des Fohlens befreien. Evtl. soll sogar beatmet werden...

Man hat wohl dafür nur ganz, ganz wenige Minuten!

Und selbst wenn es klappt, dass man auf diese Weise helfen kann, sind oftmals die Fohlen so geschwächt, dass sie innerhalb weniger Minuten doch sterben...


Für mich war es neu, für den einen oder anderen hier sicherlich auch.

Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2010, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Gut, dass ich das erst jetzt lese; ich hätte sonst schon vor der Geburt unserer Fohlen einen Herzinfarkt vor Sorge bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2010, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
mir war das bekannt, gibt es ja auch bei den Rindern.
Mein Mann hatte mich letztes Jahr geschockt mit dem Kommentar: Stute will abfohlen und die Nachgeburt ist schon zum Teil da :ashock: .

Im Stall dann festgestellt, daß die Nachgeburt sogar ganz abgegangen war, aber auch, daß das Fohlen schon längst geboren war.
Es "saß" in einer Ecke in der Tür und war von der Stallgasse aus in der Box nicht zu sehen :-D
Trotz Nachtwache hat die junge Stute meinen Mann sauber ausgetrixt. :mrgreen:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2010, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
off topic, aber bei der Geschichte muss ich an die Geschichte denken, wie meine Große auch mal ein Fohlen "versteckt" hat:

Da stand sie noch in Pension.
Eines abends hatte sie Haraztropfen. Daraufhin war ich nachts da, aber da sie keine Anstalten machte zu fohlen, bin ich irgendwann kurz vor 4h nach Hause gefahren. Die Einstellerin von der Box schräg gegenüber kam nämlich immer um kurz vor 5h (musste ihr irres, sehnengeschädigtes Pferd in Ruhe führen), sodass meine Große ja nicht lange alleine war.

Sie kam also um kurz vor 5h, führte ihr Pferd, kam wieder auf die Gasse und traf dort eine Stallangestellte, welche gerade vorne anfing, zu füttern.
Diese kam nach hinten, lehnte sich an meine Box und quatschte mit ihr.

Irgendwann guckte die Einstellerin von schräg gegenüber ungefähr so: :ashock:
Da erst hat sie mein Fohlen entdeckt... :alol:
(Es muss kurz nach meiner Abfahrt gekommen sein, denn es war schon trocken...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de