Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:42 
Offline

Registriert: 22. Dezember 2009, 21:06
Beiträge: 41
Hallo ihr Lieben,

wollte Euch mal fragen wann ihr Eure Hengste legen lasst.

Eine gute Freundin von mir ist da noch unschlüssig ob sie ihn jetzt im Frühjahr mit knapp Zwei oder erst kurz vorm Einreiten legen lassen soll. Er soll gerne die Hormone solange wie möglich mitnehmen damit er sich schon auslegt.

Mich würden Pro & Contra sehr interessieren.

Vielen Dank im Vorraus

_________________
Viele Grüsse

soemi


Zuletzt geändert von soemi am 13. November 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:45 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1145
ich wuerde die im Herbst/Winter bevor sie 3 werden und ans Arbeiten kommen legen lassen.... bis dahin kann man die doch am besten in einer Junghengstherde als Hengst laufen lassen (so haben wir es mit den wenigen Hengsten gemacht die wir aufgezogen haben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Eure Namen irritieren mich :-? Aber so wie Suomi habe ich es mit meinem auch gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:34
Beiträge: 271
edit


Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:52 
Offline

Registriert: 22. Dezember 2009, 21:06
Beiträge: 41
Ja aquee, so ging es uns am Anfang auch! :mrgreen:

_________________
Viele Grüsse

soemi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:54 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
mich verwirrt das mit den nicks auch immer. ich gucke da immer auf die beitragszahl, so bekommt man die beiden auseinander gehalten :mrgreen:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 15:59 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1145
Susa hat geschrieben:
mich verwirrt das mit den nicks auch immer. ich gucke da immer auf die beitragszahl, so bekommt man die beiden auseinander gehalten :mrgreen:


*lol* soemi, hau in die Tasten damit wir die anderen user noch besser verwirren können :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kurz vorm Anreiten kommen die Eier ab...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 17:28 
Offline

Registriert: 22. Dezember 2009, 21:06
Beiträge: 41
:ashock: wie soll ich das denn so schnell schaffen bei über 3000 Einträgen?

Respekt :mrgreen:

Aber ich werde mich anstrengen! :-|

@lexi: und wann genau lässt Du sie legen? Ihrer wird im April 2011 drei. Sollte dann so im März ins Babytraining.

_________________
Viele Grüsse

soemi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Im Januar würde ichs dann machen lassen. Bis zum Anreiten sollte dann alles gut verheilt u vergessen sein :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 19:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Lexi hat geschrieben:
Im Januar würde ichs dann machen lassen. Bis zum Anreiten sollte dann alles gut verheilt u vergessen sein :wink:


wenn brav, genauso so.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2010, 17:35 
Offline

Registriert: 8. Dezember 2009, 02:31
Beiträge: 7
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Wir lassen die Hengste als Jährlinge legen, das ist am einfachsten, auch für die Pferde.
Da wir keine Hengstweiden haben, und die Stuten mit den Wallachen zusammen laufen, wollen wir kein Risiko eingehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hab meinen dreijährig legen lassen, alles bestens, keine Probleme, er stand in einer Junghengstherde, seine Kumpel wurden gleichzeitig gelegt, alle dreijährig. Würd ich jederzeit wieder genau so machen.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2010, 21:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Solange die Jungs älter als ein Jahr sind, ist es eigentlich egal.
Nur müssen die Hoden weit genug entwickelt sein, was bei manchen schon mal bis 2 oder gar 2,5 Jahren dauert.
Zeitpunkt im Jahr war bei uns immer Sept/Okt oder April.
Da dann kaum Insekten da sind und die Jungs dann auf der Weide laufen konnten. Da ist es sauberer als irgendwo sonst und die haben freie Bewegung, was Schwellung vorbeugt.
Im Sommer plagen die Insekten und im Winter ist der Frost zu berücksichtigen, da dann die Wunden sehr schlecht heilen.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Meiner wurde auch kurz vor dem Anreiten gelegt. Und wenn die Aufzuchtsbedingungen vorhanden/möglich sind, würd ichs wieder so machen... wenn die Haltungsbedingungen nicht so hengstkompartibel sind würde ich aber durchaus auch eher legen :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de