Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
So mal einfach ganz ins Blaue hinein philosophiert: wann kann es denn für einen Otto-Normal-Pferdebesitzer durchaus sinnvoll sein die eigene Stute tatsächlich auch mal decken zu lassen?

Ich wollte niemals eine Stute ... nun hab ich eine und es ist wie verhext: da geistert einem diese Idee tatsächlich im Kopf herum.

Nicht bald ... aber vielleicht doch mal wenn sie als Reitpferd "besteht"?

Rheinländer Stute, Vater Feiner Ludwig, Mutter Fidermark x Ravallo.

SLP hat sie, als Reitpferd ist sie wirklich angenehm, wie eigentlich insgesamt von ihrer Art.

Oder macht das eigentlich generell wenig Sinn? Es wird ja viel von euphorischen Pferdebesitzern wild vermehrt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Frage Dich zuerst, ob Du das Pferd für Dich haben willst oder für den Verkauf.
Rechne Dir durch, was das Fohlen kosten wird bis es das Alter hat um Eingeritten zu werden.
Bedenke immer, daß eine Geburt mit Risiko behaftet sein kann, sowohl für die Stute als auch für das Fohlen. (Habe es im Freundeskreis leider mehrfach erleben müssen, daß es zu Schwergeburten kam mit erheblich verletzen Stuten, toten Stuten und/oder toten Fohlen)
Bedenke weiter, daß das Fohlen schwer erkranken kann (Weideunfälle sind gar nicht mal so selten) im schlimmsten Fall sterben kann.

Weiterhin kommen Kosten auf einen zu: Stutbuchaufnahme, Mitglied in einem Zuchtverein, Fohlenbrennen, Papiere ausstellen lassen

Schnell kostet dann einem so ein Fohlen bis zu 4000.- Euro, wenn das Pferdi 4 Jahre alt wird. Und man weiß dann noch immer nicht, ob es wirklich das hält, was es zu sein scheint.

Wenn Du aber wirklich dahinter stehst und du Dich darau erfreuen kannst, stute und Fohlen zusammen zu sehen und das Fohlen aufwachsen zu sehen, dann mach es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wie gesagt ist es momentan ja absoluter Spinnerei - und wenn ist das Fohlen für mich, sicher nicht zum gewinnbringenden Verkauf.

Mir ist absolut klar, das man gerade wenn man nicht unter entsprechenden Gegebenheiten züchtet da bis das Fohlen mal Retpferd ist einen erklecklichen Betrag hinlegt ... dafür kann man wohl in den meisten Fällen was vergleichbares "fertig" kaufen ohne die Risiken vorher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
In ferner Zukunft werde ich unsere Stute auch decken lassen. Jetzt soll sie erst noch ein bisschen hopsen.

Vorteil, wir stehen in einem Stall in den gezüchtet wird und SBs haben da viel Erfahrung und Ahnung.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Fienchen hat geschrieben:
So mal einfach ganz ins Blaue hinein philosophiert: wann kann es denn für einen Otto-Normal-Pferdebesitzer durchaus sinnvoll sein die eigene Stute tatsächlich auch mal decken zu lassen?



In der Regel ist es für den Otto-Normal-Pferdebesitzer nur in Ausnahmen sinnvoll, seine Stute decken zu lassen. Erste Grundvoraussetzung: eine wirklich gute Stute [Scheint bei Dir ja der Fall zu sein.]- ansonsten ist das nur vermehren und keine Zucht. Zweite Grundvoraussetzung: passende Haltungsbedingungen für eine tragende Stute bzw. für Stute mit Fohlen bei Fuß (sprich ganzjähriger Auslauf, gleichaltrige Fohlen, etc.). Letzteres ist in den allermeisten Einstellerbetrieben nicht gegeben. Natürlich kann die Stute umgestellt werden; aber der nächste geeignete Stall kann schon mal ziemlich weit weg sein und bietet dann oft keine Reithalle etc. Da muss dann jeder Stutenbesitzer für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Wenn eine gute Stute verletzungsbedingt sowieso über die Sommermonate ausfällt und am besten auf der Koppel aufgehoben ist (Fesselträgerschaden z.B.) dann würde ich sie auf jeden Fall decken lassen. Die Kostenersparnis von Sommerkoppel zu Vollpensionsstall zusammen mit einem realistisch erzielbaren Verkaufspreis für einen Absetzer kann dann die Bedeckungskosten auffangen.

Zum Eigennutzen züchten nur Vollidioten wie ich, die absolut von der Qualität ihrer Stute überzeugt sind :wink: . Bis die Kleinen das erste Mal unterm Sattel sind, stecken da nämlich deutlich mehr als die bereits von jemand anderem erwähnten 4.000 Euro drin. Ein halbwegs anständiger Aufzuchtplatz für ein Fohlen kostet ca. 150 Euro im Monat - wenn das Tierchen 3,5 ist, hast Du also schon ca. 6.000 Euro nur an Stallkosten. Da ist noch keine Decktaxe, keine Zuchtverbandgebühr und kein TA und kein Hufschmied dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
nette Abstammung - da sind unsere ja ziemlich nah verwandt!

Vater von meinem Hengst ist Feiner Stern.

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Es macht unglaublich Spaß ein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen. Für mich war es sehr "erfüllend".
Aber es bringt viel Risiko (finanziell wie auch was das "Produkt" angeht, ein wenig auch für die Stute), die Frage ist also: Was genau meinst Du mit "sinnvoll"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 18:01 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ein selbstgezogenes Fohlen ? Sinnvoll ist das schon mal gar nicht.
Es ist ökonomischer Blödsinn. Es ist in diversen Formen risikobehaftet. Also wenn man es mit gesundem Verstand betrachtet sollte man so etwas sein lassen !!!!






Ich hatte ich vor 11 Jahren das erste selbstgezogene Fohlen und inzwischen sind es zusammen so knapp 20... Anfang März kommen wieder 2, wenn alles gutgeht.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Wobei ich das was du so treibst sehr ansprechend finde :mrgreen: .

Wenn du schon negativwerbung dafür machst mut du ALLE Fohlen bei dir von der Homepage nehmen, sonst bist du unglaubwürdig :mrgreen: (Die Flamminia hättste mir ja glatt schicken können :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: ) Was treibt die jetzt so?

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 18:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Vernünftig gesehen sollte man es laßen! 4.000,-- kommst Du nie im Leben hin bis 4 jährig!!!! Und was ist, wenns nicht so wird wie man es sich vorstellt? kannste das dann abgeben? Oder behällst Du unter Umständen eine "Krücke"?

Auf der anderen Seite macht es viel Spaß. Ich würde es aber nicht mehr machen. Ich sitze nunmal auf so einem Produkt. Dolles Pferd, aber hat keine Nerven fürs Viereck. Also habe ich ein äußerst gehobenes Freizeitpferd, was ich wohl sehr lieben muß :roll: :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 18:57 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
MrCash hat geschrieben:
Wobei ich das was du so treibst sehr ansprechend finde :mrgreen: .

Wenn du schon negativwerbung dafür machst mut du ALLE Fohlen bei dir von der Homepage nehmen, sonst bist du unglaubwürdig :mrgreen: (Die Flamminia hättste mir ja glatt schicken können :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: ) Was treibt die jetzt so?


Danke für die Blumen. Aber Negativwerbung für meine Bande wollte ich eigentlich durch die Aussage nicht treiben !
Aber es ist eigentlich ökonomischer Blödsinn und auch manches mal mit Kummer versehen. Zwei Fohlen habe ich schon Einschläfern lassen müssen.

zu Flaminia: Guck mal bei Facebook und suche Kareen Heineking-Schuette. Da gibt es ein Album Welcome 2010. (bin zu dämlich dazu einen link zu erstellen). Da ist sie auf Seite 2 letztes Bild und auf der dritten Seite in der zweiten Reihe.
Dann Firefly (For Compliment - Chromatic xx) auch auf Seite zwei zweite Reihe im Galopp und dann noch weitere Bilder von ihr. Sie ist in die USA verkauft, verbleibt zur Aufzucht aber in D. Sie sehen irgendwie beide aus wie Islandponies. Aber müssen sie auch sie leben 24/7 draussen !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Nee, aber sogesehen ganz realistisch betrachtet haste recht, Ottonormalverbraucher fährt ind er Regel mit nem netten 6-8jährigen besser als mit ner Eigenzucht. Das stimmt wohl.


:ashock: :ashock: :ashock: Die sehen echt aus wie Isis.... ähm...tja... ich komm dann nochmal im Sommer gucken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.

Aber sehn so aus als wären die saugut drauf, scheint toll zu sein wo die zur Aufzucht stehn :mrgreen: .

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2010, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, das mit der Aufzucht ist natürlich auch klar ... daher ist das noch in weiter Ferne - ich will mal nicht hoffen das eine entsprechende Koppelpause durch Verletzung das wirklich aufdrängt.

Erst mal wird sie Reitpferd und muß sich da ordentlich führen ... dann schauen wir mal weiter.
Klar ist ökonimisch und sinnvoll was anderes - sogar bei kleineren Züchtern ist das ja oft mehr ein Hobby das sich mit Glück trägt ... von den Nerven mal abgesehen.

@Charly08: echt von Feiner Stern? Da habe ich bisher viel Gutes gelesen als Vererber. Offen gesagt hatte mich die Abstammung echt wenig interessiert, ein Video von z.B Fidermark und Feiner Stern hab ich mir erst angesehen, als Jemand meinte, das wäre doch garnicht so schlecht ...
War weitgehend eine Bauchentscheidung *Kopf schüttel*

@alexandraf: cool - die werden die Isi-Optik schon noch ablegen, und wenn die so groß werden können ist das klasse !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2010, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
FIENCHEN!!!!!

:trunk:

hast PM

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
geht doch :-|

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de