Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sieht man der Stute an...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 7
Wohnort: S?dhessen
wenn sie ein totes Fohlen im Bauch hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
spätestens wenn sie langsam von innen vergiftet wird
aber bitte mal vorgeschichte :ashock:

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 10:54 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
paaaint ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
chandra..

was ist das für ne frage?
warum stellt man die?
vorgeschichte?
ich guck mir ja nicht das pferd an und sag, hm, fohlen könnte tot sein

wenn ich befürchte mit dem fohli stimmt was nicht : :tierarzt:
aber pronto !

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 11:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
paint, ich habe heute echt kack laune ( siehe mein hufschmidt thema) aber du dschaffst es mich zum lachen zu bringen danke! *hach*

hast du da nicht auch noch nen kommentar übrig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
wir werden sehen was der tag noch bereit hält

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
Ich würde auch sagen, schnell ab ans Tele und TA holen ???

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 7
Wohnort: S?dhessen
naja.. stute ist fitt und quitsch fidel... Fohlen müsste wenn sie denn trächtig ist die woche kommen...ich bauch bewegt sich meiner meinung nach was... aber die Kugel ist eigentlich viel zu klein...
Und da kam gestern eine auf die Idee, dass sie vielleicht trächtig war und das Fohlen verloren hat.....

Heute sind genau 11 Monate rum....
Ist halt n Araber und allgemein sehr schmal gebaut.... der Bauch sieht halt nicht aus wie ein Heubauch aber ist nicht viel dicker als ein eben solcher....

Ich weiss war ne dumme frage... und ich kanns mir eh nicht vorstellen weil das würde man der maus jawohl ansehen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 19:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Habt ihr sie überhaupt schon untersuchen lassen? Hat sie Milch??

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 19:44 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ein Euteransatz sichtbar ?
Sie müßte auch als Maidenstute wenigstens ein bischen haben (ahtten aber auch schon, dass keine Euter da war).
Ich würde wohl einen TA holen...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Bei erstgebärenden Stuten kann es durchaus vorkommen, dass der Bauch nicht so gigantisch ist...

Ich habe es bisher nur erlebt, dass die Stute dann gleich verfohlt hat, sobald das Fohlen abgestorben war...

Trotzdem - also - sowas zu posten find ich gewagt, wenn ich ein ungutes Gefühl hab - wenigsten Anruf beim TA....

Euter müsste sie mächtig haben, wenn diese Woche Termin ist...

Aber mal ehrlich - habt ihr nach dem Decken/Besamen überhaupt schallen lassen? Oder wisst ihr gar nicht ob sie überhaupt aufgenommen hat?

Man, man....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 20:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Meine Stute hatte es aber auch gebracht, im zur eigentlichen Abfohlteit nichts gezeigt zu haben. Das Fohlen kam 3,5 Wochen später :mrgreen: Aber es war ihr 5.Fohlen :roll:

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 20:15 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Also, das ist nun doch ein bissel hart: Wenn ich nach dem Besamen gucke, ob sie aufgenommen hat, dann heist das doch noch lange nicht, dass nach 1 Monaten ein Fohlen purzelt.

Die Frage hört sich zwar ein wenig komisch an, aber doof ist sie ja nun wirklich nicht ! Woher soll man sowas denn so wissen ?
Und wenn die Stute resorbiert hat - also früh "abgestorbenes" Fohlen, dann ist die Stute im vermeindlich 11. Monat natürlich schon fröhlich und munter. Und wenn sie heimlich früh auf der Weide verfohlt hat, kann sie jetzt auch froh und munter sein.
Bekannte haben mal ein Skelett auf der Weide gefunden. ca. hundegroß und keiner hat was gemerkt, die Stuten waren komplett draussen und fröhlich und munter. Wer das alles nicht erlebt hat und selber nich schon öfter Fohlen selber hatte, weiss das halt nicht. Man lernt immer wieder etwas dazu und besser man fragt hier unbedarft, als dass man sich zuhause mit falschen Behauptungen/Annahmen blamiert.

Dennoch ich würde den TA holen, dann seid Ihr sicher !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2007, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Alex: Mir ist schon klar, dass die Trächtigkeitsbestätigung nach der Schallug nicht automatisch heißt, dass das Fohlen überlebt.... aber:

Zitat:
Und da kam gestern eine auf die Idee, dass sie vielleicht trächtig war und das Fohlen verloren hat.....



das klingt mir danach, als sei gar nicht sicher, ob die Stute überhaupt jemals tragend war...

Eine Resorbtion in den ersten Wochen/Monaten bekommt man meist nicht mit... ich hab letztes Jahr leider dabei sein müssen, als eine unserer jungen Zuchtstuten verfohlt hat - das Fohlchen war auch etwa hunde-groß... Anzeichen waren die einer Kolik, bis sie plötzlich anfing zu bluten... :asad:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 09:58 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Und, weisst du schon etwas neues?

Also, wenn das Fohlen tot ist, bleibt es nicht lange im Bauch, sondern die Stute "verfohlt". Passiert ja auch häufiger.
DAs Problem, das eine Stute erst tragend war und dann nach 11 Monaten doch kein Fohlen kam, hatten wir letztes Jahr. Stute war definitiv bei der Tröchtigkeitsuntersuchung nach der Besamung tragend, hat nicht mehr gerosst und so weiter. Das HFohlen sollte im März kommen. Im Januar/Februar erst kamen uns erste Zweifel, dass das doch nix wird. wir haben kein verfohlen etc bemerkt! War alles OK, Stute immer munter (ZU munter fuer eine werdende Mama...), hatte auch nen kleinen Bauch (neigt aber auch dazu, schnell anzusetzen, hihi), aber halt gerade in den letzten 2 Monaten hatte sie lange nicht so einen Bauch wie bei ihrem ersten Fohlen.
Tja, wir haben auch keinen TA gerufen, der kann eh nix machen, ausser die Unklarheit beseitigen. Nachdem sich keinerlei Anzeichen einer Geburt kurz vor dem errechneten geburtstermin einstellten, war klar, das gibt in dem jahr nix :asad: Dafuer hat sie dieses Jahr ein putzmunteres Stutfohlen!
Ähnliches haben wir auch schon mit der anderen Stute erlebt, die zeigte aber schon im Winter wieder Anzeichen einer Rosse, so das klar wurde, das sie nicht mehr tragend ist. Wann sie das Fohlen verloren hat, wissen wir nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de