Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. April 2024, 00:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shettymiystute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 11:06 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Wie hatten gestern einen Stalldisput. Shettymixstute soll gedeckt werden (darüber kann man ja denken wie man will...). Nun ist der
Wunsch, d.d. Fohel etwas größer als sie Mama werden soll - eben eine nettes Kinderreitpony. Stute ist 1,08m. Wie groß darf der Hengst maximal sein? Dazu gab es sehr unterschiedliche Ansichten. Z.B. Reitponyhengst von 1,47??????
Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Andersrum? Würde man eine Ponystute von 1,47 von einem WB mit 1,75 decken lassen? Wohl kaum.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 21:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Das bleibt meist nur ein Wunsch!

Ein Bekannter hat mit einer zu großen Welsh-B Stute (140cm) und einen extra aus Wales importieren sehr kleinem Hengst (125cm) versucht Fahrponies von 130-135cm zu züchten. Jetzt hat er zwar vier fast gleiche Ponies vom Aussehen her, aber zwei sind so wie der Papa 125/126cm und zwei sogar etwas größer als die Mama, so 142cm.

Weiterhin ist die Kombination von kleiner Stute mit großem Hengst recht gefährlich, da die Geschlechtsorgane nicht zueinander passen.
Daher wird auch meistens eine große Stute mit einem kleinen Hengst belegt.

Das letzte Fohlen kleine Stute/großer Hengst, haben wir bei einer Bekannten in einer ansträngenden Nacht in Einzelteilen aus der Stute gezogen.

Und offen gesagt ist eine solche "Vermehrung" von Mixturen nicht besonders sinnvoll. Da kann man für wenig Geld lieber ein fast ausgewachsendes Pony kaufen. Und da kann man sich dann Farbe, Geschlecht usw. aussuchen und hat die Risiken die mit Decken, Geburt und Aufzucht auf einen zukommen nicht.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shettymiystute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2009, 20:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ellea hat geschrieben:
Wie hatten gestern einen Stalldisput. Shettymixstute soll gedeckt werden (darüber kann man ja denken wie man will...). Nun ist der
Wunsch, d.d. Fohel etwas größer als sie Mama werden soll - eben eine nettes Kinderreitpony. Stute ist 1,08m. Wie groß darf der Hengst maximal sein? Dazu gab es sehr unterschiedliche Ansichten. Z.B. Reitponyhengst von 1,47??????
Was meint ihr?


Es gibt super Mixe von Shettys mit kleinen Arabern oder ganz leichten arabisch geprägten Reitponies. Ich kennen auch schwerere Mixe von Shettys mit Haflingern. Funktioniert auch, ist aber nicht mein Fall. Die erfahrenen Ponyzüchter, die ich kenne sagen: Die Stute regelt das mit der Größe. Und hatten nie Probleme. Ich würde mich an solch einen Züchter wenden und einen nicht zu schweren Hengst nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de