Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Embryotransfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Wer hat mit sowas Erfahrungen???. Wurde bei uns im Stall sehr kontrovers diskutiert ????

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Nicht selbst erfahrung.

Die Amis haben sich u.a. damit ihren Wirtschaftssektor Pferd etwas kaputt gemacht, wenn dann aus der gleichen Anpaarung 2-3 Fohlen pro Jahr purtzeln, wird schnell das Angebot höher als die Nachfrage.

Für die Spenderstuten nicht umbedingt ein Problem, die Empfängerstuten werden nach Gesundheit, Geburtsverhalten, Milchleistung + Verhalten mit dem Fohlen ausgewählt.
In Dt noch nicht so populär, da ja recht teuer, und es muß eben mind. eine Empfängerstute gefunden werden, welche im gleichen Rhytmus ist, wie die Spenderstute.
Wäre es deutlich günstiger hätten wir evtl auch Überlegt, haben eine (jetzt ex-) Zuchtstute die ab dem 20d resorbiert hat, Spülung am 6d wäre damit kein Problem gewesen. Es ist aber eben noch nicht wirklich bezahlbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich selber habe da auch nicht so die Ahnung von,
weiß nur, dass unsere TK (Tierklinik Lüsche) das macht u. auch wohl mit großem Erfolg.

Was interessiert dich denn genau, dann frage ich mal unsere Mädels im Stall, da arbeiten einige in der TK...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich bin schon lange am überlegen. Ich möchte gerne aus meiner Stute ein Fohlen ziehen. Allerdings wäre sie dann jetzt ca 2 jahre aus dem Sport. Wenn ich warte bis sie aus dem Sport ist ,ist sie 15 oder 16 Jahre alt und dann evtl nicht mehr so fruchtbar... bzw ist die Wahrscheinlichkeit höher das Komplikationen auftreten...

Aber es ist zunächst nur eine Überlegung. Auf Biegen und Brechen soll das auf gar keinen Fall geschehen. Habe jetzt gehört, das man Embryonen auch einfrieren kann, wenn zB keine passende Empfängerstute vorhanden ist.....

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
musst du in ein Kuhforum gehen, da ist das gang und gäbe :mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ne, die sind dann nur ein Jahr aus dem Sport. Dressur so mit Schwangerschaftsgymnastik bis M Dressur laufen die trächtig noch locker. Meine hat jetzt 120 Tage rum. Wenn die nicht im schon trächtigen Zustand ein Autsch am Knie bekommen hätte, hätte ich noch hübsch diese Saison versucht, Euch in M-Dressuren mit ihr Konkurrenz zu machen. Sie ist auch jetzt gegen Ende der Saison noch nicht dicker als manche nicht-trächtigen Pferde in anderen Ställen :wink: . Nur mit Fohlen bei Fuß fallen die aus.

Eine Freundin von mir hat sich den Embryotranfer intensiv beschäftigt, weil sie eine Elitestute hat. Laut ihrer Auskunft braucht man mindestens vier (!) Stuten, die im gleichen Zyklus sind, um sicher zu gehen, dass es klappt. Ihr war das Ganze dann zu teuer und zu aufwendig. Ich vermute, der Spaß rentiert sich erst, wenn die Stute wirklich international läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Wie ist es eigentlich bei den Deutschen Reitpferdeverbänden könnt ihr mit ET auch mehrere Fohlen einer Stute pro Jahr registrieren lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 09:48 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich kann jetzt nur vom Hören-Sagen meinen Kommentar dazugeben. Bei PS in der Lewitz ist das ja tägliche Normalität, sehr effektiv, aber die haben ja auch genug "Material" zur Verfügung. Da stehen wohl extra Stuten rum nur als Leihmütter, die machen nix anderes. Bei uns hier am Landgestüt basteln sie auch damit rum.

Scheint ein ganz normaler Weg zu werden, bei Equiden wie immer mit leichter Verzögerung und geringerer Erfolgsquote als bei Rindviechern. Inwieweit das alle shormonell unterstützt werden muss und wie sich dass dann auch auf die Spenderstute auswirkt, bzw. ihre Leistungsfähigkeit im Sport, kann ich nicht sagen. Wende dich doch mal an die TiHo Hannover, die sind an dem Thema ganz vorne mit dabei.

Eine Bekannte, die Pony-Zweispänner fährt, hat ihre Mädels letztes Frühjahr decken lassen. Eine hat aufgenommen, die andere nicht. Sie ist die ganze Saison auf M-Niveau weitergefahren. Das Föhli kam Anfang März, dann hat sie die Stute bald wieder antrainiert und ist Ende Mai wieder in M gestartet. Inklusive "Tante" mit dabei, die auf Föhli aufpasste, während Mami in der Prüfung war. Das fand ich persönlich schon ziemlich rustikal, eine laktierende Stute so zu fordern, aber das sind Ponies, die sind eh härter, und die hat das auch gut weggesteckt, war voll im Saft.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hey,
ich bin am Montag in Lüsche in der TK.
soll ich mal gucken, ob die nen Flyer o. sonstiges Info material da haben...

Also ich weiß z.b., das die Stute Silberaster (Bundeschamioness, WM- Zweite?) letztes Jahr 3 ET hatte, die waren alle OL-gebrannt u. 1 ist auf jeden Fall auch über die Auktion in VEC verkauft worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 20:26 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe im letzten Jahr auf der Versammlung unseres Zuchtvereines mit großem Erstaunen (positiv) die Zahl von 150 ETs in Celle im Jahre 2007 gehört ! Jemand hier in unserer Gegend hat seine sehr gute Zuchtstute so vervielfältigt. das ist dann recht lustig :?, wenn auf der Schau dann immer mehrere Geschwister in einer Klasse starten...
Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Problem es müssen Empfängerstuten zur Verfügung stehen, so dass eine von denen dann auch tatsächlich in den gleichen Rhythmus gebracht werden konnte. Also muss man sich etwas suchen, wo man dann eine Empfängerstute "bekommen" kann. In den USA in den Quarterhorse-Reprofabriken ist so etwas gang und gäbe und wenn das Fohlen abgesetzt wird nehmen die zu einem (natrülich geringerem Betrag) die Stute sogar käuflich zurück...
Was wurden Euch denn für Preise genannt, die sich schon erkundigt haben ? Der oben erwähnte Mann wollte es mir nicht erzählen und mein Engagement ging noch nicht soweit, um mich tatsächlich in Celle zu erkundigen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 20:29 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
P.S. meine eine Stute wurde bei den Vorbesitzern 3-jährig bedeckt, hatte 3 jährig einen Haufen Materialplazierungen, ein lebendes Fohlen mit 4 und war Ende der Saison vierjährig wieder Material und meine sogar A plaziert... es geht, aber ich denke man muss nicht und es geht nicht mit jeder Stute.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Plondyne hat geschrieben:
hey,
ich bin am Montag in Lüsche in der TK.
soll ich mal gucken, ob die nen Flyer o. sonstiges Info material da haben...

Also ich weiß z.b., das die Stute Silberaster (Bundeschamioness, WM- Zweite?) letztes Jahr 3 ET hatte, die waren alle OL-gebrannt u. 1 ist auf jeden Fall auch über die Auktion in VEC verkauft worden.


Hey Plondyne. Das wäre super :mrgreen:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2009, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hey aggro...
wenn du mir deine adresse per PN mal schicken magst, dann kann ich dir mal so´n heft von der TK lüsche schicken...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de