Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stutbuch usw.
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 11:42 
Offline

Registriert: 30. April 2009, 06:14
Beiträge: 9
Hallo Mädels,
bin hier Neu *wink*.. und wollte euch gleich mal ein bisschen belästigen :-D

Wir haben eine Stute die jetzt 2 Jahre alt ist und wenn sie denn dann mal Ende nächsten Jahres ausgewachsen ist, dann wird sie so langsam angeritten. (Rascalino ./. Weltmeyer).. Die Frage ist, kann man sie schon ins Stutbuch eintragen lassen oder wo lässt man sie eintragen?? Hatten bis jetzt nur Hengste und wissen so gar nicht was wir richtig machen, denn ggf. wollen wir ja auch mal mit ihr züchten
Vielen Dank schon mal für Euer Verständnis.. freue mich auf Eure Antworten..
LG
:thxsss:

_________________
Nimm Dein Leben nicht so Ernst, kommst hier eh nicht lebendig raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 12:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 209
Soll sie zur Schau?
Soll sie in die Zucht?
Wenn sie Reitpferd werden soll, brauch sie nicht ins Stutbauch, ansionsten kann sie 3-jährig zur Stutbuchaufnahme, bei Abstammung nehme ich an, ist sie Hannoveranerin, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 12:25 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Meine Stute, allerdings Westfälin, ist erst ins Stutbuch eingetragen worden als sie 10jährig schon ihr 1. Fohlen bei Fuss hatte - also keinen Stress :wink:

Eintragung kann natuerlich auch 3jährig im Rahmen einer Stutenschau erfolgen. Vielleicht möchtest du sie sowieso vorstellen, um sie beurteilen und evtl prämieren zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutbuch usw.
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Freak hat geschrieben:
Hallo Mädels,
bin hier Neu *wink*.. und wollte euch gleich mal ein bisschen belästigen :-D

Also ab in die Vorstellungsecke! :alol:
Sorry, zum Thema kann ich leider nix beitragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 13:20 
Offline

Registriert: 30. April 2009, 06:14
Beiträge: 9
@ravell:
ja, sie ist Hannoveranerin :-D . Tja, was sie wirklich soll wissen wir nicht, eigentlich mein Dressurnachwuchs, aber mal schauen wie sie sich macht, wollte einfach nichts verpassen!!

@soumi:
genau, wir möchten sie einfach vorstellen und mal schauen wie weit sie kommt, klar auch prämieren lassen. Die Frage ist, was muss man da machen? Wo?? Und überhaupt, bin da der volle Looser :aoops:

@zuzi:
mach ich dann natürlich noch, doch diese Frage brannte mir etwas :wink:

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten..
bis bald
Horrido :alol:

_________________
Nimm Dein Leben nicht so Ernst, kommst hier eh nicht lebendig raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stutbuch usw.
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Freak hat geschrieben:
Wir haben eine Stute die jetzt 2 Jahre alt ist und wenn sie denn dann mal Ende nächsten Jahres ausgewachsen ist, dann wird sie so langsam angeritten.


Du bist ja ein Optimist :wink: - habe jetzt die dritte junge Stute, und wie bei ihren Vorgängerinnen wird die auch erst nächstes Jahr mit 7 (!) ausgewachsen sein. Hätte ich ein Pferd, das mit 3 ausgewachsen wäre, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Zurück zum Thema. An Stutenschauen kann man ja immer ab 2 schon teilnehmen. In ein Stutbuch würde ich immer erst eintragen lassen, wenn die Zucht direkt bevor steht. Um genau zu sein, habe ich sogar meine Stuten, die ich dieses Jahr habe decken lassen, noch gar nicht eingetragen. Das erfolgt dann nächstes Jahr mit Fohlen bei Fuß. Kostet ja nur wieder eine Menge Geld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hey schau mal auf die Seite vom Hannoveraner Verband. Da stehen die Bedingungen zur Stutbuchaufnahme und auch die Termine.
Du musst die Stute anmelden ( ich meine aber erst ab dreijährig) und dann musst du sie vorführen in der Dreiecksbahn. dann wird sie beurteilt und das Ergebnis bekommt ihr mit.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 15:11 
Offline

Registriert: 30. April 2009, 06:14
Beiträge: 9
@allrounder:
natürlich meinte ich nicht ausgewachsen im Sinne von FERTIG :wink: ich will sie nächsten sommer noch in der Herde lassen und dann wenn die grüne Saison vorbei ist, dann werd ich sie holen zum anreiten.

Auf gut Deutsch, uns kann nichts passieren wenn wir sie jetzt einfach Pferd sein lassen. Das wollte ich eigentlich auch nur hören :wink:

Vielen lieben Dank euch allen... jetzt bin ich schon beruhigter und meine süße kann ihr leben als Pferd noch genießen bevor der "ernst" des Lebens beginnt *freu*

_________________
Nimm Dein Leben nicht so Ernst, kommst hier eh nicht lebendig raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 15:41 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Freak hat geschrieben:
@soumi:
genau, wir möchten sie einfach vorstellen und mal schauen wie weit sie kommt, klar auch prämieren lassen. Die Frage ist, was muss man da machen? Wo?? Und überhaupt, bin da der volle Looser :aoops:


Also ich kenn mich in Hannover net aus, in Westfalen ist es so dass die 3jährigen auf Stutenschauen vorgestellt werden (Termine auf der VerbandsHP), da werden sie beurteilt und gehen dann , wenn sie gut genug sind, zur Eliteschau. Wenn du das möchtest musst du dein Pferd natürlich im Frühjahr vorbereiten.
Wenn dir die Schau nicht wichtig ist kannst du deine Stute jederzeit später noch eintragen, wenn du züchten möchtest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Unter Hannoveraner.com findest Du alles was Du wissen muss, da ist wirklich alles ganz genau beschrieben- egal ob Schau oder Eintragung oder Lesitungsprüfung.

http://hannoveraner.com/8.html
...in der Leiste links, findest Du alle Infos genau erklärt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 14:45 
Offline

Registriert: 30. April 2009, 06:14
Beiträge: 9
Wollte mich einfach nur noch bei Euch bedanken!!
Vielen lieben Dank.. Ihr seit spitze

:thxs:

_________________
Nimm Dein Leben nicht so Ernst, kommst hier eh nicht lebendig raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 18:46 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde jede Stute mit 3 zur Stutbuchaufnahme und auch zur Stutenschau und ggf. Stutenprüfung bringen. man weiss nie, was mal passiert und ist sie ordentlich könnte es sein, dass sie sie sogenannte Staatsprämienanwartschaft erhält, die zumindest einen Qualitätshinweis für später bietet. Diese kann sie nur 3- oder 4-jährig erhalten, also Aufnahme und Schau sind 3- spätestens 4jährig im Programm. Sie kann schon mit 2 zur Schau, aber ausser Spass hat man nix davon und wenn man dazu extra schon in den zuchtverband eintreten muss, kann man sich das geld sparen (oder es gibt einen Züchter, der sie auf seinen Namen mitnimmt...)
Alle Informationen zu Aufnahme etc. wie schon oben beschrieben auf der HP des verbandes zu finden.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de