Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 16:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1,1 mio Euro Hengst unfruchtbar????
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2009, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Habe gestern durch Zufall auf einem Geburtstag mitbekommen, dass der
OS-Siegerhengst "Le Champ ASK" bisher noch nicht als zeugungsfähig nachgewiesen wurde...

Hab dann mal bei Kathmann auf der Site nachgeschaut und Tatsächlich:

28.04.2009
Siegerhengst Le Champ Ask: Traurige Nachricht
Mit großem Bedauern und Bestürzung müssen wir Ihnen mitteilen,

dass der OS-Siegerhengst Le Champ ASK zum momentanen Zeitpunkt offenbar als nicht fruchtbar erklärt werden muss.

So sehr es uns im Herbst vergangenen Jahres gefreut hat, Ihnen für die Decksaison 2009 den überragenden Siegerhengst der OS-Körung „Le Champ Ask“ anbieten zu können, umso mehr bedauern wir jetzt, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Hengst – zumindest zum heutigen Zeitpunkt – offenbar nicht fruchtbar ist. Da bisher noch keine definitive Trächtigkeit festgestellt werden konnte, haben das Gestüt Blue Hors und wir uns zu Ihrem Schutz entschlossen, den Hengst momentan bis zur endgültigen Abklärung der Ursache aus dem Besamungseinsatz zu nehmen. Zur Abklärung der Ursachen der Fruchtbarkeits-Störung laufen zur Zeit noch Untersuchungen an der Universitätsklinik Hannover.

Durch die Herausnahme des Hengstes aus der Besamung zu diesem relativ frühen Zeitpunkt soll es Ihnen ermöglicht werden, Ihre Stute(n) noch von einem anderen Hengst besamen bzw. decken zu lassen. Alle Untersuchungen der Spermaqualität im Vorfeld waren sehr positiv ausgefallen, umso mehr überrascht uns dieses negative Fruchtbarkeitsergebnis. Wir bedauern diese Vorkommnisse ganz außerordentlich und hoffen, mit Ihrem Verständnis rechnen zu können.

Wir senden Ihnen sehr gerne einen Prospekt der Station Nijhof zu, deren großes Angebot an Springhengsten Sie über unsere Station erhalten können. Für alle Nijhof-Hengste gilt die züchterfreundliche Regelung, dass für güste Stuten nur 200 Euro berechnet werden.




Ach du Sch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2009, 08:18 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1146
:ashock:
Ich nehme an das Gestuet hat eine entsprechende Versicherung fuer den Hengst so das es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird?
Trotzem bleibt natuerlich der Schaden fuer die Zucht :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2009, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ach Du dickes Ei.... was für ein Desaster. Vielleicht sollte unser Deckhengst mal animieren, die meisten Stuten sind im ersten Sprung tragend..... mehr als 3 braucht es nicht ! Bisher 100% tragende Stuten....

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2009, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ganz ruhig...keine Panik. Das kann wohl mal passieren.
War doch bei einem erfolgreichen Holsteinerhengst auch mal so....war es nicht Caletto I?

Nach ner Weidepause kann es wieder ganz anders aussehen....

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2009, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ups...
sorry wenn´s so rüber kommt,
wollte keine Panik schieben.

Fand´s halt nur total erschreckend irgendwie...
denn ohne Grund würden die´s ja nicht auf die HP stellen...

Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich das alles wieder einrenkt,
ich fand den Hengst nämlich in Vechta echt gut... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2009, 20:40 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
die hengststation meines vertrauens war kathmann :asad:
es tut mir für die auch leid, zum glück steht noch net hundertprozentig fest das er ganz u gar unfruchtbar ist.... es laufen untersuchungen....
hoffentlich sind die versichert....
desweiteren finde ich es aber auch übertrieben für einen hengst, der noch nicht einmal irgendwas nachweisen kann 1.1 mio zu bezahlen. auch wenn er echt!!!! gut war...
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 08:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
kathmann kann doch auch problemlos weiter die station deines vertrauens sein...
sie haben die züchter aufgeklärt. mehr konnten sie doch vorerst nicht tun.

der auf der auktion erzielte preis war im übrigen " mehr was für die leute" :wink:

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Was meinste damit- "mehr für die Leute" ?? :-?

Also mein Trainer arbeitet beim Verband, und der war auch schon zeimlich baff damals, aber der "legoland-Typ" wollte den Hengst unbedingt haben.

die erste Grenze war wohl bei 8 oder 9hundert Tausend, oder so,
Dann hat der Typ nochmal telefoniert u. die Order bekommen,

"Solange bis es unser ist," die hätten auch 1,5 mio auf den Tisch gelegt...

Ich finde, dass die Station Kathmann das einzig richtige und für die Züchter fairste gemacht hat,
so ist das Jahr zumindest nicht verloren

Hoffe das das alles Funktioniert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 18:42 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
ich meinte das auch net negativ....
bin u war dort immer sehr zufrieden....
ich finde es nur traurig für die....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 19:37 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 91
-

_________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schoenste in deinem Leben zu sein!


Zuletzt geändert von Testa am 6. Oktober 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Was ich nicht verstehe kann, ist dass bei solchen Summen soetwas von Belang vorher nicht gestestet zu werden scheint...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 23:02 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wurde doch getestet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Neuigkeiten:

Le Champ Ask bleibt bei Blue Hors

Le Champ Ask (v. Last Man Standing-Contender) bleibt auf dem Gestüt Blue Hors in Dänemark, hieß es vom Oldenburger Verband. Der Körungssieger wurde anlässlich der Oldenburger Hengsttage 2008 für 1,1 Millionen Euro zugeschlagen. Doch das Potenzial des sagenhaft teuren Hengstes wurde im wahrsten Sinne überschätzt – das Vaterglück blieb bisher aus. Da der züchterische Einsatz des Hengstes laut Tierärztlicher Hochschule Hannover weiterhin in Frage steht, wurde „eine neue Lösung für den Verbleib des Hengstes im Sinne aller Beteiligten gefunden“, erklärte Heiner Kanowski, Geschäftsführer beim Oldenburger-Zuchtverband. Über diese Lösung decken nun alle einvernehmlich das Mäntelchen des Schweigens. Am Verhandlungstisch saßen am 7. Juli unter anderen Esben Möller, Manager des Gestütes Blue Horse, Reinhard Mahnel, Züchter von Le Champ Ask aus Bad Kleinen, Paul Schockemöhle und Auktionator Uwe Heckmann. Damit ist zweifelhaft, ob der Schimmelhengst wirklich zum Auktionspreis verkauft wurde.



wm, 8. Juli 2009

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2009, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Jo,
hab´s auch grade bei uns in der Zeitung gelesen...

Millionenhengst

Vechta/Billund (mmo) - Junghengst "Le Champ Ask", der im November vergangenen Jahres in Vechta versteigert und anschließend für zeugungsunfähig erklärt wurde, bleibt auf dem Gestüt Blue Hors in Dänemark. Esben Möller, Manager des Gestütes, welches dem Lego-Fabrikanten Kjeld Kirk Kristiansen gehört, traf sich gestern mit Reinhard Mahnel, dem Züchter von "Le Champ Ask" aus Bad Kleinen, im Oldenburger Pferdezentrum Vechta. Sie einigten sich im besten Einvernehmen über den Verbleib des Hengstes auf Blue Hors.
Dieses Ergebnis begrüßten Wilhelm Weerda, Präsident des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes, Paul Schockemöhle, Vorsitzender des Oldenburger Springpferde-Zuchtverbandes International, Uwe Heckmann vom Verein zur Absatzförderung und Zuchtleiter Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff, die ebenfalls bei den Verhandlungen in Vechta anwesend waren.
"Le Champ Ask" wurde auf den Vechtaer Hengsttagen 2008 für 1,1 Millionen Euro versteigert. Experten bescheinigten dem Körsieger "absolute Extraklasse". Da der erste erfolgreiche züchterische Einsatz des Hengstes bislang ausblieb, drohte daher die Rückabwicklung des Geschäfts, da Verkäufe von Junghengsten unter dem Vorbehalt, dass er später als Deckhengst eingesetzt werden kann, stehen. Nun wurde eine neue Lösung für den Verbleib des Hengstes im Sinne aller Beteiligten gefunden. Details zu den Verhandlungen wurden im Gespräch mit der OV nicht genannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2009, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Da sieht man... man kauft die Hoffnung...
schade, war ein ganz ein schicker Kerl.....

aber schön das man sich geeinigt hat.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de