Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stutbucheintragung Hannoveraner
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hallo, kan mirtjemandsagen, was bei der Stutbucheintragung erforderlich ist? Nur vorstellen und messen, oder auch vorführen? Einflechten?
Bei uns im Zuchtverband weiß ich das, aber das ist gleichzeitig Stutenschau. Da läuft es also mit Vorführen etc. Soweit ich weiß, ist das bei den Hannoveranern anders?

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 09:55 
Offline

Registriert: 11. Juli 2007, 11:48
Beiträge: 76
Wir haben die Stutbucheintragung auch vor uns :acool:

Stuten sollten hübsch rausgebracht sein ( einflechten etc.), und werden im Schritt und Trab auf der Dreiecksbahn vorgeführt.

Für die Aufnahme ins Hauptstutbuch ist min. eine 7,0 erforderlich.

Viel Glück! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja, ist ganz "normal" mit vormustern, laufen und schick aussehen. :wink:

http://hannoveraner.com/831.html
Links in der Navigation, findest Du mittig alles was Du wissen musst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Oh, ihr seid mal wieder super, danke!
Der Besitzer war nämlich nur von Mustern ausgegangen, nicht von Vorführen auf der Dreiecksbahn.
Dann werden wir das noch mal üben und uns anstrengen ;-)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Hübsch aussehen, Dreiecksbahn.... aber sind es echt 7,0 um im H.Stutbuch aufgenommen zu werden?

Edit:

Hauptstutbuch
Für die Eintragung in das Hauptstutbuch

a) müssen vier Generationen anerkannter Abstammung nachgewiesen werden. Das bedeutet, dass der Vater, sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein mussten oder zu einer Zuchtpopulation gehören, die vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist. Die Mutter der Stute muss in das Hauptstutbuch oder in das Stutbuch eingetragen sein, und

b) müssen hannoversche und hessische Stuten in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 6,0 erreichen und dürfen in jedem der sechs Teilkriterien, die für die Eintragung maßgebend sind, nicht schlechter als 5,0 sein.

Stuten aller anderen Populationen müssen in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 7,0 erhalten.


Zuletzt geändert von Miggy am 2. April 2009, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Miggy hat geschrieben:
aber sind es echt 7,0 um im H.Stutbuch aufgenommen zu werden?


Das mit der 7,0 gilt nur für Stuten ohne Hannoveraner Brand :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:45 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Sorry, ich muss den Thread mal mißbrauchen :aoops:. Phillis, willst Du Mienchen auch vorstellen? Auch SLP? Oder das dann erst nächstes Jahr? Wie machst Du das mit dem Freispringen, selbst vorbereiten oder vorbereiten lassen?

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Phillis hat geschrieben:
Miggy hat geschrieben:
aber sind es echt 7,0 um im H.Stutbuch aufgenommen zu werden?


Das mit der 7,0 gilt nur für Stuten ohne Hannoveraner Brand :wink:


Danke, hab mich auch gerad vergewissert :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
@ domaris:
Schreibe Dir im "Blog"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:00 
Offline

Registriert: 11. Juli 2007, 11:48
Beiträge: 76
Sorry, 7,0 nur für Stuten aus fremden Populationen. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2009, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
So, wir waren erfolgreich!
Stute hatte eine Verletzung, deshalb nur noch für die Zucht geeignet.
Sie hat vier 8 en bekommen, und hat insgesamt etwas über 7, nur zwei 6en (Vorderhand, Elastizität im Trab ( geht ja auch nicht ganz klar)
Rahmen 8
Rasse und Geschlechtstyp 8
Qualität Körperbau 8
Gesamteindruck und Entwicklung 8

Ist von Stalypso, war auch super artig. Als ich sie geführt hab, blieb sie einmal stehen.ich dachte sie sieht irgendetwas- nö, Madame hat sich überlegt, man könnte sich da schön wälzen, knickte schon in den Vorderbeinen ein... :ashock: :alol: coole Socke, die...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2009, 10:30 
Offline

Registriert: 11. Juli 2007, 11:48
Beiträge: 76
Super! Herzlichen Glückwunsch! :boing:

Wir müßen am 08.05. los....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2009, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008, 13:05
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
mal ne blöde frage, woher weiß ich denn ob meine stuti evtl. da eingetragen ist? :aoops: und wenn ja mit was für einer bewertung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2009, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Bei der Stute wurde das hinten im Pass eingetragen, die Bewertung hat er meine ich extra bekommen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2009, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Guck im Pferdepass unter "Zuchtbucheintragung"- bei meiner auf Seite 13 zu finden.
Bewertung musst Du beim Zuchtverband erfragen, falls sie eingetragen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de