Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Hallo

Ich habe vor kurzem eine Staatsprämienstute gekauft die im Jahr 2000 Elitefohlen war. Habe aber gar keine Ahnung von der Zucht und von dem was dazu gehört.
Wie wird man Staatsprämienstute bzw. Elitefohlen, was muss die Stute bzw. das Fohlen dafür leisten?
Kann man das mit einem gekörtem Hengst vergleichen.

Lg Sunnyday

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:49 
Hallo!
Was für eine Stute und welcher Verband? Von Elitefolen habe ich bislang noch nichts gehört, aber vielleicht können dir da die anderen Enten weiterhelfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Sie hat ein Mecklenburger Brand

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Kommt darauf an welcher Zuchtverband die Prämien vergeben hat.
Bei den Auszeichnungen für die Fohlen gibt es extreme Unterschiede.
So werden in einigen Zuchtverbände alle Fohlen mit einer Prämie versehen, in andern nur einige wenige.

Der Titel Staatsprämie ist allerdings eine Auszeichnung die selten vergeben wird und das höchst Prädikat für eine Stute ist.

Als Beispiel mal die Reitponies in Westfalen.
Da wurden letztes Jahr über 1000 3-Jährige auf den Schauen vorgestellt, von denen ca 60-70 Tiere zur Eliteschau eingeladen worden sind.
Davon haben dann ca 20 Tiere die Staatsprämie bekommen.

Aber zu dem Thema gab es hier schon etliche Threads, also schau einfach mal etwas weiter unten nach.

Gruss Torsten

Edit: Ich bin einfach zu langsam beim Schreiben mit meinen 1 Finger Suchsystem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Am besten wendest Du Dich direkt an den Verband. Elite-Fohlen wird vermute ich mal, an besonders herausragende Fohlen auf Fohlenschau verliehen. Für die Staatsprämie musst Du in der Regel erstmal zur Stutbucheintragung (oder SLP), bei entsprechender Qualität und guten Noten gibt es dann besonderes Auszeichnungen (z.B. Verbandspämie) und Zulassung zur Bundesstutenschau, da kann sie dann die Staatsprämien-Anwärterschaft bekommen, die sie dann über erbrachte Nachkommen zur St.Pr.Stute macht. So kenne ich das, aber bei den Mecklenburgern kenn ich mich nicht aus, lso frag nochmal nach!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2009, 23:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:21
Beiträge: 33
ich hab ein elitefohlen aus meck-pomm. das lief da so, dass das fohlen zuerst auf einer "normalen" schau mit einer bestimmten wertnote prämiert worden sein musste, um damit die quali für die eliteschau des zuchtverbandes zu erhalten.
auf der eliteschau war dann auch wieder das erreichen einer bestimmten wertnote notwendig, um als elitfohlen ausgezeichnet zu werden.
wo da die wertnotengrenzen lagen, weiss ich leider net mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2009, 00:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier in NRW wird Staatsprämie nur an die Besten verliehen auf "verdacht" und dann müßen sie bis 7? 3 lebende Fohlen zur Welt gebracht haben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 08:53 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
cora78 hat geschrieben:
Hier in NRW wird Staatsprämie nur an die Besten verliehen auf "verdacht" und dann müßen sie bis 7? 3 lebende Fohlen zur Welt gebracht haben.


Diese Regelung ist schon wieder veraltet, gab es auch nur ein paar Jahren. Ich glaube die Stuten mussten bis 5jährig ein Fohlen gebracht haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de