Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Hengst für meine Stute?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Nachdem mir in der Tierklinik gestern eröffnet wurde, dass es für alle Beteiligten wohl das beste wäre, wenn ich meine Stute in die Zucht geben würde, denke ich nun über das geeignete Prozedere nach. Grundsätzlich würde ich meine Stute gerne als Zuchtstute verkaufen/abgeben, habe jetzt jedoch schon mehrfach gehört, dass es hierfür besser wäre, wenn sie bereits tragend wäre. Sie ist eine 9jährige Hessenstute, STM 1,62 m, von Feinsinn/Fidermark/Florestan aus einer Mutter von Lauries Crusador. Als Hengst würde mir Damon Hill gut gefallen, weil ich auch noch im Hinterkopf die Idee habe, sollte sich kein Verkauf ergeben, dann eben doch das Fohlen für den Eigenbedarf zu behalten. Es gibt bereits einige Damon Hill Fohlen aus Anpaarungen mit Fidermark-Stuten, von daher scheint diese Idee nicht so ganz abwägig zu sein. Was sagen denn die Züchter hier dazu?

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Darf ich fragen, was Deine Stute hat, also warum war sie in der Klinik?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Die meisten Züchter die ich kenne, würden es bevorzugen eine Stute jetzt güst zu kaufen, um dann selbst einen Hengst wählen zu können.
Nur ein richtiger "Kracherhengst", wird Deine Stute als tragend besser verkäuflich machen.
Wenn Du sie tragend anbietest, musst Du damit rechnen, dass Du ggf. auf dem Fohlen "sitzenbleibst" bzw. es zurück nehmen musst... weiß ja nicht, ob das für Dich okay wäre... aber rechnen solltest Du damit (auch wenn´s besser kommen kann).


Zuletzt geändert von Phillis am 27. März 2009, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ach, nein Alia!!?? :ashock: Fühl´ dich mal gaanz fest gedrückt!!!

Und was kam bei Anton raus?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hab´s jetzt erst richtig gelesen :aoops:
Tut mir auch sehr leid! Was hat sie denn?

Vom Papier her ist sie aber sicherlich sehr interessant!
Bei Damon Hill weiß ich nicht, ob das Fohlen den Hannoveraner Brand bekommen könnte (hierfür sind ja 50% Hannoblut nötig), das würde ich auf jeden Fall beim Zuchtverband erfragen (genauso, wie die Eintragungsfähigkeit Deiner Stute... meine aber, dass das bei dem Papier keine Schwierigkeit darstellen dürfte, aber das wäre für potentielle Interessenten halt wichtig), da die meisten hessischen Züchter nun bei den Hannos sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Sie hat leider nicht EINE Sache, sondern immer wieder etwas Neues. Ich habe sie vor knapp 4 Jahren fünfjährig angeritten gekauft, nach einen knappen halben Jahr hatten wir eine Fesselträgerreizung vorne. Nach einem weiteren halben Jahr Fesselträgerreizung hinten bedingt durch einen Chip, der Probleme machte, also OP. Danach mehrfach Probleme mit den Kniescheibenbändern. Dann mein Highlight: ich konnte 4 Monate am Stück wirklich ernsthaft reiten und trainieren, dann stürzt sie mir aus heiterem Himmerl in der Halle beim Leichttraben. Jetzt haben wir erst eine Entzündung im Karpalgelenk vorne auskuriert und beschäftigen uns nun mit einer Entzündung der Bänder im Fesselgelenk hinten. Bisher sind sämtliche Erkrankungen auskuriert, aber mein TA meint, dass meine Stute einfach ein "Montagspferd" ist und ich nie eine Chance haben werde, sie dauerhaft zu reiten oder in den Sport zu bringen. Er empfiehlt deshalb die Zucht, denn ihre Röntgenbilder sind gut und ihre Beschwerden wären eben einfach Pech, für das es keinen Beleg der Vererbbarkeit gibt.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
:knuddel:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
@Whisper: bei Anton sieht es leider noch viel düsterer aus. Wir haben nächste Woche noch eine weitere Untersuchung, die uns sagen wird, ob es Sinn macht, eine Behandlung zu beginnen oder ob nicht's mehr zu machen ist. Selbst der TA meinte gestern, dass wäre wohl nicht so unser Tag...

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
BITTE?? :ashock:

Ich dachte ihr hättet ihn nur "einfach mal so" mitgenommen, weil ihr ohenhin mit Fib einen Termin in der Klinik hattet! Und dann so ein Ergebnis??!!

Oh - man! Ich drücke euch dann für den 2. Termin gaaanz fest die Daumen!!!!!! :?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ganz ehrlich, auch wenn Röntgentechnisch nix vorliegt, ich würde mit so einem Pferd nicht Züchten, habe selbst so ein Montagsmodel, aber auch wenn sie augenscheinlich nix vererbbares hat wäre mir das Risiko zu groß das auch wieder ein anfällige Fohlen dabei raus kommt. Ein Zuchtkreterium sollte einfach auch sein, dass das Pferd eine gute Gesundheit hat und eben nicht anfällig für Krankheiten ist. Anderst wäre es jetzt wenn sie 5 Jahre erfolgreich gelaufen ist und dann in ein Loch getreten und die Sehne ist ab oder so, das ist dann wirklich ein Unfall und hat nix mit anfälligkeit zu tun, aber in so jungen Jahren so viele Verletzungen am Bewegungsapparat, so ein Tier hat meiner Meinung nach nix in er Zucht zu suchen. Nur meine Meinung und als Denkanstoß gedacht. Klar kann ich auch verstehen, dass man so ein junges Pferd nicht einfach auf die Weide stellen will, das habe ich mit meiner gemacht, aber da war sie auch schon 18.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Naja, wenn der TA das Okay gegeben hat?? Warum nicht?

Viele Stuten gehen in die Zucht, weil sie irgendwas haben. Einem Pferd das in ein Loch tritt und dann einen Sehnenschaden hat könnte man auch ein "instabiles Sehnensystem" andichten.

Finde hochgradige Athrose oder Spat viel schlimmer. DAS ist sicher eher vererblich.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
tut mir leid für dich - aber wer hat dir empfohlen die stute "bereits tragend" abzugeben - also wenn ich (und viele meiner freunde/Bekannten) mir eine zuchtstute zulegen wollten, möchte ich die hengstwahl lieber selbst bertreiben.... nur als gedanke

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ich würde sie auch ungedeckt abgeben!

Wenn sie jetzt bei dir nicht aufnimmt, nimmt sie dir im Herbst kein Züchter mehr ab.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Mir wurde das von einer Bekannten empfohlen, die damit gute Erfahrungen gemacht hat. Argument war eben: dann weiss der Züchter schon mal, dass sie wenigstens aufnimmt. Es ist auch nahezu kaum ein Problem, sie an einen Züchter in Zahlung zu geben, wenn man dafür ein Jungpferd nimmt. Aber da bin ich noch nicht verzweifelt genug...

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich kenne auch nur Züchter, die die Stuten unbedeckt haben wollen...und ich habe bekanntermaßen mit der in-Zahlung-geben-Variante hervorragende Erfahrungen gemacht!

Für den Ton drücke ich natürlich auch alle vorhandenen Daumen!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de