Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Don Primero Nachkommen-Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2009, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
So hier sind alle willkommen die einen Don Primero Nachkommen haben. Die guten Teile sind sehr anspruchsvoll und stellen hohe Erwartungen an sich und IHre Umwelt :mrgreen:
Fange dann mal an mit der Beschreibung von meinen Nachkömmling:

Pro:
- Schickes abgedrehtes Kompaktes Pferdchen
- schicke dunkle Jacke
- Sehr gute Bewegungen

Problem:
- Nicht Streßresistent, also so gar nicht :roll:
- Auf fremden Plätzen nicht reitbar ohne Lebensgefahr für Roß und Reiter
- Überhaupt nicht Verladefromm, trotz üben
- Anfällig was den Kreislauf angeht
- Tolle Sattellage, alles hat dendenz nach vorne zu rutschen, selbst Regendecken rutschen :evil:

Was mir wirklich auffällt, dass sehr viele Primeros Kopper sind. Kenne einige, alle sehen aus wie geclont, aber fast alle koppen! Und das sind nicht alle in einem Stall, nein die sind in ganz Deutschland verteilt. :roll:

So Yoko Du bist dran :wink:

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2009, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Pro:
- Schickes abgedrehtes Kompaktes Pferdchen
was man so unter kompakt versteht :mrgreen: meine hat großzügig gemessene 1,61m, wirkt allerdings unter dem Reiter deutlich größer und deckt auch größere Reiter recht gut ab
- schicke dunkle Jacke
Dunkelfuchs, mit Keilstern
- Sehr gute Bewegungen
kann ich auch bestätigen, sehr aktive HH, viel Schub, Tragkraft könnte allerdings besser sein, Hinterbeine sind etwas lang, fällt ihr nicht ganz leicht, reell Last aufzunehmen, aufgrund der von Natur aus sehr aktiven HH fällt das vielen Richtern aber nicht auf
Problem:
- Nicht Streßresistent, also so gar nicht
*seufz* :roll: uneingeschränktes ja :roll: *seufz* fängt bei giftenden Boxennachbarn an und hört beim zeitweisen Zittern am ganzen Körper, wenn die Transportgamaschen ausgepackt werden, leider nicht auf

- Auf fremden Plätzen nicht reitbar ohne Lebensgefahr für Roß und Reiter
*seufz* kann ich auch nen Lied von singen. Die ersten Jahre auf dem Turnier :-? Abladen vom Hänger (war schon katastrophal, komme ich gleich noch zu), TT hält fest, sehr fest, satteln, trensen .... aufsteigen. Dialog: Kann ich loslassen? Nein, noch nicht!!! Jetzt? Nein, warte noch!!!!! So jeeeeeetzt!!!!!!! Wusch weg waren wir.
Abreiten? nicht möglich, ich war immer diejenige, die mit dem bockenden Pferd über den Abreiteplatz jagte. Nach 10 Minuten Galopp wurde es etwas besser, bis sie wieder irgendwas sah oder hörte. Anhalten ging dann nicht, stand dann leider senkrecht. Mussten auch immer früh genug da sein, um vorher auf den Prüfungsplatz zu kommen, sonst ging sie nicht rund. War sie jedoch erst mal an allem vorbei, ging es meist.
Was haben die Leute blöd geguckt, vor allem wenn sie dann rund lief, standen wir oft ganz vorn in der Siegerehrung. Siegerehrungen könnte ich jetzt allerdings nen ähnlichen Roman zu schreiben. Allerdings, es wurde von Jahr zu Jahr etwas besser, sonst hätte ich es wohl aufgegeben. Mittlerweile kann ich fast immer normal abreiten und hab auch ne Chance ums Viereck zu kommen, wenn wir vorher nicht auf dem Platz waren.
Siegerehrungen sind manchmal unproblematisch, können aber immer noch schwierig werden, und zwar wenn die Lautsprecher von vorne kommen und sehr dicht dran sind


- Überhaupt nicht Verladefromm, trotz üben
Tja, dass ist Ansichtssache :mrgreen: Wenn man mit Schwung ankam war das Aufladen eigentlich kein Problem....sie ging nur nicht wieder runter :-? , hatte Angst rückwärts die schräge Klappe runterzugehen. Haben auch viel geübt, wurde immer schlimmer statt besser, hab zuletzt zwischendurch gar nicht mehr aufgeladen, sondern bin mit dem Vieh über den Hängerplatz gelatscht. Anbinden ging nicht, wäre in Panik verfallen. Abladen sah meist so aus: Pferd ging mit den Vorderbeinen rückwärts, die Hinterbeine blieben stehen. Irgendwann hatte sie so einen Buckel, dann sprang sie rückwärts vom Hänger, wenn man Pech hatte, knallte sie mit dem Kopf dabei ans Hängerdach. Ich hatte jedesmal Magenkrämpfe beim Abladen. Nach einem Jahr gab es einen Hänger mit Frontaustieg und das Auf- und Abladen war kein Problem mehr.

- Anfällig was den Kreislauf angeht
Nein
- Tolle Sattellage, alles hat Tendenz nach vorne zu rutschen, selbst Regendecken rutschen
Jepp

Was fällt mir sonst noch ein?

Ich glaube ich hätte viel früher aufgegeben wenn ich 1. älter gewesen wäre, d.h. heute würde ich das ganze nicht noch mal machen und 2. wenn mein Opa sie nicht selber gezogen hätte.

Als ich sie bekam, hatte mal jemand drauf gesessen, aber angeritten wäre zu viel gesagt. Die Glotzigkeit war in der eigenen Halle auch schlimm, ich kann nicht zählen, wie oft ich im Dreck gelegen hab, weil sie etwas gehört oder gesehen hatte und bockenderweise abschoss. Ich sagte ja, ich könnte Romane schreiben :mrgreen:[

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 21. Februar 2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2009, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Habe fast keine digitalen Bilder von meiner Stute, muss wirklich mal welche machen, wenn das Wetter besser wird.
Hier das einzige, was ich gefunden habe, ist schon ein paar Jahre ( 4 - 5)alt, allerdings war sie schon viel verlässlicher, sonst wäre mein Mann nicht aufgestiegen. Ein Verlasspferd wird es allerdings nie :mrgreen:

Bild

Mein Mann ist übrigens 1,85m und ich finde sie deckt ihn noch recht gut ab.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2009, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Ja ja das Zittern am ganzen Körper kenne ich nur zu gut! :-?
Meiner steigert sich dann so rein, das ich sein Herz in der Brust deutlich schlagen sehe :alol:

Meiner ist auch nur 165 cm.
Meiner ist etwas überbaut, mag dadurch auch nicht reel last aufzunehmen, hat sich als jüngeres Pferd gerne mal gebockt um sich zu entziehen um ja keine LAst aufzunehmen.
Was man sagen muss, zu hause hat er eine tolle Rittigkeit und ist ein "relatives" Verlasspferd. Inzwischen kann ich auch schache reiter drauf lassen. Aber nie im leben im Gelände oder gar auf fremden PLätze.

Meine RB und ich waren Urlaub mit den beiden und putzen an einen EINBETONIERTEN Putzplatz. Caspar war wie immer lieb und ruhig nur Desperado rollte schon wieder mit den Beinen und zitterte vor sich hin. Meine RB ist so völlig die Ruhe selbst womit sie ihn immer gerne beruhigt. Auf einmal fängt Desperado an völlig durch zu drehen springt über den Anbinder (1,40) im angebundenen Zustand bleibt damit dann hängen. Meine RB war zu dem Zeitpunkt seitlich vor den Pferd, wurde durch den sprung gegen den Anbindern gedruckt.
Da Dessi den sprung nicht schaffte, blieb er an Anbindern und RB hängen und alles ging zu boden.
Ist stand da nur und dachte alle sind tot :ashock:
Aber alles gut gegangen. Pferd riss sich wieder los und galoppierte von dannen.....

Wir haben auch nie aufgegeben da wir ihn selbst gezogen haben. Zu hause ist ja auch alles gut und für auswärts habe ichmir Caspar gekauft :alol:

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Tja, wenn ich das so lese, muss ich leider zu dem Schluss kommen, nen Don Primero braucht man nicht wirklich :mrgreen: :-?


Allerdings habe ich sehr viel auf ihr gelernt, das mir auch bei anderen Pferden hilft. Sollte ich noch mal nen anderes Pferd bekommen, dann sicherlich (hoffentlich) nicht mehr so ein schwieriges :mrgreen:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2009, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Was habe ich von meinen DOn Primero Gelernt:

Sattelfestigkeit beim Bocken und durchgehen

wie gehe ich mit einem Nervenbündel um

Das verladen sehr lange dauern kann


aber glaub mir Yoko deine Gedult wird beim zweit PFerd belohnt. Habe jetzt mein zweiter. Als 3 jähriger gekauft und der hat grade eben beim AUsreiten bewiesen was Nervensträke ist! Total geil! :wink:

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2009, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ist nicht mein erstes Pferd, aber das erste (und bis jetzt einzige) , was ich so weit ausgebildet habe. Sie ist bis S- Dressur platziert.
Genie und Wahnsinn :roll: sagte ich ja bereits.
Ich sag immer wäre sie nen Comic- Pferd, würde sie meistens mit rausquellenden panischen Glupschaugen durch die Gegend rennen.

Hab vor ca 2 Jahren einen 9 jährigen Wallach wegen Schwangerschaft verkauft, der hatte nicht das Potenzial in der Dressur, war mehr Allrounder (L- Dressur/ L-Springen gewonnen, M-Springen platziert, aber nicht mit mir).
Das war nen Verlasspferd, der war dominant und hatte Charakter, aber er war in jeder Situation verlässlich. Wo andere Pferde erschraken und wegrannten, rannte er hin, um die Sache genauer zu betrachten. (Der hatte ganz andere Augen.)
Den hatten wir 3 jährig eigentlich für meinen Mann gekauft, der hatte nicht mehr die Zeit und ich dann 2 Pferde. :mrgreen:


Bild

Hier mal nen Bild von dem. Casaretto X Fortissimo
(steckt also Holsteiner mit drin :mrgreen: )

Der war übrigens 1,77 m.
Also in jeglicher Hinsicht das Gegenteil von der Stute :mrgreen:

Den konnte ich abgeben, wenn auch schweren Herzens, die Stute könnte ich nie abgeben.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 09:17 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Hey, es gibt auch vernünftige Don Primeros - wir hatten mal den halben Stall voll, der war eine Zeit lang sehr in Mode bei uns (nahe beim Grönwohld-Hof und Donnerhall war zu teuer). Die meisten waren sehr klein (um die 1,60m, mit einer Ausnahme), oft dunkel, können sich fast alle sehr gut bewegen (Schritt und Galopp spitzenklasse, Trab immer noch sehr ordentlich), leider auch beim Bocken :mrgreen:, der Hals war oft etwas tief angesetzt. Die meisten die ich kenne, waren echt schmerzfrei, die haben vor nichts Angst gehabt, aber dafür haben sie Dich auch gerne mal über den Haufen galoppiert, wenn Du im Weg warst :roll:. Mit zwei Ausnahmen, die waren eher so wie hier beschrieben - kleine Sensibelchen. Die eine war die ganz große, Dunkelfuchs, echt eine für's ganz große Viereck - zu Hause. Mit fremdem Reiter war schon nur noch Zittern und Aufregen drin, auf fremdem Platz wurde nur ein paar Mal probiert :mrgreen:. Koppende Don Primeros kenne ich nicht.

Meine eigene ist eine Don Primero-Nachfahrin (aber erst dritte Generation), die passt exterieurtechnisch schon in das Bild rein, kompakt, dunkel, etwas tief angesetzter Hals, Wahnsinns-Hinterbein, hat aber Nerven wie Drahtseile.. bei der habe ich allerdings den Verdacht, dass es ein Kopper werden könnte :evil:.

Don Primero hatte bei uns allerdings auch den Ruf, gerne mal "bescheuerte" Kinder zu machen (Pik Bube eben), wir hatten mal die Gelegenheit, Dom Primero und Donnerhall beim Training zu beobachten :-|.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Donnerhall und Primero durfte ich sogar schon mal Putzen :mrgreen: Da war ich 14 und Karin Rehbein eines der größten Helden der Welt für mich. War Fan durch und durch und eine Freundin meiner Mutter hat damals ein paar Tage bei Karin Rehbein für mich organisiert. Es war ein traum.

Jetzt wo ihr das Sagt, ein relativ tief angesetzter Hals hat meiner auch, aber auch ein absolut geilen Knackarsch :wink:

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 10:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:34
Beiträge: 271
Eins ahbe ich durch diesen Thread gelernt... ich würde niemals einen Don Primero haben wollen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 11:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
frizi hat geschrieben:
Eins ahbe ich durch diesen Thread gelernt... ich würde niemals einen Don Primero haben wollen


Ich auch nicht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Hals ist bei meiner hoch angesetzt. Darum macht die sich beim Reiten auch so groß. Wenn man uns beim Reiten sieht schätzen sie viele auf mindestens 1,67m. Sind dann meist sehr verwundert wenn sie daneben stehen und merken, die ist gerade 1,60m.

Mütterlicherseits ist sie übrigens von Arsenik. Das ist Absatz / Abglanz und die Trakehner sind ja auch nicht gerade für ihre starken Nerven bekannt. :mrgreen:

Ich brauchte wohl auch nicht noch einen, obwohl hab kürzlich ne Verkaufsanzeige gesehen. Gefiel mir wohl :mrgreen:

*suchengeht*

*gefunden*

http://german-horses.eu/pferd31.htm


Sieht auf dem Bild allerdings auch so aus, als wäre das Knie etwas höher als der Ellenbogen.



Ach fällt mir gerade noch ein. Ich habe früher vor jedem Turnier -wenn möglich- 30 Minuten zu Hause locker geritten, dann war es auf dem Turnier etwas einfacher :mrgreen:

Jaja, was tut man nicht alles :-?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Yoko hat geschrieben:


Bild


*reinschnei*
Ohhhh, der gefällt mir! :P

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Der war auch toll :cry:

Aber 2 Pferde ging nicht mehr, einer musste leider weg.

Lebt jetzt in den USA, Seattle.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 13:21 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Gefällt mir wohl auch, fehlen nur ein paar Muskeln. Ist von der "Linienkombination" ähnlich wie meine, die ist Baroncelli x Don Larino. So ein bisschen "B" mit Don Primero hilft den Nerven ja vielleicht!

Krass, der ist auch genauso alt wie meine... und 1,68m und schon total Pferd :ashock:. Meine ist 10cn kleiner :evil:.

Edit: ich meinte jetzt den Don Primero aus der Anzeige!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de