Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stutenleistungsprüfung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2009, 19:01 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
mein stütchen hat zwar noch etwas zeit, aber ich frag schon mal:
was haltet ihr von stutenleistungsprüfung und wann würdet ihr sie mit laufen lassen? mit drei oder lieber erst mit vier?
sie ist ne oldenburgerin, muß die slp dann in vechta sein, oder geht das auch wo anders? was kommt denn da genau auf sie zu?
danke für die hilfe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 11:38 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Bei uns war zufällig gestern SLP, und ich muss schon sagen, ich finde 1. Feb. hammerhart für 3-jährige Pferde. Das hat auch nichts damit zu tun, dass viele Stuten dann wahrscheinlich den Rest ihres Lebens nicht mehr reittechnisch strapaziert werden. Ich kann ja auch die Züchter verstehen, die das Tier 3 Jahre durchfüttern müssen bevor sie hinten endlich was reinblasen können. Aber OK finde ich das nicht.

Wenns mein Pferd wäre, was ich hauptsächlich reittechnisch nutzen will und ab und an mal oder später ein Fohlen ziehe, dann würd ich es erst mit 4 vorstellen. Habe immer Gelegenheit bei uns im Stall die Vorbereitungen mitzuverfolgen, da ist schon Druck drauf, und ob man das einer 3-jährigen antun muss? Nur weils die meisten so machen?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 11:42 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Meine Stute (Hannover) wird erst 4-jährig gehen. Ich wollte ihr das 3-jährig auch nicht antun und ich will ja noch länger was von den Knochen haben. Außerdem wäre sie dann jetzt dran und sie ist noch roh :-|. Mitgemacht habe ich es aber noch nicht, daher kann ich nicht allzu viel dazu sagen.

Das Pferd sollte geritten sein (sicheres Reitpferde-Niveau) und es sollte Freispringen kennen. Außerdem gibt es einen Fremdreiter-Test, es wäre also vielleicht gar nicht schlecht, wenn das Pferd schon mal einen anderen als den "Standardreiter" erlebt hat.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 12:39 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank...
Hat ja noch Zeit, aber ich wollt mir schon mal rechtzeitig überlegen was ich so mit ihr in der Zukunft vorhabe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:05 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ja, ich habe auch überlegt, ob ich sie vorstellen will oder nicht, eigentlich soll sie ja primär Reitpferd werden. Aber ich denke mir, es schadet ja nicht, wenn sie das im Pass stehen haben, wer weiß, was noch kommt. Meine Stute ist allerdings auch sehr klein, ich werde sie definitiv nur vorstellen, wenn ich sicher bin, dass sie nicht der Größe wegen aussortiert wird - dafür ist es dann einfach zu weit zu fahren, den Stress brauche ich ihr dann nicht geben.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:30 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
Also ich glaub, aussortiert werden können die gar nicht...
ist nicht so wie bei einer hengstvorauswahl...
die könnten höchstens punktabzug im exterieur bekommen
ich finde es eigentlich ganz gut das man das machen kann, wenn man dann evtl. später doch mal züchten will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:35 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Naja, es geht halt mit der Eintragung ins Stutbuch einher, und wenn dann würde ich sie schon im Hauptstutbuch haben wollen, alles andere ist Quatsch. Sonst sollte man sinnvoller Weise sowieso nicht züchten und dann braucht sie auch die SLP nicht. Aber sie ist auch ziemlich zwergig (momentan 1,57m).

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:39 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
was ist das den für eine rasse???
hatte auch schon mal ne ganz kleine stute, war aber kein problem sie ins hauptstutbuch zu bekommen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:42 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
lovesweets hat geschrieben:
was ist das den für eine rasse???


Hannoveraner.. lucky-nadine wollte da dieses Jahr auch zwei sehr kleine Damen vorstellen (1,58m und 1,59m), da warte ich mal, was sie sagt und entscheide dann, ob es sich lohnt :mrgreen:.

Was hattest Du denn für eine?

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:43 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
ne hanoveranerin, war aber und bin im oldenburger zuchtverband


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 14:49 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 147
mir wurde bei der trakkistute empfohlen in diesem jahr normal stutbucheintragung und im nächsten jahr stutenleistungsprüfung -
wie kennt ihr das bei den trakkis - ich hab immer gedacht wenn man SLP macht braucht man die Sutbucheintragung nicht gesondert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 16:23 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich kenne es bei den Trakkis gar nicht, nur bei den Hannoveranern (und mit Einschränkung den Mecklenburgern und Holsteinern). Ich kenne das so, dass die Stute spätestens am Tag der Prüfung auch eingetragen werden muss, deshalb sind viele Feldprüfungen halt gleich mit den Eintragungen kombiniert und man kann beides gleichzeitig machen.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
http://www.oldenburger-pferde.com/pferde/index_34.php

Würde da einfach mal anrufen (und vielleicht auch mal fragen, wie es mit altersbedingtem Punktabzug aussieht ). Bei den Hannoveranern kann man z.B. auch mitmachen, wenn die Stute anders gebrannt ist. Da Oldenburg aber Deutschland weit agiert, vermute ich, dass die auch in Deiner Nähe ne SLP anbieten...

Ich persönlich würde meine erst 4 jährig vorstellen, dann aber auch intensiv vorbereiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 20:21 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
wenn sie Oldenburgerin ist darf sie nur die Prüfung in Vechta machen, wenn sie vorher als Staatsprämienanwärterin ausgemacht worden ist - so weit ich das weiss. Aber ruf wirklich einfach beim Verband an, wie das mit den Oldenburgern genau funktioniert.

Ich finde immer dass man wenn man wirklich evtl. vorhat damit später zu züchten diese ganzen Geschichten mit drei oder vier mitnimmt. So ein Staatsprämientitel sagt zwar nicht viel aus, aber viele gucken drauf und später kann eine Stute ihn nicht mehr bekommen.

Aber ich verstehe es auch wirklich nicht, warum in A -dorf immer noch diese Prüfung Anfang Februar für 3-Jährige angeboten wird, wo doch seit Ewigkeiten auf Turnieren kein 3 jähriger vor Mai gezeigt werden darf.
Sicher ist es mit den Stuten später im Jahr dann etwas schwierig, dreijährig Besamen, Schau, SLP und evtl. sogar noch Turnier vernünftig gemanagt auf die Reihe zu bekommen, aber man kann es schaffen - auch mit einer Prüfung tragend im Spätsommer/Herbst ist doch alles möglich.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 22:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
meine persönliche Meinung: Wenn eine mal eine SLP gehen müßte, dann nur Feldprüfung! Mir ist das zu hart! Ich habe mich mit 2 Stuten, die richtig gut sind, dagegen entschieden! Scheiß auf SLP! lieber fit und lesitungsstark und wurscht, ob matrial-latzierungen! Ich will ein Leistungspferd! aber ich reite auch selber an und mach fertig. Die SLP-Aspirantinnen sind meistens Stuten vom Züchter ohne entsprechenden Reiter.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de