Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich mach das hier mal unter Zucht auf.
Im Topic zum Thema Bodenarbeit kam das Zuchtziel Gehorsam und Spritzigkeit auf Knopfdruck auf.

Vgl. hier:
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... &start=165

Mir geht dabei folgendes durch den Kopf: was ist jahrzehnte/jahundertelane Zucht, was Erziehung, was ist durch die jeweiligen Verwendungszwecke nicht möglich, über Zucht zu erreichen, weil es sich gegenseitig ausschließt?

Kann man einen heutigen Sportwarmblüter so züchten, dass er die Coolness der Westernpferde hat, aber eben auch den Antritt und die Energie, die für die Lektionen gebraucht werden?

Kreuzungsversuche von WB und Westernrassen habe ich bis jetzt als nicht Fisch-Nicht Fleisch erlebt.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 12:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich denke, das kommt darauf an was man will.

Wenn man ein gehobenes "FN-Sportpferd" haben will, dann schliesst es sich wohl tatsächlich gegenseitig aus. Die Lektionen bzw. Sprünge kommen so schnell aufeinander und bieten dem Pferd überhaupt keine Chance zwischendrin zur Ruhe zu kommen, die müssen leicht grell sein um das überhaupt wollen zu können.

Im Freizeitbereich sieht es da vielleicht anders aus - wobei das Zuchtziel bei den Westernpferden sich doch zu stark von den Warmblütern unterscheidet, so dass ich mir das als Kreuzung nicht vorstellen kann.

Wohl aber den gezielten Einsatz von sehr braven Eltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich schmeiß mal eben noch die Iberichen Rassen in den Raum.

Mein PRE ist aus Stierkampflinien gezogen, dadurch von Natur aus sehr mutig, unerschrocken, neugierig, arbeitsgeil.
Der ist die Ruhe selbst, immer gelassen und 100% sicher, am Boden eher schon ermüdent.
Setze ich einen Fuß in den Steigbügel ist er wach ... HELLWACH! Die ersten Monate unterm Sattel hatte ich damit einige Probleme. Er war da ziemlich über die Uhr gedreht und nur am Tippeln/Tänzeln, ständig um eine Aufgabe un Anforderung bittend. Schrittgehen war kaum möglich und ich leicht gefrustet/genervt.
Mittlerweile weiß er, das er "nur" ein normales Reitpferd werden soll und nicht nonstop Arbeitsgeil sein muß... und daswir keine Stiere zu hüten/bekämpfen haben hat er auch kapiert. War bei ihm von Natur aus drin...
Dieses Pferd kann ich völlig heiß reiten und grell machen, dann durchparieren, Zügel fallen lassen oder absteigen und das Pferd schaltet SOFORT ab.

Eigentlich eine nette Eigenschaft, wenn man damit umzugehen weiß. Ich habe mich für das Anfangsstadium der Ausbildung jetzt bemüht, ihm diese Übermotivation etwas zu nehmen, einfach damit ich ihn RUHIG arbeiten kann. Ich hoffe aber das ich das "zackige" im laufe der weiteren Ausbildung wieder "installueren" kann ... allerdings so da er es nur auf abrf und nicht selbstständig macht!

Solche Pferde vergleiche ich gern mit den typischen BorderCollies aus reinen Arbeitslinien. Stellt sich natürlich die Frage für was man sich so ein Pferd in Deutschland hält?!? Wenn man ehrlich ist, ist das gnauso unnötig wie ein BorderCollie als Familienhund :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Prima!
Frage: Zucht oder Erziehung?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Beides:

Die Zucht macht ihn spritzig, die Erziehung regelt die Spritzigkeit in vernünftige Bahnen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Beides, ich denke, dass ohne die Selektion der Zucht und dann die gute Erziehung, auch kein so gutes, gewünschtes Pferd möglich ist. Fehlt eins, klappt es auch nicht so dolle mit dem Wunschpferd. :roll: :wink:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Lexi hat geschrieben:
Beides:

Die Zucht macht ihn spritzig, die Erziehung regelt die Spritzigkeit in vernünftige Bahnen :wink:


Das müsste dann aber auch heißen im Umkehrschluß, daß es auch für "unsere" Sportwarmblüter funktioniert.
Aber warum funktioniert es nicht? :?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Bazooka hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Beides:

Die Zucht macht ihn spritzig, die Erziehung regelt die Spritzigkeit in vernünftige Bahnen :wink:


Das müsste dann aber auch heißen im Umkehrschluß, daß es auch für "unsere" Sportwarmblüter funktioniert.
Aber warum funktioniert es nicht? :?


Tuts doch! Dat Feechen ist doch zumindestens 1 Beweispferd! :mrgreen:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wie hoch geht die Stute?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Lexi hat geschrieben:
Beides:

Die Zucht macht ihn spritzig, die Erziehung regelt die Spritzigkeit in vernünftige Bahnen :wink:


Seh ich auch so!
Und auch mein Rentner ist ein super Beispiel dafür, der gab in der VS ALLES von jetzt auf gleich, war aber am kleinen Finger dabei zu händeln und eine Lebensversicherung für alles und jeden. Heute noch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
M gesiegt und soll Ende der nächsten Saison S gehen, ist aber derzeit wegen dem Bruch ausser Gefecht... Wird vorraussichtlich in ca. 8 Wochen wieder mit der Arbeit beginnen und dann auf die Saison vorbereitet.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Rocket-star hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Beides:

Die Zucht macht ihn spritzig, die Erziehung regelt die Spritzigkeit in vernünftige Bahnen :wink:


Seh ich auch so!
Und auch mein Rentner ist ein super Beispiel dafür, der gab in der VS ALLES von jetzt auf gleich, war aber am kleinen Finger dabei zu händeln und eine Lebensversicherung für alles und jeden. Heute noch!


Abstammung? Niki, auch bei Deiner? Vielleicht könnten wir das mit nennen?
Ich muss jetzt erstmal misten, schaue aber später gespannt wieder rein.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
väterlicherseits: wedekind-ferdinand
mütterlicherseits: seneka I - senator

(er ist schon 30)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Dat Feechen (Oldenburger) ist ne Sion-Tochter aus einer Weissena-Mutter. Unsere Trainerin züchtet selbst Oldenburger und hat glänzende Augen bei dem Papier gekriegt. Ich kenn mich ja net so aus... :roll: :mrgreen:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Meiner ist zu 99% cool, aber auch erst seit ca. 1-2 Jahren. Trotzdem gibt es Momente, wo er mal austickt, im Gelaende Gespenster sieht oder beim reiten unkooperativ werden will (vor allem bei neuen Dingen). Das unterscheidet ihn fuer mich von den Westernrassen (mal abgesehen von seiner Angst vor Kuehen :alol: ) Er hat Hannoveraner Abstammeung, zurueckgehend auf Akzent I und Lugano (der Loewe xx). Ich denke, der Loewenanteil kommt bei ihm doch ab und an mal zum Vorschein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de