Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
stimmt, viele leute gehen allem wovor pferd angst haben könte ausm weg.

Kleine anekdote dazu: Ich war letzte woche mit meiner in der Halle und sie hat den ganzen abend schon hasenfuß an der kurzen seite gemacht und immer wieder das Trampolin von den Voltis angeschielt.

Dann kam der Vater einer mitreitenden in die halle um abzuäppeln. ihm sind aufm weg die Zigaretten aus der tasche gefallen, kurz neben die stelle an der ich vorbei geritten bin. Mein pferd hat natürlich mal wieder einen halben Herzanfall bekommen ob dieser dämlichen kleinen schachtel die eben noch nicht da lag. Was macht der selber reitende Papa? Kommt sofort angehechtet, hebt die packung auf und entschuldigt sich tausendmal, dass sich mein pferd erschreckt hat :roll: Ich hab dann erstmal gemeint, dass es nix macht und mein pferd es abkönnen muss und sie schlicht und ergreifend pech hat wenn sie meint wegen solchen Peanuts den Angsthasen spielen zu müssen. Da war er dann ganz überrascht...

Irgendwie traurig, dass sich die Leute schon für ganz banale sachen entschuldigen wenn sich ein Pferd erschreckt. Ich entschuldige mich bei normalen Sachen nie. Weil sowas müssen die abkönnen und mir isses als reiter eher sehr peinlich, wenn mein pferd wegen sowas den affen macht. Aber wir haben genug von der sorte die einen total zusammenkacken wenn einem auf der tribüne was runterfällt und der gaul nur mim ohr zuckt *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 12:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Bazooka, meiner sollte als Fjord ja nun eigentlich genügsam, gemütlich und unerschrocken sein, ausgeglichen usw. Sicher, ausgeglichen ist er, wie viele andere junge Pferde auch, völlig rasseunabhängig.

Allerdings ist er sonst hibbelig (aber nicht nervig), spritzig, temperamentvoll, kann sich gut bewegen und ist so gar kein Kuschelpferd :wink: Entspricht also (zum Glück!) nicht dem gängigen Klischee bzw. auch dem Temperament/Charakter, den viele Fjords nunmal haben, und wegem dem sie ja auch sehr oft geschätzt werden.

Trotzdem steht er still, wenn er angebunden ist, lässt sich überall anfassen, man kann ihn gut führen usw. usf. Da würde ich sagen, ist die bisherige Erziehung nicht ganz fehlgeschlagen :wink: (er testet natürlich, aber das ist in dem Alter ja vollkommen normal)
Da der Vater vor allem temperamentvolle Nachkommen hat, passt meiner da absolut ins Bild. Die Mutter ist ein charakterliches Goldstück, anders kann mans nicht sagen. Nicht langweilig, aber .... hm, schwer zu sagen.... durchaus mit Temperament.

Ich glaube, dass es immer eine Mischung aus planvoller Zucht und Erziehung ist, die ein Pferd formen. Mit der Zucht wird sicher ein Grundstein gelegt, aber letztlich spielt der Mensch und auch die Umgebung des Pferdes eine große Rolle, wenn es um die Festigung des Charakters und der Bildung von Stärken und Schwächen des Pferdes geht (gerade in Hinblick auf Verhalten und in begrenztem Maße auch in Hinblick auf den Charakter). Trennen kann man beides nicht.
Wobei natürlich meine Erfahrung(en) nicht repräsentativ sind und man natürlich nicht verallgemeinern kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Westernpferde wie QHs, Appis oder Paints per se als gutmütig zu bezeichnen ist nicht nachvollziehbar.
Die Aufzucht der wirklichen Sportpferde erfolgt vielleicht mit noch mehr Selektion als bei den WBs.
Die Erziehung, und ich rede jetzt von den wirklich guten ihrer Rasse, ist meist nicht mit duziduzi getan. Da geht es mächtig mächtig mächtig zur Sache. Wird nicht funktioniert und ich meine funktioniert, dann gibt es meist schon mächtig eine auf den Zahn.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Das Problem ist doch heutzutage, dass jeder Bauer, der 1-2 zuchtstuten hat, am liebsten den nächsten Körungssieger, die nächste Auktionsspitze oder den angehenden Olympiasieger züchten will.

Daher werden möglichst spektakuläre und teils auhc gewagte Linien gepaart. Bloß wird dabei eins vergessen: nur ein Bruchteil aller Reiter kann solch hochgezüchtete Knaller überhaupt bedienen. Und die Aussage: wenn er doch nciht so treten/ springen kann, kann er ja immernoch ein nettes Freizeitpferd werden, ist nunmal völlig daneben.

Da versucht ja z.B. das Programm "Hannoveraner erleben" mittlerweile dagegen zu steuern. Was ich auch sehr sinnvoll finde.

Weiterhin ist es einfach so, dass bei den Durchsschnitts-WB-Züchtern leider kaum Wert auf Erziehung und Bodenarbeit gelegt wird. Da wird das Pferd bis 3-jährig auf der Wiese gelassen, dann eingefangen und zu irgendeinem Profi gestellt, der es innerhalb 4-6 wochen anreiten soll.

Das läuft eben bei den Westernleuten anders, daher wechseln ja auch so viele frustrierte Freizeit-englisch-Reiter ins Westernlager.

Ich kann über meine Pferde sagen, dass z.B. mein Lucky (Lacantus x Columbus) beim Reiten mit absoluter Sicherheit nicht einfach ist und auch nie werden wird, das wird nie ein Anfänger-Freizeit-Lehrpferd.
Aber: er ist supergut erzogen, steht beim Putzen, etc. wie ein Baum, da können kleine kinder bandagieren udn Hufe fetten üben, ihn kann jedes noch so kleine Kind auf die Wiese bringen oder wieder reinholen. Er nervt nicht, sucht nicht die Taschen nach Leckerlies ab und sabbert keine Leute an.
DAS kann man (und sollte man!) jedem Pferd beibringen.
Alles weitere ist eine Frage des Temperaments / Gemüts und Umgangs vor allem in jungen Jahren.

die Stute meiner Mum z.B. (Old. 14 J, Rubinstein-Enkelin) geht unter mir kleine Turniere (L-Dress. / A-Spr.) könnte theoretisch auch mehr, aber da fehlt mir die Zeit und Muße fürs intensivere Training. Unter mir ist sie angenehm "griffig" unter meiner Mutter geht sie brav und locker auf dem Platz und im Busch.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008, 19:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Genau, Nadine. Es muß doch auch Pferde für "normalos" geben. Meine Stute ist genial aber auch bratz bekloppt. Die wird immer schwierig. Sicherlich ist sie aber auch was fürs große Viereck (falls sie irgendwann mal locker rund läuft). Sie ist Ehrentusch x Pacco II gezogen.

Unser Kleiner (5, Aqulino x Freudentänzer) ist das einfachste und unkomplizierteste was man sich wünschen könnte. Der läuft absolut sicher mit meiner mum und ist einfach nur brav. Auch wenn meine Mutter ihn beim Putzen schonmal vergißt und er da ne 3/4 Stunde steht :roll: Der bewegt sich toll einfach alles. ABER: der wird nie die große Tour laufen! Dafür fehlt der Grell und das Herz. Aber er ist genau richtig für uns. Mit was anderem wäre meine Mutter gnadenlos übermotorisiert. Sie kann vielleicht einen Mittelklasse wagen fahren, aber keinen Ferrari. Und leider werden viel zu viele Ferraris für Mittelklasseautofahrer ran gezogen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de