Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage an die züchterexperten hier
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ich guck mir immer ganz gern die hps der großen verbände an und darin vor allem die reitpferdekollektionen, wenn wieder auktion ist.

jetzt sind hier folgende ergebnislisten eingestellt:
http://www.oldenburger-pferde.com/pferde/67_1445.php

mir gehts direkt schon um nummer 1 und 2 Royal Happyness und Rose Blanche. Beides Schimmel, beide öffentlich noch nicht vorgestellt. Beide Abstammung Rubinstein.

Frage: Wieso geht die Stute für EUR 8.000 weg und der Wallach für EUR 78.000`??? Ist die Stute nicht wertvoller wegen eventueller Deckmöglichkeiten? Mir haben beim Vorabansehen beide super gefallen...

Ebenso Real Princess Nr 4, EUR 6000

Wenn das so läuft. kann man sich ja echt auf Auktionen nach Pferdis umsehen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ohne dabei gewesen zu sein: evtl. Rittigkeit und Röntgenbilder.
Aber bei den Preisausfällen nach unten kann man echt hingehen... :ashock:
Arme Züchter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 01:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Ganz einfach:

Die 1 war schon ein ziemlicher Knaller, schwungvoll, Superschritt, Bewegung ohne Ende, der konnte richtig tanzen. Bin echt gespannt wie der sich entwickelt, aber hab mir auch schon (leider!!!!) gedacht, dass der so teuer weggeht, hätte sogar noch ein paar tausender mehr geschätzt, der ist auch vom Auktionsteam als absoluter Spitzenkandidat gehandelt worden und dürfte bei weiterer Förderung absolut im großen Viereck bestehen können.

Nr. 2 dagegen war ein ganz normales Durchschnittspferd, mit wenig Potenzial, auch von der Hinterhand her nicht wirklich aktiv. Kein Antipferd, aber von der Qualität für den größeren Sport meilenweit entfernt.

Die Abstammung ist zwar schon immer mal ein Anhaltspunkt, aber man sagt nicht umsonst "ein gutes Pferd hat keine Papiere"! Wäre schön, dann könnte man einfach ein Stütchen nehmen, nen Superhengst draufmachen und hätte zack ein Ausnahmepferd..... :wink: das ist leider zu einfach..... :asad: auch ein Donnerhall, oder ein For Pleasure haben teilweise absolute (sportpferdetechnisch gesehen) "Krampen" rausgebracht.

Ist doch bei uns Menschen ganz genauso. Nur weil beide Eltern einen 130 er IQ haben und absolute Schönheiten sind, kann dass kind trotzdem ein dummes, kleines häßliches Entlein werden..... :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Richtig...

Aber wenn ich mir die Bilder anseh - ich find den Royal Happiness absolut nicht schick....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
bluesky hat geschrieben:
Ganz einfach:

Die 1 war schon ein ziemlicher Knaller, schwungvoll, Superschritt, Bewegung ohne Ende, der konnte richtig tanzen. Bin echt gespannt wie der sich entwickelt, aber hab mir auch schon (leider!!!!) gedacht, dass der so teuer weggeht, hätte sogar noch ein paar tausender mehr geschätzt, der ist auch vom Auktionsteam als absoluter Spitzenkandidat gehandelt worden und dürfte bei weiterer Förderung absolut im großen Viereck bestehen können.


warst du da? wie ist so eine auktion? sehenswert?
hätte halt nicht gedacht dass auf so einer auktion überhaupt mal einer für unter 10 weggeht... (wenn man die kosten dahinter sieht...)
wo beginnen die denn immer? bei 5?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 15:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Ja, war da, hab auch ein paar ausprobiert, aber außer dem ersten hat mir keiner wirklich zugesagt und der ist ja nun leider deutlich zu teuer gewesen.....:-) aber der war wirklich toll, nur fliegen ist schöner.....:-)

Es kommt halt imer drauf an wo und wann Du zu welcher Auktion gehst. Auf den Eliteauktionen gehen nur selten welche zu einem günstigen Kurs weg, auf der Auktion die Du Dir jetzt angeschaut hast sind eher "normalere" Pferde gewesen, da sind die Auswahlkriterien nicht so streng, die 2 wäre für eine Eliteauktion im Leben nicht angenommen worden.

Generell bin ich eigentlich er Meinung man bezahlt auf einer Auktion schon mer für ein Pferd, als wenn man halt übers Land fährt und bei privaten Züchtern schaut, alleine schon weil die Pferde beser vermarktet werden und wirklich von Profis vorgeritten werden, das gibt schon in ganz anderes Bild, als wenn sie von der Tochter vom Züchter o.ä. vorgeritten werden. Aber man kann natürlicha auch mal Glück haben.

Ausprobieren kannst Du die Pferde meist 6 Tage die Woche, beginnend 2, 3, 4 WOchen vor der Auktion.

Falls Du selbst ein Pferd suchst, würde ich Dir aber eher empfeheln (ist wirklich nicht böse gemeint!!! rein neutral!) das auf jeden Fall mit jemandem zusammen zu suchen, den Du sehr gut kennst und dem Du 1000-%ig vertrauen kannst, denn wenn Du den Qualitätsunterschied, bzw. Preisunterschied zwischen 1 und 2 nicht erkennst, dann scheint es so, als hättest Du nicht wirklich viel Ahnung davon und da kann man dann evtl. böse über den Tisch gezogen werden.

Grundsätzlich aber schau Dir doch mal sone Auktion an, macht immer Spaß und spiegelt auch immer so ein wenig den Markt wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
@bluesky: ich weiß dass das nicht bös gemeint ist. ich würd auch nicht auf eine auktion losziehen und mir ein pferd kaufen, keine angst.
ich will ja gar kein pferd kaufen :wink: ich seh mich nur gerne um.

jetzt muss ich dich aber echt mal fragen, was du beruflich machst? irgendwie werde ich nicht schlau draus. aus deinen threads hätte ich schon 3 berufe rauslesen können. hast du nun mit pferden zu tun oder das nur nebenbei?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de