Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was erwartet einen....
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
...bei einer Stutenleistungsprüfung? Wie ist so etwas aufgebaut, wie ist der Ablauf - jetzt speziell in Verden bei den Hannoveranern? Habe mir so etwas noch nie angesehen oder mich damit beschäftigt, also völlig blond. Könnt ihr mir weiter helfen?

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Stations- oder Feldprüfung?

Feldprüfung:

1.) Freispringen
2.) selbst reiten (Abteilung ähnl. Reitpferdepr.)
3. Fremdreiter

Stationsprüfung:

gleicher Aufbau, nur dass die Pferde halt schon 2 wochen da sind und in der tägl. Arbeit mit bewertet werden. Für ne Feldprüfung sollten sie schon einige Wochen unterm Sattel sein, da sie ja auf den Punkt Leistung bringen müssen, d.h. der eine Tag zählt.

Bei den Stationspr. sind die Pferde meist noch nciht so weit / so lange unterm Sattel, da zählen ja auch die Trainingsnoten, d.h. die Entwicklung des Pferdes in der Arbeit mit. Wenn es dann am letzten Prüfungstag nicht so gut drauf ist, ist das nicht ganz so dramatisch.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Wann wollt ihr denn hin?

Ach ja; in Verden sind meistens Auktionsreiter die Fremdreiter, da ist es super, wenn man die Pferde schon mal ein bißchen "packen" kann. :wink: kriegste ne bessere Rittigkeitsnote. :mrgreen:

dein Männe müsste aber doch wissen, wie das abgeht, oder?

Liebe Grüße an euch zwei!

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 17:14 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 22:17
Beiträge: 46
Wohnort: Frankenland
Ich habe mal die Variante "Feldprüfung" mitgemacht. Allerdings hier in Bayern. Ist ein ziemlicher Streß für so ein junges Pferd: fremde Anlage, Banden-Plakate usw. Also war richtig schön glotzig dekoriert, damit sich die Jungpferde schön wohl fühlen... :twisted:
Dann waren in unserer Gruppe nur wenige Teilnehmer. Also Freispringen. Danach sofort Sattel drauf und Prüfung reiten. Runter und sofort die Fremdreiterin drauf. Pferd hat gepumpt wie ein Maikäfer, mußte ultra dringend pieseln. Die Bitte, vielleicht 5 Minuten warten zu können (die pieselt auch an der Hand in der Halle), wurde knallhart abgelehnt. Die Fremdreiterin war auch nicht gerade die Sorte Hyper-Talent. Die andere war ganz gut. Aber es hat immer "nur" ein Fremdreiter ein Pferd getestet. Und wir hatten leider die Niete gezogen. War also auch nicht gerade fair. Die gute Dame konnte dann unsere Stute kaum galoppieren (u.a. weil der fast die Blase geplatzt wäre). Dementsprechend natürlich eine schlechte Note. Glaub 6,5 oder so. Unter mir hatte sie in der Rittigkeit während der Prüfung glaub 7,5 (auf jeden Fall über 7). Und zack war die Gesamtnote ordentlich versaut.
Aber das ist wohl eher das Negativbeispiel.
Ich weiß auch nicht, ob 2 Wochen Station und fremde Reiter für jedes Pferd entspannend sind. Prinzipiell finde ich es schon positiv, wenn das Pferd unter dem gewohnten Reiter die Prüfung absolvieren kann. Allerdings tun sich bei der Feldprüfung wohl Pferde mit ein wenig Turniererfahrung (Materialprüfungen) sicher leichter. Denn hier zählt eben wirklich der Tag X und nichts anderes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Feldprüfung:
http://hannoveraner.com/880.html

Bewertung:
http://hannoveraner.com/877.html

Aufnahme:
http://hannoveraner.com/876.html

Die Seite zur Stationsprüfung ist gerade irgendwie ausgefallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Super danke schön!

Also, es wird eine Feldprüfung, den Unterschied kannte ich übrigens nicht....

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 09:59 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 147
Wie alt darf eine Stute zur Stutenleistungsprüfung eigentlich sein?
Uns steht es im nächsten Jahr auch bevor mit unserer Traki-Stute. Allerdings Stute vom "Westhengst Connery" bei uns tiefsten "Osten" - bin also quasi eien Fremdgängerin da ich kleinen der hier stationierten Hengste gewählt habe. Allerdings war Sie 2006 in Ganschow auch Siegerfohlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
In Hannover gibt es keine Altersbeschränkung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 11:01 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 147
in welchem Alter geht ihr mit euren Pferden hin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
je nach entwicklungsstand und wann sie angeritten wurden 3- oder 4-jährig. Die Stute meiner Mutter war z.B. aber erst vor kurzem als 12-jährige da. Hat ihr auch nicht geschadet. :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 13:45 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Meine Stute (Hannover) wird 4-jährig gehen, denn 3-jährig wird sie zu dem entsprechenden Zeitpunkt noch roh sein :mrgreen:. Außerdem fehlen ihr noch ein paar entscheidende Zentimeter, wenn sie die nicht kriegt, werde ich sie auch nicht vorstellen.... der ganze Stress lohnt sich ja dann nicht.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ domaris: wieso? wie klein ist sie denn? Die OL-Stute meienr Mum haben wir wie gesagt 12-jährig bei den Hannoveranern vorgestellt. Sie ist ohne Probleme ins HstB aufgenommen worden (haben sich sogar sehr gefreut wegen der Abstammung!)und ihre Prüfung hat sie durchweg mit 7 und 8er Noten absolviert. Und die ist nur 1,59m groß!

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 15:02 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
:thxs:, das hat gerade echt meinen Tag gerettet! Dann hat sie ja vielleicht doch eine Chance :-D.

Sie ist momentan hinten 1,58m (wird im Frühjahr drei), allerdings habe ich das Gefühl, dass sie erst jetzt richtig mit Wachsen anfängt, nachdem ihre Allergien gefunden und halbwegs gut im Griff sind, ich habe also noch Hoffnung.

Ihre Eltern sind nicht zwergig (beide so 1,65m) und Ziegeunermaß verspricht auch noch etwas Höhe, sie ist hinten momentan aber auch deutlich höher als vorne.

Sie hat ein gutes Papier und meiner Meinung nach (klar, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft :-|) auch genug Qualität und ich hätte sie halt gerne vernünftig eingetragen.

Ich hatte mir so gedacht, dass ich sie nur vorstelle, wenn sie 1,60m hat, denn von hier ist es ziemlich weit bis zur nächsten Feldprüfung und dann muss ich sie springmäßig ja auch noch extra vorbereiten (lassen).

Glückwunsch zu eurer Stute!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Danke!

Bei der Größe dürftest du keine Probleme kriegen, wenn sie ansonsten korrekt steht. Ich hab auch noch zwei (noch) 3-jährige Stuten , die ich im Frühjahr vorstellen werde. Die sind z.Zt. auch bloß 1,58m und 1,60m groß. :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 15:15 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Na, dann werde ich es auf jeden Fall versuchen! Meiner laienhaften Meinung nach ist das einzige, was man ihr so vorwerfen kann, dass sie hinten minimal zehenweit steht.

Wo bist Du denn mit Deinen? Ich wollte es mir eigentlich dieses Jahr mal anschauen, damit ich dann für nächstes Jahr gut vorbereitet bin :wink:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de