Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuchtgebiete? Rassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Gestern hatte mich jemand zutiefst verwirrt.

Behauptung:

"Hannoveraner, Zweibrücker usw sind keine Rassen, sondern nur Zuchtgebiete, sodass es im Endeffekt keine richtigen "Rassestandards" gibt, da unter bestimmten Bedingungen (zB im Zuchtgebiet geboren usw) da eingetragen werden."

Stimmt das? dann wäre mein Weltbild zerstört :?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 17:44 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
soll wohl stimmen, denn eine Rasse sollen nur die Vollblüter und "Elche" (und Holsteiner ?) sein, da die nichts anderes als von ihrem eigenen Verband in ihren Stutbüchern zulassen. Reinzucht.
Irgendwo habe ich mal eine Definition dazu gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Jein :mrgreen:

Zweibrücken ist Nchzuchtgebiet, spirch, das Pferd kann einen Zweribrücker Stempel haben, aber ein reiner hannoveraner sein.
Umgekehrt wäre das schon schwieriger...

Beide sind Zuchtgebiete des Deutschen Reitpferdes, aber mit unterschiedlichen Zuchtlinien und Zuchtgeschichten.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Jaja, aber bei den Oldenburgern und Hannoveranern werden ja die Zuchtlinien auch sehr vermischt, so dass ich oft schon den Eindruck habe, dass es doch wohl lediglich zuchtgebiete sind :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Bsp:
Ich hatte mal ein Pferd das einen hessischen Brand hatte. Mutter war von einem Holsteiner der in Hessen stationiert war, Vater war ein Westfale..*g*

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Meine Rhaps war Oldenburgisch gebrannt OHNE einen einzigen Oldenburger im Pedigree zu haben :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich hab ne waschechte reine elchschaufel. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
und dann sagen ja die Rassen quasi gar nichts aus. :?... und es ist völlig egal, ob man jetzt einen Hanni oder Holi hat

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
melle1 hat geschrieben:
und dann sagen ja die Rassen quasi gar nichts aus. :?... und es ist völlig egal, ob man jetzt einen Hanni oder Holi hat


NEIN!!!
ES ist quasi egal, ob es ein Hanni, oder Oldenburger oder evtl. noch Westfale oder so ist.
ABER Holsteiner sind rein gezogen, so wie auch Trakkis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 21:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Tja, mein Ex Pferd war ein lupenreiner "Halbtrakki", aber westfälisch gebrannt!
Also können die Trakkis auch nicht so astrein sein :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Trakehner können nur aus Trakehnern oder Vollblütern bestehen. Aber man könnte einen Trakehner als Thüringer, Zweibrücker oder sonstwas eintagen lassen. Umgekehrt aber nicht. Meine alte Stute war auch eine Zweibrücker Stute mit reiner Hannoveraner Abstammung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 22:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Meinte das jetzt eher im "Umkehrschluss", von wegen Reinrassigkeit :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 07:30 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
sammyli hat geschrieben:
Meinte das jetzt eher im "Umkehrschluss", von wegen Reinrassigkeit :wink:


Versteh ich nicht?! Hat aquee aber doch gesagt: Trakehner (d.h. die mit Trakehner-Brand) sind immer reinrassig, bzw. aus Trakehnern und Vollblütern gezogen.

Alle anderen deutschen Zuchtgebiete mit Ausnahme von Holstein sind tatsächlich mehr Zuchtgebiete als Rassen, daher kann man bei Pferden mit diesen Bränden auch mal Teil-Trakkis finden - weil sie eben auch "andersrassige" Pferde zulassen/eintragen, wenn sie dem Zuchtziel entsprechen.

Das sagt doch aber nichts über die Reinrassigkeit von Trakehnern - oder habe ich das jetzt einfach nicht kapiert?

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
@Melle
Was würdest Du denn für einen Unterschied machen zwischen einem Hessen (gibts eh nicht mehr), einem Hannoveraner und einem Oldenburger?
Für mich sind das Deutsche Reirpferde aus verschiedenen Zuchtgebieten. Da Niedersachsen da eine größere Tradition hat, gibt es dort die "besseren", durchgezüchteteren Stutenstämme als bespw. in Bayern, aber das Zuchtziel ist überall das gleiche.
Und wenn ich ein "Sportpferd" suche, ist es mir tatsächlich völlig egal was für ein Brandzeichen das hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Rhapsody hat geschrieben:
Meine Rhaps war Oldenburgisch gebrannt OHNE einen einzigen Oldenburger im Pedigree zu haben :wink:


dito, camoranos vater ist holsteiner, mutter ist thüringer, geboren ist er in sachsen und gebrannt als Oldenburgisches Sportpferd :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de