Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
genau so ist es ja auch bei den Reitponys- Rasse Deutsches Reitpony Zuchtgebiet-z.b Rheinland oder Westfalen

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Das mit den Trakehnern versteh ich auch nicht. Also Lyras Mutter hatte nen Trakehnerbrand - aber längst nicht nur Trakehner im Pedigree :?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Rhapsody hat geschrieben:
Das mit den Trakehnern versteh ich auch nicht. Also Lyras Mutter hatte nen Trakehnerbrand - aber längst nicht nur Trakehner im Pedigree :?


Doch das muss sie. Da dürfen nur Trakehner, Vollblüter, Araber und Angloaraber im Pedigree sein - sonst ist sie kein Trakehner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Hmmm da muss ich nochmal nachsehen - hab das Papier aber natürlich nicht mit in England :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ist wohl so, wie ein Mitarbeiter in der Landesreitschule Marbach mal erklärte "Es gibt hier nur ein "reinrassiges" Pferd und das ist ein Trakehner, alle anderen haben verschiedene "Rassen" im Stammbaum"

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Diva hat geschrieben:
@Melle
Was würdest Du denn für einen Unterschied machen zwischen einem Hessen (gibts eh nicht mehr), einem Hannoveraner und einem Oldenburger?
Für mich sind das Deutsche Reirpferde aus verschiedenen Zuchtgebieten. Da Niedersachsen da eine größere Tradition hat, gibt es dort die "besseren", durchgezüchteteren Stutenstämme als bespw. in Bayern, aber das Zuchtziel ist überall das gleiche.
Und wenn ich ein "Sportpferd" suche, ist es mir tatsächlich völlig egal was für ein Brandzeichen das hat.


Natürlich ist im Endeffekt das brandzeichen egal, wenn ich ein Pferd kaufe. Meine hat zB gar keins. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun

Ich verband zB mit Holsteinern immer größere und kräftigere Pferde als zB Hannoveraner. Dann ist das anscheinend nur ein Vorurteil?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 08:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Naja, die Holsteiner musst Du auch wieder aussen vor lassen. Das ist auch ein geschlossenes Zuchtbuch.
D.h. um einen Holsteiner zu züchten brauchst Du eine Holsteiner Stute. Der Hengst kann Holsteiner oder zugelassener Vollblüter sein - außerdem sind noch einige wenige andere Hengste zugelassen (Donnerhall, For Pleasure, ein paar Franzosen) um neues Blut reinzubringen.

Die größeren, kräftigeren Holsteiner kommen meines Erachtens nur durch Capitol. Der war einfach trotz eines sehr hohen Blutanteils, sehr mächtig und hat das auch sehr dominant vererbt. Die beiden anderen großen Holsteiner-Linien - Cor de la Bryere und Ladykiller xx - vererben deutlich edler und sportlicher.

Aber wie gesagt, der Holsteiner ist tatsächlich anders als die restlichen Zuchtgebieten.
Ohne alle anderen Zuchtgebieten zu nahe treten zu wollen, kann man fast sagen, dass der Rest mehr oder weniger auf Hannoveraner Basis züchtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Meine Stute hat Westfalenbrand, wird aber nächstes Jahr im Oldenburger Stutbuch aufgenommen, von einem bayrischen Hengst gedeckt und das fohlen wird dann in 2010 das gekrönte O erhalten! Soviel dazu!

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
:-?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
:wink: Tja, die Oldenburger wollen den Hengst unbedingt, er ist schließlich der letzte lebende gekörte Romadour II Nachkomme.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
- Calvara - hat geschrieben:
Ist wohl so, wie ein Mitarbeiter in der Landesreitschule Marbach mal erklärte "Es gibt hier nur ein "reinrassiges" Pferd und das ist ein Trakehner, alle anderen haben verschiedene "Rassen" im Stammbaum"

Das ist mit Verlaub Quark, denn auch bei den Elchen werden Vollblüter, Araber und Anglo-Araber eingekreuzt.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 09:34 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Tier hat einen Halbblüter als Vater mit einem Hannoveranerbrand, die Mutter hat auch nen Hannoveranerbrand und meine hat nen Württembergerbrand.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de