Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 19:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 18:32 
Hallo!
Wer von euch hat einen Roan? Ich habe letztes Jahr ein Fohlen gekauft, laut Papier ein Blue Dun. Im Winter sah er fast aus wie ein Smoky, aber jetzt im dünneren Sommerfell kam dann der Aalstrich wieder deutlich hervor und auch die Zeichen eines Falben. Er ist jetzt ein Jahr alt und bekommt auf einmal überall Stichelhaare. Ich hab noch keinen echten Roan live gesehen, dachte bislang aber, daß man da schon recht früh was sehen würde. Da ich Roans total mag würde mich das riesig freuen!
Ach ja, die Eltern sind ein Rappschecke und eine Blue Dun, die aber sehr hell ist im Sommerfell und auch Roan sein könnte. Hab den Besitzer schon angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort!
Mich würde aber mal interessieren, ob jemand von euch Roans hat und wie die sich so verändert haben. War das gleich als Fohlen zu sehen oder auch erst später?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hi Mira ...

Leider hab ich keinen Roan ... aber ich kenne einige dieser "Wundertüten" (farbtechnisch) :wink: ...ist doch recht normal, wenn sie übers Jahr die Farbe öfter wechseln ... der Kopf und der Behang bleiben in der Grundfarbe ... bei den Englischen heißen sie deshalb "Mohrenkopfschimmel" :wink:

*doomed* hat ne wunderschöne kleine Dame in dieser Traumfarbe !

Sie ist öfter mal hier ...hatts aber sicher überlesen ... :wink:

Wie wäre es mit Bildern ???

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ach ...die Baby-Frage ...

Da ich noch kein Baby hatte, kann ich dir nur sagen, dass der Farbwechsel bei den älteren Pferden über die Jahre immer extremer wurde ...
Also von dunkelbraun-Stichelhaarig bis zu fast weiß ... und wieder zurück.
Könnt mir durchaus vorstellen, dass es bei den Babys noch dezent abläuft.
Das ist ja bei einigen Appis auch ähnlich ... die kommen mit ner kleinen "Blanket" zur Welt, und sind später großflächig bunt !

Aber warte doch einfach mal auf doomed :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 11:38 
Bilder nutzen nicht viel, weil man da noch nichts sieht von den Stichelhaaren ;) Sind eben auf dem Rücken verteilt, an den Seiten weniger. Dachte erst, es seien weiße Haare von seinem Kumpel (Fuchsschecke), aber sie ließen sich dann nicht abbürsten, und da hab ich genauer geschaut *g*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Okeeey ... die Hoffnung stirbt immer zuletzt :wink:

Ich will dich nicht entmutigen ... aber google doch mal Bilder über den Begriff "Blue Roan" ... da bekommst du ne menge Babys zu sehen ... bissi heller - bissi dunkler ... aber alle mehr, als nur Stichelhaarig

Ich denke, jetzt im Sommer - und als Jährling, sollte man das schon etwas deutlicher sehen können ...

Aber ... es geschehen noch Zeichen und Wunder :wink:
Vielleicht wirds ja noch :mrgreen:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
gefunden!!! *hihi*

normalerweise sieht man das roan nach dem fohlenfellwechsel.

Das Fohlen ist aus dem Jahrgang 07? Dann sollte man das Roan schon deutlich sehen. Ich suche gleich mal fotos von Rosalie raus als sie ein Jährling war.

wir haben einen fuchs jährling der auch stichelhaarig ist, aber kein Roan.
@sparkle die smart little lenas haben auch viele stichelhaare oder? zumindest der Vater, ein Fury-Sohn ist Stichelhaarig und die Mutter Freckles x peppy san x Blondys Dude ist auch sichtbar stichelhaarig.

Auf den Fotos von unserem Jährling sieht man leider nicht all zu viel, in natura gehen die stichelhaare von den Flanken aus und verteilen sich über Rücken und kruppe. Sehrdeutlich ist diese Färbung z.B. bei dem QH Hengst " So Thirsty" zu sehen.

Gruß Doomed

ps. was ist ein Blue Dun? Ein Grullo? Ansonsten nie gehört. Wenns Dun basierent ist, dann ist nichts mit Roan-gen, oder meinst du ein Blue Roan? Dann ists aber kein Dun.

ach ja Rosalie Bilder:
als Absetzer:
Bild
als Jährling:
Bild
im Winterfell als Jährling/2yo:
Bild


Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ah ...die "Süße" ...

Ja - die Smart little lenas haben das oft ... aber noch krasser find ich ja die Nachzucht seines Sohne "Smart chic olena" ...
Die sind nicht nur stichelhaarig ...sondern haben so oft auch noch seinen "Boon-Tail" ... DAS vererbt er echt dominant ... die bräuchten gar kein Boxenschild :alol:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 20:25 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
In München ist Labor, das auf diverser Farben genetisch testen kann. Nur über einen Gentest sind Farben Und verrbbarkeit definitv feststellbar. Wobei ich allerdings nicht weiss,ob man das Roan gen bereits ausgemacht hat.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2008, 10:41 
Blue dun = Rappfalbe. Ja, ich meine das, und keinen Roan. Da er aus Holland ist steht das so in seinem Paß.
Mir ist schon klar, wie Roans aussehen, ich wollte nur wissen, ob es sein kann, daß man das so spät sieht. Allerdings hat er das Fohlenfell nie gewechselt. Hatte immer ne dicke Matte drauf, so daß ich ihm Frühjahr geschoren hab. Er fängt jetzt bei mir zum ersten Mal an, so in nen normalen Fellwechsel zu kommen, daher dachte ich, das wäre evtl. noch möglich mit der Umfärbung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2008, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
habe auf deine homepage geguckt, ist das atlanta um den es hier geht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 10:34 
Jepp...

Ist der einzige Blue Dun, gelle *g*?

Kann nur mit einem Bild der Mutter dienen. Aber sie scheint halt einfach Blue Dun/Grullo zu sein. Die hellen Haare im Schweif sind ja normal, oder?

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2011, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung..

In letzter Zeit habe ich von verschiedenen Seiten gehört dass Roans mit dem Alter immer stichelhaariger werden.
Kann das einer der Roan-Besitzer hier bestätigen?

Ich ging bisher davon aus dass Roans nur im Fellwechsel (also mit der Jahreszeit) unterschiedlich "farbig" sind, also helle Unterwolle - dunkles Deckhaar?
wird die Unterwolle mit der Zeit heller? :ashock:

Lg, Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich hab auch sowas wie einen Roan, allerdings in Scheckform... Leider noch nicht genetisch bestätigt, aber so oft, wie die im Jahr die Farbe wechselt, kann das nur sein!

Ich hab sie jetzt seit 2003, zuerst war der Farbwechsel hauptsächlich am hinteren Teil zu sehen, mittlerweile wird sie auch nach vorne immer sticheliger, sie ist jetzt 16 und hat um die Augen weiße Haare so wie an den Gamaschen auch Stichelhaare.

Sie ist im Winter erst dunkelbraun, im Fellwechsel dann grau, sehr hell, danach ist sie ne Zeitlang dann lackschwarz, bis sie gegen Ende des Sommers wieder dunkelbraun wird.
Da sie im Herbst/ Frühwinter nen Rallystreifen bekommt, ist der selbst im Fellwechsel zum Sommerfell noch zu sehen, da er dunkler ist als das Wechselfell! Sieht echt witzig aus!

Ich mags.... :wink: Hat nicht jeder!

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Thanita
beim Roan sind die Grenzen zw. Stichelhaaren und Keinen-Stichelhaaren sehr fest, da tut sich nicht viel.
Was aber gerne mit dem echten Roan verwechselt wird ist der Varnish Roan, kommt häufiger beim Appaloosa vor, hier werden die weißen Haare tatsächlich mit dem Alter mehr, so dass später nur noch die Teile die direkt unterm Knochen liegen (Gelenke, Nasenrücken...) farbig bleiben.

Rosa war dieses Frühjahr tatsächlich recht dunkel, ich bin mal gespannt wenn sie wieder zu Hause ist, ob sie ihr hell rosanes Sommeroutfit angezogen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
doomed hat geschrieben:
beim Roan sind die Grenzen zw. Stichelhaaren und Keinen-Stichelhaaren sehr fest


danke, so hatte ich das bisher auch im Kopf :wink:
alllerdings kam die Bemerkung dass Roans "ausbleichen" auf einem QH-Züchterstammtisch auf, da es bei QH kein Varnish gibt
(was optisch ja auch nicht wirklich mit Roan zu verwechseln ist)
wollte ich mal nachhaken ob ihr bei euren Roans ähnliches beobachtet.

Deinen Roan find ich ja immer so toll auf den Fotos :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de