Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 07:10 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
bei uns steht ein schwarzwälder Fuchs, den kenne ich seit er Fohlen ist.
Ist jetzt 13.
Schwarzwälder tragen öfter das Roan-Gen, weil früher NOriker mit reingezüchtet wurden.

Dieser Schwarzwälder wird zum einem jedes Jahr stichelhaariger, und zum anderen wird dadurch der Unterschied Winter/Sommer immer deutlicher.
Im Winter reiner Dunkelfuchs, jetzt im Sommer schon geradezu "verboten schimmelig". *smile*

es handelt sich um eine Stute, die nicht in der Zucht ist, würde auch keiner mit züchten, weil der Schwarzwälder-Züchter die Krise kriegen, wenn sie Stichelhaare sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ui, das ist ja interessant..
erstens hätte ich bei Schwarzwäldern nie ein Roan-Gen vermutet (da auch nicht erwünscht)
und zweitens deckt sich das ja doch irgendwie mit den Beobachtungen von den QH-Züchtern..
sehr spannend.

Hast du vielleicht mal Fotos für mich?
eventuell auch ältere zum (farb)Vergleich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 07:27 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich mache heute abend mal eins. STeht ja direkt neben meinen.

ältere hab ich nicht, ist nicht mein Pferd. Kann aber mal die Bekannte fragen, ob sie was auf dem REchner hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
naja es soll ja auch schimmelige-roan quarter geben :angellie:

kann natürlich sein, dass am körper tendenziell mehr weiße haare auftauchen, aber eben nicht an kopf und unteren Beinen. Den blue roan den wir früher mal hatten (Andalusier-Friesen-X-Mix) hatte zwar seine jahreszeitlichen Wechsel, wurde aber nicht deutlich heller über die Jahre. Er war im vergleich zu Rosa deutlich dunkler, unabhängig von der anderen Grundfarbe.

Ich fände es einfach mal interessant, von betroffenen Pferden Fotos über mehrere Jahre zu sehen, -die in der gleichen Jahreszeit aufgenommen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 21:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
so, foto Schwarzwälder von heute:
http://666kb.com/i/bt1c27jbngyclk9zn.jpg

und foto vom Januar:
http://666kb.com/i/bt1c2tq1vvlwlx9qr.jpg
das Bild war aus anderen Gründen gemacht, deshalb komische Perspektive - für zum Fellgucken reicht es aber.

so wie das Fell im Winter aussieht, so hat es früher auch im Sommer ausgesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
bei uns läuft ein welsh c rum, der qualifiziert sich auch als mohrenkopfschimmel:

mäxchen heisst er...

mal so:

Bild

und mal so:

Bild

Bild

oft liegen zwischen ganz schimmel mit schwarzem kopf und rappe nur 2 wochen. :-|

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Hihi, so ein Chamäleon hat Merlin auch :mrgreen:
Ich finde die toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 11:08 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Nur mal zum Verständnis:

Meine junge Stute kam im Herbst zu uns in den Stall, damals war sie recht stichelhaarig im Bereich der Sattellage und Kruppe, sie ist als Braunschimmel eingetragen, ihr restlicher Körper ist goldbraun, die Beine ein bisschen dunkler, Mähne und Schweif schwarz mit vereinzelten weißen und goldbraune Haaren, im Lauf des Winters wurde sie immer weniger schimmelig, im Fellwechsel von Winter- auf Sommerfell wurde sie plötzlich im Bereich der Sattelllage und der Kruppe wieder richtig schimmelig, um einiges mehr als im Herbst, wir dachten schon, sie wird doch noch Schimmel und schlagartig, als der Fellwechsel durch war, hat sie jetzt nur noch ganz wenige Stichelhaare. Ist das jetzt auch so ein Roan-Gen oder ist das etwas anderes? Im Prinzip ist mir das ja egal, hat mich jetzt nur mal beim Durchlesen des Threads interessiert. Sie ist ein 0815 Warmblöd, Mutter Halb Holsteiner halb Bayer, Vater Holsteiner (Quinto de B)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich muss mal Fotos suchen.... :|

EDIT:
Winterfell, Dezember (?)
Bild

Februar:
Bild

April:
Bild

Mai:
Bild

Juni:
Bild

Juli:
Bild

August:
Bild

September:
Bild

Oktober:
Bild

Ist das ein Roan oder nicht? Den Braunschimmer kann man leider nicht gut erkennen...

Hmmm.... Vielleicht sind die weißen Haare um die Augen echt Alter... Dabei ist sie doch erst 16! :roll:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roan
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Mäxchen ist ja knuffig :rosawolke:

@Zotteltier - ja, sieht nach Roan aus.

@Blümchen: hast du vielleicht auch mal ein Foto von dem Stütchen?
ich denke da ehrlich gesagt eher an Rabicano.. bei WBs ist Roan "unerwünscht"
und kommt grad bei den deutschen WBs eher nicht vor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de