Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 17:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Puh- Gott sei Dank! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-D Puuuuhhhh-...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hmm ich habe gestern erfahren, dass evtl mein Hengst nach Kastration ( also wohl ein paar Tage später) abgehauen sein sioll und nun evtl eineStute tragend ist. Hat mir dieBesitzerin derStute gestern erzählt, der Stallbesitzer hat es ihr Sonntag erzählt. Ich wusste bisher von nichts- das ist aber schon im Frühjahr passiert.
Und ganz toll- Der Stutenbesitzerin istdasselbe schon vor zwei Jahren passiert, als der Junghengst des Stallbesitzers ihre Stute gedeckt hat. Argh... ganz toll alles. Hat jemand ne Ahnung, was ne Trächtigkeitsuntersuchung kostet? Ich würde das gerne geklärt haben.
Könnte ich Anspruch auf das Fohlen geltend machen? Meiner ist gegen ungewollten Deckakt versichert gewesen, das wäre also nicht die Frage,ich gehe davon aus, dass die Versicherung zahlen würde.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Schlimmer - Du kannst für den "Unterhalt" und den Nutzungsausfall der Stute haftbar gemacht werden.

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
eine ultraschall Untersuchung hat bei uns nur ca. 35€ plus anfahrt gekostet, also echt nicht die welt. mach das besser!!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
So ein Mist ist mir bisher 2x passiert, allerdings konnte beide Male weder mein Hengst noch ich was dazu.

Fall Nr 1 passierte auf der Aufzuchtsweide. Junghengst wurde von Stutenbesitzerin bewußt zum Decken von der Weide genommen. Wäre mir glatt nicht aufgefallen, wenn der Herr ab diesem Zeitpunkt nicht charakterlich 100% verdreht gewesen wäre (er wurde zum unbändigen Hormonmonster).
DA war richtig was los, wir haben uns letztendlich außergerichtlich geeinigt. Ich habe eine saftigeDecktaxe für einen zu diesem Zeitpunkt ungekörten Hengst verlangt, sowie die Kosten für die evtl anfallende spätere Kastration, die dann 1,5jahre später auch brav bezahlt wurde.

Fall Nr 2 ist recht aktuell und stimmt mich nicht fröhlicher als obriger Fall.
Im Spätsommer stand plötzlich eine Hafidame auf der Weide, die alleine gehalten wird, zuhause ausbüxte und natürlich die Nähe anderer Pferde suchte (in dem Fall waren das dann leider meine Jungs). Ein unwissender Spaziergänger war dann so nett, das ausgebüxte Pferd zu den anderen zu stellen :roll:
Obs da gefruchtet hat weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal, weil sich der Hengst durch diesen Akt charakterlich nicht verändert hat. Nur das Fohlen das da dann ggf raus kommt braucht kein Mensch. Vermute aber der Stutenbesitzer würde es behalten und somit wäre die Stute wenigstens nicht mehr alleine. Bleibt nur noch zu hoffen das der Hengst seine körperlichen Gebrechen nicht weiter vererbt. Laut Ärzte dürfte das nicht der Fall sein ...hmmm.

Die Trächtigkeitsuntersuchung war in meinen Fällen jeweils Sache des Stutenbesitzers. Ich will das gar nicht so genau wissen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Charly08 hat geschrieben:
Schlimmer - Du kannst für den "Unterhalt" und den Nutzungsausfall der Stute haftbar gemacht werden.


Das weiss ich doch- deshalb hab ICH meinen Hengst dafür ja auch versichert.....

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Was sagt denn die Stutenbesitzerin zu dem Vorfall?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 13:30 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Lexi hat geschrieben:
Fall Nr 1 passierte auf der Aufzuchtsweide. Junghengst wurde von Stutenbesitzerin bewußt zum Decken von der Weide genommen. Wäre mir glatt nicht aufgefallen, wenn der Herr ab diesem Zeitpunkt nicht charakterlich 100% verdreht gewesen wäre (er wurde zum unbändigen Hormonmonster).
DA war richtig was los, wir haben uns letztendlich außergerichtlich geeinigt. Ich habe eine saftigeDecktaxe für einen zu diesem Zeitpunkt ungekörten Hengst verlangt, sowie die Kosten für die evtl anfallende spätere Kastration, die dann 1,5jahre später auch brav bezahlt wurde.


Wie krass! Wie hast du denn dann die schuldige Stutenbesitzerin ausfindig gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das wurde zum Glück beobachtet und die Stutenbesitzerin hat es gleich zugegeben und sich entschuldigt.
Es tat ihr im nachhinein auch ehrlich leid, weil sie einfach keine Vorstellung davon hatte, welche Probleme sie mir und dem Pferd damit bereitet. Die hatte halt NULL plan, am llerwenigsten von Hengsten :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Yvel hat geschrieben:
Hmm ich habe gestern erfahren, dass evtl mein Hengst nach Kastration ( also wohl ein paar Tage später) abgehauen sein sioll und nun evtl eineStute tragend ist. Hat mir dieBesitzerin derStute gestern erzählt, der Stallbesitzer hat es ihr Sonntag erzählt. Ich wusste bisher von nichts- das ist aber schon im Frühjahr passiert.
Und ganz toll- Der Stutenbesitzerin istdasselbe schon vor zwei Jahren passiert, als der Junghengst des Stallbesitzers ihre Stute gedeckt hat. Argh... ganz toll alles. Hat jemand ne Ahnung, was ne Trächtigkeitsuntersuchung kostet? Ich würde das gerne geklärt haben.
Könnte ich Anspruch auf das Fohlen geltend machen? Meiner ist gegen ungewollten Deckakt versichert gewesen, das wäre also nicht die Frage,ich gehe davon aus, dass die Versicherung zahlen würde.


Wenn die Stute bereits im Frühjahr erfolgreich gedeckt wurde, ist es jetzt schon viel (!) zu spät für eine Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall. Das Fohlen müßte jetzt schon mindestens so groß wie ein mittelgroßer Hund sein. Die Stute müßte schon reichlich tragend aussehen. (Meine sind optisch mega rund geworden und sind seit April tragend. Ich frage mich, wie die im letzten Monat März noch durch die Türen kommen wollen :alol: .)) Wenn es sich um eine völlig verfettete Stute handelt, bei der man einen Fohlenbauch nicht erkennen kann, kann nur mit Hintenreinfassen geklärt werden, ob sie tragend ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Naja wie untersucht wird, ist mir ja relativ egal.
Da die Stute nichts tut, und entsprechen Grasbauch hat, fällt es nicht so auf, kann aber eben sein.
Die Stutenbesitzerin ist recht cool, hat aber verständlicherweise nen Hals auf den Stallbesitzer, ist ja nun schon das zweite Mal... und er hat nichts gesagt.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bist du sicher, dass es dein Hengst bzw. Wallach war? Ich weiß, theoretisch soll es noch möglich sein, aber eigentlich können die nicht mehr erfolgreich decken. Vllt. will sich der SB drücken, weil es wieder einer seiner Hengste war?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Im Übrigen: Es gibt auch bei Pferden die Möglichkeit daß man einen Vaterschaftstest macht nach der Geburt, sollte man in Erwägung ziehen...

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2009, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Lexi hat geschrieben:
Das wurde zum Glück beobachtet und die Stutenbesitzerin hat es gleich zugegeben und sich entschuldigt.
Es tat ihr im nachhinein auch ehrlich leid, weil sie einfach keine Vorstellung davon hatte, welche Probleme sie mir und dem Pferd damit bereitet. Die hatte halt NULL plan, am llerwenigsten von Hengsten :roll:


War das Schümmi oder Castel? Ist da eigentlich was dabei "rausgekommen"?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de