Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Hallo,
ich hab meine Stute jetzt bedecken lassen. Sie stand 7 Tage durchgehend wie ein Baum. Ist so lange normal? Ich hab zwar fast 30 Jahre Pferdeerfahrung aber ein Fohlen ziehe ich zum ersten mal.

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ok, ich gestehe ich weiss nicht so ganz was du uns damit sagen willst???
Warum 7 Tage stehen?? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Hallo, ich glaube, dass ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wir haben auch einen Deckhengst am Hof stehen und da sind die Stuten auch eine Woche da, je nachdem, wie "früh" in der Rosse man sie erwischt. Und eine andere Stute vom Stall war weg beim Hengst, die war fast 14 Tage weg und ist auch so lange gestanden.

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
'Stehen' bedeutet in dem Fall, dass die Stute den Hengst nicht abschlägt, also sich noch von ihm bespringen läßt und somit (hin)steht, wenn der Hengst sie deckt.

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
@ Cici,
danke fürs erklären. Ich dachte wer ins Zuchtforum schaut weiß was "stehen" bedeutet.
In 14 Tagen lass ich TU machen, dann weiß ich obs gellappt hat.
Mein Mann sagte heute früh, ich soll doch einen Schwangerschaftstest (Apotheke) mit ihr machen :ashock: . Hab mich erst darüber amüsiert, aber ob das klappen würde?????

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
streiche ein l und kaufe ein k :aoops: .

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
@ Lucky

was sollte die Bemerkung????
Ich habe freundlich gefragt weil ich nicht doof sterben möchte.
Und ich wenigstens so frei bin einzugestehen wenn ich was nicht weis.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
... die Bemerkung fand ich auch unnötig. :roll:

Ich dachte, ein Zuchtforum ist für alle, die sich für Zucht interssieren

Wir besamen die Stuten pro Rosse max.3mal, von daher wüsste ich gar nicht, ob sie so lange stehen- aber jedenfalls der Eisprung dauert bestimmt nicht 7 Tage :wink:
Habe aber nur ERfahrung mit KB, wie es im NS ist, wo man ja eher öfter probieren kann, weiß ich nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Mein Gott, so ernst war die Bemerkung nun auch nicht gemeint. Eigentlich wollte ich damit nur sagen warum ich das "stehen" nicht extra erklärt habe, sollte doch kein Angriff auf Claude sein :wink: .

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Vielleicht würden es auch weniger ???? tun, dan wären die Erwiederungen vielleicht auch nicht so !!! :-D

Bei uns am Hof werden die Stuten alle 36 Stunden gedeckt, weil sich der Samen so lange hält und man die Gefähr, Keime in die Stute zu bringen, so gering wie möglich hält. Und so lange de Stuten stehen, wird gedeckt.
Grüße

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Also, Lucky, hab nochmal extra für Dich nachgefragt, die Rosse dauert 7 Tage. Natürlich gibts da auch Schwankungen, aber "normal" sind 7 Tage. Auf jeden Fall viel Glück. Sag Bescheid, wenns geklappt hat. Welchen Hengst hattest Du denn?

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Hallo Cici, danke!
Für meine Reitponystute habe ich Herzbube, einen gekörten Haflingerhengst ausgesucht, da wir das Fohlen behalten werden und ein Pferd mit Fundament wollen. Den Hengst gibt es unter www.haflinger-dexter.de zu sehen.
Hat noch jemand ne Meinung zum Schwangerschaftstest? Würde mich interessieren ob das auch bei Pferden geht.

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Der Herzbube ist aber ein feines Kerlchen, den Bildern nach O:)

Drücke auch die Daumen, dass es klappt. Ist super spannend ein Fohlen selbst zu ziehen... wäre schön wenn Du dann mal berichtest.

Mit dem Schwangerschaftstest, kann mir leider nicht vorstellen, dass das funktioniert- wobei man bei Pferden ja auch den Urin untersuchen kann um eine Trächtigkeit festzustellen, aber so weit ich weiß gilt das als nicht sehr zuverlässig und man muss da ja auch erstmal rankommen :wink:

Frag doch mal Deinen TA- würd mich auch mal interssieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Ein netter Papa (obwohl ich persönlich mit hafis nicht so viel anfangen kann). Wir wollen dann bitte nächstes Jahr Fohlenbilder!!!

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 08:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
der Schwangerschafttest aus der Apotheke funktioniert leider nicht bei Pferden :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de