Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2007, 09:06
Beiträge: 194
Wohnort: barsbüttel
Frage steht ja schon oben! :-D

Hab sooooooo viele Meinung dazu gehört, dass es mich wirklich interessiert was Ihr so füttert.

Livi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 13:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Meiner bekommt Heu, Gras und 1l Hafer plus 1L anderes Futter, was demnächst durch EF-Müsli oder Podo grow ersetzt wird, je nachdem, was er denn frisst, der Mäkelkopp. Dazu natürlich Mineralfutter.
Und bevor jetzt jemand entsetzt aufschreit, es sei zuviel: er ist nicht zu dick, absolut nicht, sieht gut aus und scheints halt zu brauchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2007, 09:06
Beiträge: 194
Wohnort: barsbüttel
Meine kriegt zurzeit Hafer und Mineralfutter.
Hatte ihm davor Hafer+ fohlengold von St. hippolyt gegeben.
Aber nachdem viele Jährlinge (die fohlengold bekamen) Waschtumsprobleme bekommen haben, habe ich mich entschieden das abzusetzen!
Bin am überlegen ob das jetzt mit Hafer und Mineralfutter reicht???!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hier in den Richtlinien steht folgendes unter Fütterung Absatzfohlen/Jährlinge:

Absatzfohlen stellen hohe Anforderungen an Energie und Eiweisqualität, da das Milcheiweiss der Stutenmilich wegfällt. Vor allem muss auf ausreichende Versorgung mit Lysin (essentiellen Aminosäuren) und B-Vitaminen geachtet werden. Diese Anforderungen genügen die im Handel erhältlichen Fohlenaufzuchtfuttermittel.
Die energitischen Defizite während der Weidesaison können mit Ergänzungsfuttermitteln oder Hafer ausgeglichen werden.

Passt, Chris, oder?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 13:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Ich find schon.

Fohlengold wollte ich meinem auch geben, er hats mir (zum Glück) entgegen gespuckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 14:02 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Unsere beiden bekommen ausserhalb der Weidesaison (Sommerweide) Hafer, Derby Zucht und Derby Mineralpellets, dazu Heu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 18:23 
Offline

Registriert: 10. Juli 2007, 14:30
Beiträge: 19
Unsere Absetzer bekommen Heu satt, Hafer und Mineralfutter für Aufzuchtpferde. Im Sommer Gras satt und Mineralfutter....
Von Fohlenstarter und irgendwelchen Aufzuchtmüslis halte ich nix. Ist nur Geldschneiderei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 00:12 
Offline

Registriert: 5. Juli 2008, 16:01
Beiträge: 2
Gute Erfahrungen haben wir in erster Linie mit qualitativ hochwerten Heu und Gras . Als Unterstützung geben wir unserem Fohlen und jetzt Jährling Pavo Podo Start / Grow ( soll keine Werbung sein ). Dieses ist leicht verdaulich und die Fohlen werden bei richtigen Dosierung nicht so schnell fett . Lieber ein bisschen schmaleres Fohlen als zu fett . Viele Leute bedenken nicht , daß zuviel Gewicht das Wachstum hemmt und die Gelenke schnell kaputt mach . Diese Pferde sind eher platt als das man sie reiten kann .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
also weder die fohlen noch die jährlinge bekommen aktuell was dazu, die jährlinge sind auf Sommerweide, wandern regelmäßig damit sie immer was zu fressen haben. die Fohlen saugen ja noch, und dürfen bei Muttern im Futter naschen, sofern diese es erlaubt.

Nach dem absetzen gibts dann normales Müsli und Megabase. All unsere Youngsters sehen gut aus.

Heu sowieso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2008, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Meine 2 bekommen Heu zur freien verfügung, 1,5 kilo Hafer und 1,5 kilo Zuchtmüsli von Tocks,wir stellen jetzt aber auf Sportmix W von Tocks um. 2 mal die woche gibt es Apfel Mash von Tocks

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
hallo,
ich hab da ein paar fragen zu.
paula hat mineralfutter für zuchtstuten bekommen und Rosi halt nichts, da noch keine Zähne.
In der letzten Zeit hab ich nicht wirklich zuefüttert, denn ich bin vll. 2x die woche da.
Sie stehen auf großer Sommerweide und aufrund von Futterneid etc. ist das auch schwierig.
Sollte ich zufüttern? Oder ists ok so? und wenn nicht, wie ist das mit den spritzen ins maul, die man nur alle 3 monate gibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also unsere Zuchtstuten werden in der Weidesaison auch nicht zugefüttert, wenn sie 24 h im Gras stehen...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 15:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Fohlenbrocken als erste Feste Kost, dann Hafer/Heu. Als Mineralien: Haomolythan und Calcimag Junior.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 15:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mit einem Jahr 24 Std Wiese, 1 bis 2 zugefüttert und Haemo u. Clacimag über die Spritze ins Maul.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de