Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumme Frage...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Ich weiß, wahrscheinlich ist die Frage ziemlich dumm, aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus :aoops:

Und zwar geht es um folgendes:
Die Besitzerin der mir zur Verfügung gestellten Stute überlegt, die Stute diesen Sommer decken zu lassen. Die Maus (dänisches WB) hat allerdings keine Papiere - kann man sie dann überhaupt von einem gekörten Hengst besamen lassen?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Stute mal Papiere hatte und die einfach irgendwann "verschütt" gegangen sind...Madame ist nämlich bis M-Dressur erfolgreich gewesen, sowas sind ja selten Weideunfälle.
Dass das potenzielle Fohlen keine Papiere bekäme, ist mir klar, aber wir würden auch nur für den Eigenbedarf züchten.

Auf der Schockemöhle-Homepage hab ich mich eben umgesehen und bin bei den Deckbedingungen auf folgende Formulierung gestoßen:

"Aus der Samenbestellung müssen folgende Angaben ersichtlich sein:
[...]Zuchtverband, dem die Besamung gemeldet werden soll
[...]Angaben der Stute (Name, Lebensnummer, Kopie der Abstammung, Alter)..."


Also, konkrete Frage: Kann ich eine Stute ohne Papiere von einem gekörten Hengst besamen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 21:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Im Normalfall nehmen die Hengsthalter auch das Geld von Stutenhaltern mit Stuten ohne Papieren...

Es gibt Hengste die begrenzt sind, aber zu den meisten kannst Du auch mit einer Kuh gehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dumme Frage...
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 10:56 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
cinnamon hat geschrieben:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Stute mal Papiere hatte und die einfach irgendwann "verschütt" gegangen sind...Madame ist nämlich bis M-Dressur erfolgreich gewesen, sowas sind ja selten Weideunfälle.
¨
Wieso das denn? Kann ja auch sein das deine Stute auch so "gezuechtet" wurde wie du es jetzt vorhast :wink: Aber ist ja auch unerheblich ...

Wie Diva schon schreibt: Die meisten Hengste kannst du auch fuer Stuten ohne Papier nutzen. An einen "Starvereber" wirst du aber nicht kommen. Bei denen die Nachfrage so gross, dass die Hengsthalter nicht alle Stuten zulassen können, oder sie wollen nur sehr gute Stuten als potentielle Muetter der Nachkommen, damit keine Graupen dabei sind, was ja ehr negative Werbung fuer den Hengst wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 11:41 
Meine Stute ging auch bis M und hat keine Papiere. Das heißt also nichts.
Decken ist ok, aber man muß den Hengstbesitzer fragen, ob er Stuten ohne Papiere nimmt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de