Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Frozen Semen" ... Erfahrungen ???
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallo !

Die letzten Berichte, die ich gelesen hab, sind ein paar Jahre her ...und da lag die Bedeckungsrate noch bei ca 33 % ...
Nicht wirklich überragend ...

Habt ihr Erfahrungen mit gefrorenem Samen ... sebst mal eine Bedeckung gemacht ???

Ob bei leerer Stute eine Bedeckung im Folgejahr drin ist (und ob es sinnvoll ist das dann nochmal zu versuchen ???) ...ist Vertragsabhängig.

Könnt ihr Besamungsstationen empfehlen - gerade bei frozen semen scheint es sehr davon abzuhängen, ob der Besamer seinen Job auch kann ...

Vorab ... bei der Bedeckung die dabei ansteht gibt es eben leider keine Alternative ... UND - der Hengst ist alles andere als ein "Schnäppchen" ...
Stute hatte jetzt ihr erstes Fohlen problemlos aufgenommen ... (allerdings Natursprung)

Erfahrungen hier ???

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Boah ...echt NIEMAND ???

Noch nicht mal Einer, der Einen kennt, der das auch schon mal gefragt hat ???

(Scherz - :wink: )

Aber das gibts doch gar nicht ...

Ist das in der sonstigen Zucht hier in Deutschland so unüblich ???

Jetzt bin ich aber Baff ...

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich weiß, dass es bei den Schweren Warmblütern gemacht wird.
Die Stute meines Sponsors hatte aber auch nicht aufgenommen.
Ich weiß aber,, dass es da einen Hengsthalter gibt, der dieses ausschließlich anbietet. Bei Bedarf kann ich dir mal Kontakt vermitteln, er schrieb davon dass es sehr erfolgreich ist.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 15:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 209
In dem Ausbildungsstall, in dem ich lange war, wurde fast nur mit TK-Sperma gearbeitet.
Kam über Nacht mit dem Kurier und wurde dann vom TA direkt verabreicht.
Frisch-Sperma ist doch viel zu aufwändig....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Wir haben selbst eine Stute vor 10 Jahren mit TG besamt- sofort tragend, ich kenne auch jetzt viele Leute die damit Erfolg haben. Wichtig ist es halt die Stute sehr genau zu kennen bzgl.Eisprung und einen guten TA dabei zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Oh ..erst mal Danke ... und zu Yvel ...das ist ja für mich Teil des Problems ...ich hatte des öfteren auf Turnier z.B. Kontakte mit Hengsthaltern und Zuchtstationsbesis ...und frei nach dem Motto ...

"jeder Gockel lobt sein Mist" ...

wird da natürlich die Bedekungsrate immer als herrvorragend und das Verfahren als völlig zuverlässig beschrieben ... ist ja auch klar !

Warum die Rate dann aber "nackt" betrachtet so schlecht ausfällt, erklärt sich dann natürlich nicht.

Ich glaub ja, man muß sehr genau unterscheiden zwischen "gekühltem Sperma" - und gefrorenem ... (!!!!)

Ich würde jetzt fast mal tippen, dass die Bedeckungen, die ravell z.B. beschreibt mit gekühlt-Sperma durchgeführt wurden ...(Kurier - Overnight)

Da liegt die Rate sehr hoch ...und - du hast recht, es wird sehr oft so gemacht ....

Frozen Semen ... deshalb, weil von USA ... und trotz Flug länger unterwegs ... das Sperma wird auch nicht extra eingeflogen, sondern liegt hier schon für "Kunden" ...

Frozen Semen wird auch genau deshalb schon für hier stehende Hengste angeboten ...weil die dann die Decksaison über nicht auf Station sein müssen ... und die Deckstationen eine große Auswahl anbieten können, ohne dass es eine große Anlage braucht ...

jetzt klarer ?
Oder bin ich auf dem Holzweg ???


Hat da schon jemand Erfahrungen ???

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Also ich kenn mich damit auch nicht weiter aus, aber vielleicht fragst du mal bei horse-gate, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es schon jemand ausprobiert hat (z.B. hier

Aber ich schätze, wenn du unbedingt den einen Hengst aus den USA willst, wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als es zu probieren :-D . Und ich glaube bei einer die Stute die schlecht aufnimmt, wär mir das Risiko zu groß, aber so...

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hmmm ...Danke für den Link ...

Das zielt schon in die Richtung, in die ich mir Gedanken mache ... scheint so, als wäre die Quote abhägig vom "Verstand" und Management der Station ... ist ja doch ein rechter Aufwand ...und kurz und bündig dort erklärt - Danke !

Dann werde ich einfach die nächsten Wochen etwas rumhorchen müssen ...

Mal sehen was die "Buschtrommeln" so sprechen ... :mrgreen:

Wäre mir sonst der Spaß echt nicht wert ...

LG

S*

Falls noch jemand was weiß ...bitte immer her damit !

Danke !

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 16:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Also ich gehöre zur Gruppe, die jemand kennen der so was schon mal gemacht hat... :-D

1. Es ist durchaus nicht jeder Hengst für Tiefgefrier-Sperma geeignet und da ist eben nicht jeder Hengsthalter ehrlich. Deswegen ist es sinnvoll da wirklich nachzuforschen wie die Quote ist.

2. Ein wirklich fähiger Gynäkologe ist da enorm wichtig. Im Gegensatz zum Natursprung oder Frischsperma muss Tiefkühlsperma genau im richtigen Moment verabreicht werden und nicht nur so ungefähr. Der Tierarzt muss also in der Lage sein, den richtigen Moment zu bestimmen und willens sein auch am Samstag Abend um 21:00 Uhr zu besamen, wenn das so notwendig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
http://www.pferdekutscher.de/vorpferd/das-pferd/warmblut/3647-schweres-warmblut/index9.html

Hier mal der Link zu der Diskussion die ich meinte. Beginnt auf der Seite ganz unten.
Vielleicht hilft das? Dort wird aber eben auch angemerkt, dass es sehr auf den richtigen Zeitpunkt ankommt.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Danke dir Yvel ...

Wie Diva schon schreibt ist es echt schwer an solche Hintergrundinfos ran zu kommen ... :?
Es ist halt ein dickes Geschäft ...und selbst bei Hengsten hier in Deutschland brauchts ein paar Jahrgänge, bis man erfährt wie und OB er gut ist - als Vererber (rein technisch - nicht nur was er vererbt)

Über die Bedeckungen die nicht geklappt haben erfährt man halt leider wenig ... egal ob frisch ...oder frozen ...

Auf der Deckstation, die diesen besonderen Hengst anbieten, ist demnächst auch Turnier (ist ne große Ranch) ... ich werde den Tag dann wohl nutzen und mich in der angeschlossenen Klinik mal schlauer machen ...

...tja ...und die Ohren offen halten ...

So wie hier :wink:

Hm ...der Hengst selbst ist 02 Jahrgang ... kommt halt noch hinzu ... so viele Jahrgänge hatte er noch nicht !

Ich glaub, da muß ich gut nachdenken ...

:-?

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Sparkle hällst du uns auf dem laufenden?

Die nächste Deckstation hier bei uns besamt nur mit frisch und kühl aber nicht mit frozen. hümpf, aber bei mir hats ja noch ein paar Jahre Zeit. Bis die Kleine soweit ist...

Darf ich neugierig sein, welchen Hengst du dir ausgesucht hast?

Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Mensch doomed ...jetzt hatte ich ja die leise Hoffnung, ihr hättet das schon mal gemacht - Mist !

Die Vollschwester zur Stute hat schon ein Baby per frozen gehabt ...ist das ein gutes Omen ???

Wurde aber auf ner Station gemacht, die DEN Hengst leider nicht führen ... :?

Und ich glaub - es ist dabei echt wichtig, dass der Hengst n "guter" Vererber ist - also gute Sperm-Qualität hat ...


Ich weiß nicht ... ist halt viel Geld ...

Aber - er ist der Hammer !!!!

Schick dir mal n Link ... per PM !

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:? Möönooo, kannst Du den Hengst nicht uns allen zeigen?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Bin ich abergläubisch ??? ...hm ... nee aella ...aber so Foren-Themen kommen Ruckzuck, wenn man den Namen dann googelt ...

Die Verhandlungen laufen schon ... bzgl Decken ...und die Szene ist SOOO klein ...

Wart a bissi ...

oder ich schick ihn dir :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de