Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bajana hat geschrieben:
Meine ist gestern von Giuliani besamt worden :mrgreen:


Und ich möchte wissen, warum sie besamt werden sollte. Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, ob sie lahm ist oder du keine Zeit zum Reiten hast, etc.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
maharani hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Meine ist gestern von Giuliani besamt worden :mrgreen:


Und ich möchte wissen, warum sie besamt werden sollte. Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, ob sie lahm ist oder du keine Zeit zum Reiten hast, etc.


Ich bin auch etwas verwundert...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 21:17 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hast du sie verpachtet?
Egal wie und was, ich wünsche Dir, das alles gut läuft.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 21:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich bin auch mal wieder am schwanken. Aber zum Glück ist die Decksaison bald rum und die Versuchung dann wieder vorbei. Und nächstes Jahr ist sie 17, da wird es dann langsam echt zu spät. Ich wollte halt immer ein Fohlen aus ihr, aber letztlich brauche ich kein weiteres Pferd und sie hat auch Schwächen, die sie besser nicht weitergeben sollte.

Also: Ich lese hier gespannt mit und bleibe standhaft :-D

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2021, 08:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Snoeffi hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Meine ist gestern von Giuliani besamt worden :mrgreen:


Darf ich fragen, warum man mit so einem "speziellen" Pferd züchtet?

Snoeffi


Ich mag sie ja so speziell wie sie ist. Außerdem glaube ich schon, dass zumindest ein Teil davon darauf zurück geht, dass beim Anreiten halt ziemlich viel schief gelaufen ist. Die ersten 2 Jahre unterm Sattel wurde da einfach viel Murks gemacht. Sicher ist die schon immer Stutig gewesen und hat keinen 0-8-15 Charakter, aber dieses Misstrauen dem Menschen gegenüber, immer die Annahme, dass der Mensch nur was schlechtes wollen kann, da würde ich drauf Wetten, dass sie das 3-5 jährig entwickelt hat.

Wann immer ich in den letzten Jahren auf nem anderen Pferd saß, ich hätte keins davon auf Dauer haben wollen, sie passt einfach genau so zu mir, wie sie ist. Und da ich ja Nachwuchs für mich möchte, darf das Fohlen genauso sein.

Die Idee ist auch nicht neu, das war irgendwie schon immer der Plan, eigentlich schon mit meiner ersten Stute, aber die war gesundheitlich ne Großbaustelle und in den fraglichen Jahren war ich als Student auch zu knapp bei Kasse. Und jetzt ist Ayana 13, d.h. wenn der Nachwuchs 4 ist, ist sie 18, ich finde das genau passend um mit dem einen langsam anzufangen und mit dem anderen etwas langsamer zu machen. So ist zumindest mal der Plan.

Abgesehen davon hatte sie im Herbst ne Hufgelenksentzündung vorne Links nach einem nicht ganz optimalen Beschlag (Kurzfassung: Fremder Schmied wegen Terminproblemen, der hat es geschafft sie rechts vorne Steil zu stellen und links vorne flach, obwohl sie bisher immer total gleichmäßige Hufe hatte, mir ist es aber erstmal auch nicht so richtig aufgefallen, erst als es zu spät war). Wir haben konservativ behandelt, weil sie nur minimal lahm war, nach knapp zwei Wochen nur Schritt war nichts mehr zu sehen, gab dann nochmal 4 Wochen Schritt on Top zur Sicherheit, aber nach dem Antrainieren blieb so eine leichte unwilligkeit in Linksvolten am Ende einer anstrengenden Reiteinheit zurück. Hatte sie dann in der Klinik um das abzuklären. Das Gelenk war etwas gefüllt und wurde gespühlt, dass Innenband ist etwas verdickt, aber ein größerer Schaden wurde nicht gefunden.

Ich hab dann mit dem TA besprochen, dass ich schon länger den Plan mit dem Fohlen habe und ob er da mit dem Befund jetzt Probleme sieht. Sah er nicht und fand es im Gegenteil einen guten Plan das jetzt zu machen und ihr einfach eine längere Auszeit zu geben. Er geht davon aus, dass sie danach wieder voll belastbar ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2021, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Das hört durchdacht an.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück.

Der Vater gefällt mir!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 09:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gestern Ultraschall, sie ist tragend :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ja dann, herzlichen Glückwunsch!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Glückwunsch und eine tolle Zeit mit Vorfreude aufs Fohlen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 20:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Herzlichen Glückwunsch! Kann Sie in deinem jetzigen Stall das Fohlen bekommen?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2021, 07:32 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Danke, ich plane sie vor der Geburt umzustellen, wir hatten zwar schon mehrere Fohlen im Stall, sowohl in der Gruppe, als auch in den Boxen, aber da ich ja so gar keinen Plan hab, ist mir das zu heikel. Ich will nicht mitten in der Nacht dastehen und feststellen es stimmt was nicht und dann ne halbe Stunde oder länger auf den TA warten und so lange nur hilflos daneben stehen.Außerdem finde ich es schöner, wenn sie in ner Herde mit anderen Mamas sein kann. Ich hab auch schon einen Stall im Auge, da bekomm ich heute Abend bescheid, ob sie einen Platz haben, sie wollten heute den Ultraschall bei den eigenen Stuten abwarten, die schon gedeckt sind, wenn bei denen alle aufgenommen haben, könnte es sein, dass sie zu dem Termin schon zu viele eigene haben. Sie haben 3 riesige Kameraboxen, bei einer nicht ganz so großen, würden sie im Zweifelsfall noch nachrüsten, aber mehr Kapazität haben sie nicht.

Wenn das nicht klappt muss ich weiter suchen, hab aber noch ein paar mögliche Adressen. Der Stall hat mir von den 3 die ich bisher angeschaut habe am meisten überzeugt, ist nicht so weit weg und dabei noch günstiger wie die anderen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2021, 08:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Leider hat sie doch noch resorbiert und ist nicht mehr tragend :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2021, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:asad: Das tut mir leid


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2021, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Oh nein, das tut mir furchtbar leid :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Schade!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de