Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mir hat mal ein alter Züchter erklärt, dass für ihn eine Zuchtstute dann richtig gut ist, wenn sie viel vom Hengst "durchlässt". Dann kann das Produkt deutlich besser als die Stute werden.

Bei den Stuten aus meiner Lieblingsblüterlinie kommen auch wirklich immer Fohlen raus, die wie Abziehbilder ihrer Väter aussehen. Nur bei der Schimmelstute hat das Schimmelgen zugeschlagen (da kommt man halt an Mendel nicht vorbei). Aus einer anderen (lange verkauften) Stute hingegen erhielt ich das Abziehbild der Mutter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin
Diva hat geschrieben:
@Peron
Mit kennen meinte ich jetzt tatsächlich Leute bei denen ich auch die Pferde persönlich kenne.
Aber auch bei Dir hatte ich damals den Eindruck, dass Lucky - völlig abgesehen von seiner unbestreitbaren Qualität oder der Tatsache dass er 4-jährig außerhalb des Budgets gewesen wäre - nicht das Pferd war, dass Du Dir damals gekauft hättest.
Mir ging es nicht darum, dass die selbstgezogenen alles schlechte Pferde sind oder alle riesige finanzielle Verluste machen (auch wenn ich auch da logischerweise genügend kenne), sondern tatsächlich nur darum, dass die meisten Leute ja Kriterien haben (lieber Stute als Wallach, alles aber kein Fuchs, auf keinen Fall über 1,60 groß, ganz viel Schweif, extrem viel Go nach vorne, nur sehr kalibrig....) auf die sie beim Pferdekauf achten würden und die bei den Selbstgezogenen in meinem Umfeld nie gepasst haben.
Eine Bekannte von mir hat sich den Klon von ihrer Stute gewünscht und zumindest optisch hat sie das bekommen, aber bis jetzt ist das Tier erst 2. Ich warte jetzt gespannt ab, was sie in 2 Jahren sagt.


Hm, damals hätte ich das Pferd von heute definitiv sofort gekauft, aber ein roher und recht anspruchsvoller 3jähriger ist natürlich was komplett anders als ein gut ausgebildetes, routiniertes Turnierpferd... ich weiß gar nicht, was ich damals gekauft hätte, denn ein "Lucky von heute" war eh weit außerhalb des Budgets und bei einem Jungpferd weiß man doch nie, was man am Ende bekommt - egal ob selbstgezogen oder (roh/ frisch angeritten) gekauft.

Ich bin kein Stutenreiter, also war ein Hengstfohlen schon mal top und wenn man zwei einfarbig braune Eltern nimmt, braucht man sich über ein einfarbig braunes Fohlen nicht zu wundern, also alles gut. Gesund & und korrekt gebaut ist Lucky auch noch und seine Größe passt gut zu mir, das ist ja ebenfalls nicht ganz unwichtig! Das Anreiten lief nicht ganz so wie erwartet (trotz sehr viel Jungpferdeerfahrung und diverser vorher bereits alleine angerittener Pferde) und die Flegeljahre waren phasenweise echt hart, aber das hätte bei einem teuer gekauften Jungpferd genauso kommen können. 3jährig ohne schlechte Erfahrungen sind alle erstmal brav, die können ja mit dem Gewicht auf dem Rücken kaum was anderes als geradeaus laufen, das dicke Ende kommt nach meiner Erfahrung durchaus öfter mal später, wenn mehr Kraft & Balance da ist und vor allem, wenn die Arbeit anstrengender wird... und legt sich auch schnell wieder, wenn man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Prinzipiell ist Lucky aber sehr gehfreudig, angenehm in der Hand, sitzbequem und hat wirklich mehr als gute GGA - genau das hätte ich bei einem Pferd zum Kauf mit egal welchem Alter/ Ausbildungsstand auch gesucht, wenn ich es denn hätte bezahlen können - und optisch gefällt er mir auch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Die vierte ist bisher die schönste :rosawolke:

Von Crown Cheesecake aus einer Massai - Gento Mutter. Sonntag Abend um 23 Uhr geboren, Montag Abend einmal auf den Hof raus, um Fotos zu machen und sich die Beine zu vertreten und Madame galoppierte munter umher, auch von der Mutter weg. Keine 48 Stunden alt, versuchte sie, Gras unterm Zaun zu fressen. Die Kleine ist leicht vorwitzig, und das, obwohl sie 2 Wochen zu früh dran war. Ich bin schockverliebt, sie ist von der Art her einfach nur cool.

Bild

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Zucker!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Allerliebst :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Schockverliebt :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Baby versucht sich an der Selbsttränke

Der andere Satansbraten stellt sich immer so vor den Trog, dass Mutti nicht rankommt und haut sich das Kraftfutter rein. :-?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:38 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Puh, irgendwie geht die Zeit überhaupt nicht rum wenn man gespannt auf die erste Trächtigkeitsuntersuchung wartet. [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Meine 2. Untersuchung war gestern nicht sooo vielversprechend! TA hat Blut genommen zum testen um Klarheit zu haben! Drückt mir mal die Daumen! :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:52 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Da werden auf jeden Fall beide Daumen gedrückt!! :knuddel:

Nun muss ich nochmal doof nachfragen als Ahnungslose, mein TA sagte mir, das ein Bluttest nicht so viel Aufschluss bringt wie eine Ultraschall Untersuchung? Hatte aber auch nicht weiter nachgefragt warum.
Welchen Tag hattet ihr?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Am 1. US waren wir bei Tag 20, da konnten wir eine schöne Fruchthülle sehen, ordnungsgemäß und rund!
Jetzt an Tag 96 gibt es wohl 2 Bluttests die man machen kann und die sehr zuverlässig sein. Das eine zeigt lt. TA an ob eine Frucht da ist und ob sie lebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Aber man kann doch im Ultraschall sehen, ob sich das Fohlen bis jetzt normal entwickelt und ob das Herz schlägt. Die Untersuchung geht schnell und schadet nicht.
Wir hatten dies auch mal machen lassen (um den 100. Tag, weil die Stute Zwillingstragend war und wir eines intrauterin abspritzen wollten - es war aber nur noch eines da :wink: )

So weit ich noch weiß, kann zumindest der eine Bluttest wohl sagen, daß die Stute tragend ist, aber nicht mit letzter Sicherheit ob das Fohlen (noch) lebt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Das Vorletzte fiel gestern. Shetty von Holsteins Pietro. Hengst :evil: Bei der hatte ich doch eine Stute bestellt. Lustiger kleiner Kerl. Nach 10 Minuten ist er hoch und nach einer halben Stunde durch die Box galoppiert und wollte sich gar nicht mehr hinlegen. Trinken klappte relativ schnell durch Umlenken, nachdem er sich an meinem Knie festgesaugt hatte. :alol: Im Moment dunkelbraun wie der Papa, hat er helle Wimpern, ich glaube, er möchte irgendwann schimmeln.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de