Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 18:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 16:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Ich muss zugeben, ich erzähle viel zu selten davon.

Einfach deswegen, weil die Leute bei bestimmten Schlagwörtern mittlerweile nur noch die Augen verdrehen und weghören. Auch verständlicherweise meiner Meinung nach -
denn dieses Allwissenheitsgetue und diesen Missionierungswahn einiger Pat/Pit/Monty oder wie auch immer-Fans ist fast nicht zu ertragen.

Bei dem Seminar gab es Momente, in denen JEDER Teilnehmer (auch die hartgesottenen Männer) Tränen vor Rührung in den Augen hatten, aufgrund einiger Pferd-Mensch-Reaktionen.

Viele "schwere" Probleme lassen sich ganz leicht lösen, weil viele Menschen sich nicht bewusst sind, dass sie vollkommen widersprüchliche Signale an das Pferd übermitteln. Und die bemerken alles - auch wenn es nicht den Anschein hat.

Im GRunde ist das ganze auch nichts anderes als das Lehren der Grundverhaltensregeln im Umgang mit dem Pferd - "Wie gehe ich mit einem Pferd richtig um", "Was muss ich beachten"...
Leider kommt das viel zu kurz in den Reitschulen - alles konzentriert sich ausschließlich auf die Arbeit im Sattel. Aber wie soll das dort funktionieren, wenn schon am Boden nichts klappt?

Und das ist dann der perfekte Nährboden für diese ganzen Möchte-Gern-Gurus...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
fraggle hat geschrieben:

Viele "schwere" Probleme lassen sich ganz leicht lösen, weil viele Menschen sich nicht bewusst sind, dass sie vollkommen widersprüchliche Signale an das Pferd übermitteln. Und die bemerken alles - auch wenn es nicht den Anschein hat.

Im GRunde ist das ganze auch nichts anderes als das Lehren der Grundverhaltensregeln im Umgang mit dem Pferd - "Wie gehe ich mit einem Pferd richtig um", "Was muss ich beachten"...
Leider kommt das viel zu kurz in den Reitschulen - alles konzentriert sich ausschließlich auf die Arbeit im Sattel. Aber wie soll das dort funktionieren, wenn schon am Boden nichts klappt?



:daumen:

Besser kann man es nicht zusammenfassen ...

Ein DICKES DANKE !!!!!

S*

Wenn ich mir einen Stall zusammenstellen könnte, wie ich will, hätte ich dich gern dabei ...

War der Versuch eines Kompliments ... freut mich sehr, hier von dir zu hören fraggle !

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 18:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Danke :bussi:

So ein fettes Kompliment habe ich schon lange nicht mehr bekommen, macht mich richtig verlegen :mrgreen:

Und das obwohl ich aussehe wie ne richtige Dressurzicke :acool:

(Dafür sieht mein Pferd fast genauso aus wie Deins im Avatar, zwar nicht ganz als Fuchs mit heller Mähne, aber mit etwas Fantasie :wink: )

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Das Problem ist nicht "Dressur-Zicke" oder nicht (war ich früher auch) ... sondern ob man Offen ist, und HINSCHAUEN kann / will !

Ich finde, du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht ... deshalb füge ich nichts hinzu !


Und dann hab ich auch kein Problem mit Jemandem, der neben mir Piaffiert, während ich an den Spins arbeite ... :wink:

Im Gegenteil - die wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Leuten die in IHRER Disziplin GUT und KRITISCH waren ...
Und die Zusammenarbeit ist da oft SEHR fruchtbar !

Von daher ... immer gerne MITeinander ... aber die Ebene muß passen :wink:


Hast du ein Bild von deinem Pferd hier irgendwo ?
Mein Avatar ist NICHT meine Stute ... sondern "Diamonds Sparkle" ... die man Dank ihrer vielen Erfolge in USA als Spielzeugpferd kaufen kann, und im Pedigree meiner "Sparkle" steht - was einen natürlich SEHR stolz macht :aoops:


LG
S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007, 21:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Hast PN :)

Und zum Rest: Volle Zustimmung :-D

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 07:08 
Naja,das Guru Gehabe,kann ich auch gar nicht leiden.
Ich suche mir von allem das raus,was ich brauche.
Aber eigendlich lehnt sich doch sämtliche Horse-Man-Ship Arbeit an die Gurus an.
Wer hats erfunden?? Ne,nicht die Schweizer :lool:

Es ist einfach toll,wie die Pferde das annehmen.
Sogar der 2,5 jährige Zappelfillip Araber bei uns,steht ganz gelassen und arbeitet mit.
Ich denke es kommt auch dran an,wie/was die Trainerin vermittelt und wir haben für uns eine ganz tolle gefunden.
LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Kann mich auch nur anschließen.
Habe auch das Buch von Parelli. Das ist aber am Anfang finde ich nicht so leicht zu lesen.
Habe daraus Übungen gemacht und habe Freunde, die maöl Kurse besucht haben.
Habe mit meinen da ganz gute Erfahrungen mit gemacht, und es hat mir viel geholfen. Das hat jetzt auch dazu geführt, dass ich ein junges Pferd zur "Ausbildung" bekommen habe, da der jetzt 2,5 ist und noch gar nichts kennt. Ist so aber ganz artig und soll nun doch wenigstens schon mal die Grundlagen des Umgangs kennen lernen, führen etc...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. September 2007, 14:29
Beiträge: 689
Wohnort: magdeburg
Zitat:
Im Gegenteil - die wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Leuten die in IHRER Disziplin GUT und KRITISCH waren ...
Und die Zusammenarbeit ist da oft SEHR fruchtbar !


voll unterschreib!!!!!!! und da ist es so was von egal, in welchem sattel die sitzen!!!!

_________________
"hätte es gedreht, hätte es gestoppt, hätten wir gewonnen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 19:03 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
jopp...
und ich habe die wenigsten probleme mit den menschn, die über ihren tellerrand schauen


übrigens.. mein donaldtier war heute so toll!!!
ist super über eine plane gelaufen, die er sonst immer so schrecklich fand und ich konnte ihn einfach parken und die böse böse planen zusammen räumen...


früher hat er schon die flucht ergriffen, wenn er das teil nur gesehen hat... :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 19:50 
Wir wollen morgen wieder etwas mit den "Kindern" arbeiten.Heute war total Land unter.
Statt um 5.30 kamen die Pferdis erst um 11 raus und um 16.30 haben wir die Seepferdchen dann reingeholt.
Jetzt muß ich nochmal hin und Heulage füttern.Bibber.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Hi,
habe mir jetzt mal das Buch von Heinz Welz bestellt, bin ja in den Natural Horsemanship sochen noch sehr grün, bzw. mache das was ich irgendwann mal gelernt habe, aber von welchem Guru das ist keine Ahnung.

Hatten mal den Gawani Ponyboy zu einer Demo/ einem Kurs bei uns gehabt, lange ists her, habe nur zugeschaut, habe das Prinzip jedoch nicht wirklich begriffen.

Vor 1,5 Jahren hatten wir auch für einen Kurs einen Parelli trainer da gehabt, Stufe 3 (?), habe wieder nur zugeguckt. ich empfand es als katastrophe. die Pferde haben unseren Hallenboden umgegraben, weil sie so gescharrt haben, sie haben sich beim erklären des trainers gewälzt. Da nichts gesagt wurde, ist sowas scheinbar normal?!
Schön war der Aufschrei einer Teilnehmerin: "mein String! wo ist mein String?"


doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 10:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Wie gesagt - habe insbesondere von manchen Parelli-Instruktoren schon viel schlechtes gehört.

Bodenarbeit mit Knotenhalfter und Strick kann man sehr gut durch das Buch von Weltz lernen, allerdings würde ich niemals die Roundpenarbeit alleine versuchen auf gut Glück.

Da braucht man anfangs schon jemand der überprüft, ob man die richtige Körpersprache anwendet, da gerade auf dieser Ebene viel unbewusst geschieht und man dadurch vollkommen falsche Signale sendet.

Wenn man das nämlich RICHTIG macht, hat das herzlich wenig damit zu tun, dass man ein Pferd einfach so mal wegjagt, es so total einschüchtert und dann wieder "herholt".
Ein sehr schlechter Cavallo-Test hat so die ganze Roundpen-Arbeit durch den Dreck gezogen. (Muss aber zugeben, den Test selber nicht gelesen zu haben - habe nur von vielen im Nachhinein gehört, dass der reichlich wenig mit richtiger Roundpenarbeit zu tun hatte)

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Tja, Parelli sagt ja auch, dass du dem Pferd immer eine Möglichkeit bietest, dass zu tun, was du selbst gerne von ihm möchtest.
Wenn dieses nicht gegeben ist, ist es auch nicht richtig gemacht worden.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 19:31 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Zitat:
Schön war der Aufschrei einer Teilnehmerin: "mein String! wo ist mein String?"


:hu:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
irish, wir lagen auch fast auf dem boden vor lachen....

@fraggle keine Sorge, mir gehts vorrangig um die Bodenarbeit, hinstellen, ruhig stehen bleiben etc. Mein Wallach macht in der einen Putzbox ziemlichen Rambazamba (unten drunter läuft eine Wasserader :keineahnung:), und bisher hat noch keiner es geschafft ihn in eben dieser Putzbox zur Ruhe zu bringen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de