Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 18:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 12:43 
Hab gerade mit meinem Lütten mit Pat Parelli Training angefangen.Bin begeistert,einmal im Monat kommt eine Trainerin und arbeitet mit uns.
Den Rest der Zeit widerholen wir die Übungen,bekommen sozusagen Hausaufgaben auf.
Suche jemanden zuim austauschen.
LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hi Hanno

Das macht dir und deinem Pferd sicher Spaß !

Ich kann da aber leider nur bedingt mit fachsimpeln ... ich hab das mal vor Jaaahren aus Spaß angefangen ...ohne Trainer ...nur so ausm Buch ein paar Übungen ...

Stuti war damals "kränkelnd" und hatte Reitpause ... ich wollt aber nicht, dass sie auch "Hirnpause" macht ...und so haben wir Bodenarbeit nach Parelli gemacht !
Die hatte da enorm Spaß dran ...

Hab aber weder solche "Levels" gemacht, noch mich "religiös" mit beschäftigt ... hab nur das gemacht, was ich wollte !

Für den "Zusammenhalt" und die Kommunikation/Körpersprache war das aber klasse ...

Hab Einiges dann beibehalten ...und mich sonst eher anderweitig inspirieren lassen ...

Für "Western-orientiertes" reinschnuppern ist das aber echt schön ...

Hat mehr "Substanz" als der Roberts-Kram ...

Meine Meinung ! - gelle :wink:


Viiiiiel Spaß und Erfolge wünsch ich dir :mrgreen:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Mir geht's da so wie Sparkle, denn die Kurse, bei denen ich gerne mitgemacht hätte, waren mir einfach zu teuer.

Ich hatte da so einen "Guru-Mix", also von den bekanntesten habe ich mir das rausgesucht, was mir am besten gefiel :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Aber setz es bitte richtig um...Ich kenne ein Pferd, das angeblich nach Parelli trainiert wird, das funktioniert mal gar nicht...Gibt es sicher bei vielen Trainingsarten, aber ich werde halt dauernd mit dem lebenden Beispiel konfrontiert :evil:

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 14:19 
Nja,bin nun kein Westernreiter,aber die Bodenarbeit finde ich klasse.

Wir arbeiten zur Zeit mit dem Kontaktstock.Er wurde als Fohlen (bevor ich ihn bekam) wohl mit der Gerte/Peitsche geschlagen.Nun lernt er,dass sowas ihm nichts tut.Am Anfang hatte er echt angst und zog richtig den Hintern ein :-? ,er hat einen Schlag erwartet,es kam aber ein Streicheln mit dem Stock.
Ich kann ihn jetzt auf dem Platz parken und dann an ihm entlang laufen,sodaß der Stock seinen Körper berührt und er hat keine Angst mehr. :mrgreen:

Wenn er geparkt ist,kann ich mich von ihm entfernen und einen Kreis um ihm rum laufen,er bleibt stehen.
Auf Handzeichen weicht er schon einige Schritte rückwärts.
Möchte noch dran arbeiten,dass er auf Handzeichen seitwärts weicht.
Mir ist auch das Hängerverladen wichtig und zwar so,dass er alleine reingeht.
Ich werde mir auch nur das raussuchen,was ich gebrauchen kann /möchte.

Gestern haben wir auf dem Platz getobt,er fand es klasse.Ist sehr drauf bedacht,was ich mache.Es ist einfach toll.
LG :alol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
DAS finde ich KLASSE !

Würdest du uns verraten, wie du darauf aufmerksam wurdest ... ?
Gerade, weil du ja nicht im Western zu Hause bist ?


Diese Sachen hab ich auch gern gemacht ... Pferd am Halfter und langer Longe seitwärts oder auf Fingerzeig meterweise zurückschicken ..PARKEN ... kleine Hänge vorwärts oder rückwärts rauf und runter ... all sowas ... :wink:

Das hat den schönen Nebeneffekt, dass man sich auf die EIGENE Körpersprache konzentrieren lernt.

Jepp ...und eben ALLEINE in den Hänger schicken ...das machen wir heute noch so ... entspannt und relaxt verladen ... das ist richtig klasse :mrgreen:


LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 20:22 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
kann mir jemand sagen wie das buch heißt?

hab noch soviel platz auf meiner weihnachtswunschliste und ich glaube ich kanns noch gut für meine diplomarbeit gebrauchen... so als übungsansätze für mein konzept

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Das Buch heißt "Natural-Horse-Man-Ship" von Pat Parelli

Kierdorfverlag

Ist schon in einigen Auflagen unterwegs ...gibts, glaub ich sogar schon als Taschenbuch (günstiger)

Bischen (religiös) Guru-Mäßig zwischendrin ...sonst gute Tips zum Arbeiten ... eben Bodenarbeit und Dominanz ...reiten, eher weniger !

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 07:53 
Ich hab Honza Blaha gesehen und es machte echt Peng. :mrgreen:
Schnuckeliges Kerlchen.
DAS möchte ich auch machen.

Das Buch von Pat Parelli finde ich nicht sooo prickelnt, fehlt mir mehr Anleitung drin.Was er erzählt, über Mensch Raubtier und so finde ich sehr Interessant, hilft sehr die Pferde zu verstehen.

Eine Bekannte hat in einem benachbarten Stall eine Ausbilderin für Horse-Man-Shiop gesehen.
Wir hatten uns vorher eine zusammen angesehen,die sagte uns aber nicht zu.
Die wir jetzt haben, heißt Kirstin Reese und ist einfach klasse.Sie kann es sehr gut vermitteln und ist auch bezahlbar.

Gestern Abend haben wir mit den Jungpferden wieder auf dem Platz gearbeitet und meine Bekannte (die andere Besi) war ganz begeistert,was für Fortschritte Fedi schon gemacht hat.
Auch beim Spazierengehen im Gelände ist er super.Sonst ist er immer sehr gerannt und hat mich gerne überholt.Jetzt geht er locker entspannt schräg hinter mir.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Den Honza Blaha finde ich auch total klasse! Aber um das zu können, muss ich wohl noch ein "bißchen" üben :roll:

Mein Ponaggl weicht eigentlich schon sehr gut seitwärts und rückwärts, folgt mir, lässt sich parken, wieder einsammeln und auch irgendwo durch/hin schicken. Auch reiten ohne Kopfstück ist kein Thema. Mit Stock/Gerte/Peitsche/was auch immer kann man bei der überall lang fahren, auch an den Ohren - juckt sie nicht (hat es aber noch nie, das ist eh eine total coole Socke). Sie folgt mir eigentlich sowieso überall hin. Maximal ein kurzes Zögern (so nach dem Motto "DA soll ICH durch? Oh man, muss das sein? Na gut, ich komm ja schon...") und sie latscht mir hinterher wie ein Hund. Das finde ich aber normal, schließlich habe ich sie schon seit 11 Jahren, da sind wir einfach ein eingespieltes Team und vertrauen uns gegenseitig blind.

Ich würde das ganze nur gerne noch verfeinern, weiter ausbauen. Bisher waren die Kurse aber leider zu teuer oder zu weit weg. Ich hoffe, dass sich in unserem Zuhause in Bonn eine Gelegenheit finden wird. Vorallem für meinen Freund. Der hat da total Spaß dran, so mit dem Pferd zu arbeiten. Also wenn jemand was weiß - her mit den Infos :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 12:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
hanno hat geschrieben:
Ich hab Honza Blaha gesehen und es machte echt Peng. :mrgreen:



Soso...

:alol: :alol: :alol: :roll: :-D

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 14:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Ich kann nur das Buch von Heinz Welz empfehlen. Da stehen die Übungen ganz genau drin. Er kombiniert viele Sachen von Pat Parelli und anderen, sagt dabei ganz genau, dass er nichts erfunden hat und das man kein mega Equipment braucht - ausser ein Knotenhalfter.
Die Kurse bei ihm sind echt der Hammer.

Mich als eingefleischten Dressurreiter hat's total erwischt und die Bodenarbeit macht meiner Stute und mir richtig Spass.

Mittlerweile muss ich sie zum Putzen nicht mehr anbinden - sie bleibt genau da stehen, wo ich's haben will. (Keine Sorge, wenn andere Pferde mit in der Stallgasse stehen, binde ich sie trotzdem an) Erst wenn ich sie"einlade" mir zu folgen, läuft sie hinter mir her und dahin wo ich hin will.

In der Halle folgt sie mir (meistens :wink: ) auch ohne Halfter und Strick. Durch tiefes einatmen und Aufbau von Körperspannung wird sie eine Gangart schneller, durch ausatmen und Entspannen eine Gangart langsamer - auch beim Longieren total hilfreich.

Durch bewusstes Anschauen der Hinterhand verbunden mit der entspr. Körperhaltung weicht sie mit der Hinterhand zur Seite. Vorne klappt's aber noch nicht so gut.

Ihr macht das alles wahnsinnig Spass, sie ist super aufmerksam und reagiert total toll auf meine Körperhaltung.

Habe auch schon viel schlechtes von Parelli-Schülern gehört, vor allem die extreme Vermarktung gefällt mir nicht.

Aber so wie Heinz Welz das im Kurs rübergebracht hat, war's echt genial.
Immer mit BLick auf das Tier, darauf bedacht es zu respektieren - nicht zu unterdrücken - und mit Konsequenz und Geduld auch die schwierigen Pferde zur Mitarbeit zu bewegen, ohne auch nur einmal zu schlagen oder laut zu werden.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
fraggle hat geschrieben:
Mich als eingefleischten Dressurreiter hat's total erwischt und die Bodenarbeit macht meiner Stute und mir richtig Spass.


Habe auch schon viel schlechtes von Parelli-Schülern gehört, vor allem die extreme Vermarktung gefällt mir nicht.

Aber so wie Heinz Welz das im Kurs rübergebracht hat, war's echt genial.
Immer mit BLick auf das Tier, darauf bedacht es zu respektieren - nicht zu unterdrücken - und mit Konsequenz und Geduld auch die schwierigen Pferde zur Mitarbeit zu bewegen, ohne auch nur einmal zu schlagen oder laut zu werden.


ROT - ...Unterschreib ... :wink:

Und zum Rest mal Applaudiere ... :wink:
Freut mich so sehr ... da wünsch ich mir manchmal mehr Durchmischungen ... (nicht wieder böse gemeint ... aber da kommen gute Dinge von überm Teich ...gerade zu Respekt und Mind der Pferde)

Würdest du das Buch mal VOLL reinstellen ... Name - Verlag usw ?
Interessiert vielleicht den Einen, oder Anderen !

Daaaanke !

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 15:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Das Buch über die Bodenarbeit heisst "Entdecke den Horseman in Dir" und ist im Kosmosverlag erschienen.

Bekannt geworden ist er mit dem Buch "Pferdeflüstern kann jeder lernen"

Ich mag ihn halt vor allem auch als Mensch total gerne, weil er die ganze Sache mit "Pferdeflüstern" und "Gurus" entmystifiziert.

Er möchte, dass die Leute die Pferde verstehen lernen und sich in Zukunft selbst helfen können bei den z.B. so oft falsch interpretierten angeblichen "Dominanzproblemen" . Ausserdem sind eh fast immer die Menschen das Problem und weniger die Tiere.
Das hat er auch in dem Seminar in beeindruckender Weise gezeigt mit viel Feingefühl und ohne die Pferdebesitzer dabei zu verletzen. Trotzdem waren seine Worte mehr als deutlich.

Wie gesagt, mich als eingefleischten Dressurler hat's fast umgehauen - die Reaktionen der Pferde waren mehr als beeindruckend und mittlerweile gehört diese Art von Bodenarbeit zu meinem wöchentlichen Arbeitsplan.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Das klingt echt klasse, fraggle!

Dieses kommerzielle Guru-Gehabe kann ich nämlich auch nicht ab :mad:

Wir hatten mal so eine Truse im Stall, die hatte das volle Monty Roberts, Parelli und Geitner Equipement. Ich wurde immer ausgelacht, wenn ich mit meinem stink normalen langen Strick und, wenn überhaupt, mit meiner alten Dressurgerte oder meiner Bogenpeitsche gearbeitet habe.

Nur mein Pferd tat wenigstens so ein bißchen das, was ich wollte. Ihr Pferd machte NIX, aber auch GAR NIX, aber Hauptsache das ganze Equipment haben. Verstanden hat sie NULL!!! :patsch:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de