Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 15:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: passform bosal
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 13:30 
Offline

Registriert: 26. Mai 2007, 16:52
Beiträge: 29
Wohnort: bei Magdeburg
aaaalso: ich hab noch nen bosal hängen, bin nie damit geritten, kanns (noch) nicht... nun brauche ich kohle und bin am aussortieren, was ich verticken kann. da kam mir das bosal in die hände....

jetzt hab ich mir überlegt, ob ich irgendwann, wenn ichs gelernt habe, damit reiten möchte. also müsste ich schauen, obs pferdi passt. worauf muss ich da achten? fotos kann ich gern machen...

keine sorge, es geht mir jetzt nur darum, dass ich kein totes kapital rumliegen haben will, aber wenns doch passt, kann ichs ja irgendwann benutzen (was ja mit gutem trainer langfristig mein ziel ist, hab aber momentan probleme jemand guten zu finden, den ich live fragen könnte)

_________________
Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. September 2007, 14:29
Beiträge: 689
Wohnort: magdeburg
@lis
ach was! frag eti, der ist bald mal in md! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 16:28 
Offline

Registriert: 26. Mai 2007, 16:52
Beiträge: 29
Wohnort: bei Magdeburg
:ashock: oh mein gott, big brother is watching you :ashock: ich bin hier wohl nicht so unbeobachtet, wie ich dachte... :roll: ja, weeeer könnte denn wohl der luky strike sein :wink:

ich glaub eti lacht sich kaputt, ist nämlich son "billigteil", aber ich musste lisa ja nen jahr gebisslos reiten (war ja angeordnet) und da hab ich einiges ausprobiert....

_________________
Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Darf ich mal fragen warum du ohne Gebiss reiten sollst ??? :?:

Ich würde auch gerne mit Bosal reiten ( man kann sogar damit S -Springen gewinnen) also ist es nicht nur den Westernreitern vergönnt damit zureiten .... :mrgreen:

Kann mir aber mal jemand verklickern, wie Pferde damit die Rübe runter machen ??? Ich bin letztens mal mit Halfter ohne Sattel geritten, ein elche war ja nichts gegen uns .... boar, sollte ich mich jetzt in die nesseln gesetzt haben , weil mein Pferd ohne Gebiss nicht über den Rücken gehen möchte .... dann verstecke ich mich hinter Marusch ...die passt dann auf mich auf und verhaut euch ..oder so !!! :sofa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 17:10 
Offline

Registriert: 26. Mai 2007, 16:52
Beiträge: 29
Wohnort: bei Magdeburg
@brigitte
meine stute hatte damals ganz ganz schlimme zahnprobleme. nachdem ein paar tä sie fast um die ecke gebracht hatten, habe ich dann ne spezialistin kommen lassen. die hat die hände übern kopf zusammen geschlagen und konnte damals (pferdi war da schon über 20) nicht alles auf einmal machen, wär zuviel gewesen. so haben wir uns entschieden die blinden wolfszähne erstmal drinnen zu lassen und gebisslos zu reiten. so bin ich dann auf western umgestiegen. endlich konnte ich stuti vorwärts/abwärts reiten, was vorher nie ging.

sie ist aber schon in rente... hab seit nem halben jahr nen neuen zum reiten. der ist seeeehr sensibel. da reicht ein klitzekleiner impuls und schon gehts köpfchen runter. darum möcht ich da auch wenns soweit ist mal gebisslos und vielleeeeeicht, iiiiiiirgendwann mal halsringreiten machen.... das wär schon was :roll:

und jetzt wird geschimpft: ziehst du denn dein pferd nur runter und reitest es nicht runter? nein, im ernst, die praxis ist ja immer anders, als in der theorie, aber theoreeeeetisch sollte es auch ohne gebiss gehen. wobei ein halfter keine gebisslose zäumung ist. es verrutscht nunmal und fürs pferd ist mit gebiss noch besser, also ungekonnt ohne gebiss.... so hab ich das zumindest immer gelernt...

_________________
Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
also Brigittche braucht nur ein hauch von Hand ..klack klack... da tritt sie auch selber dann ran...und dann kannst du die hand ( mehr oder weniger weg machen) die reagiert SOFORT auf die Hand ... Galopp halten : Null Poblem .

Ich habe sie mal nur mit Halfter longiert, da ging auch die rübe V/A , aber nach aufklärung der anderen, bleibe ich dann doch lieber bei Doppellonge !

Leider haben wir ein grosses Rückenproblem, dank sattel (lange geschichte) sodas ich auf gar keinen Fall versuchen werde, sozureiten, das sie den Rücken verspannt ...

Wie kommt denn nun der Impuls...ich brauch ja nur den ersten ...damit die Rübe runter geht...( nicht zerhacken für den Ausdruck)

Wie beim Hackemor( oder wie schreibt man das ?)
?

Meine Stute ist echt empfindlich im Mau, wir haben uns überschlagen...die hatte eine versteckten Wolfszahn... der drückte ( auch erst nach dem 3. TA gefunden) ...so ein Halsring kann ich mir auch gut vorstellen, da ich ohne sattel nur mit gewichtshilfen reiten kann...OHNE Schenkel !

Gibt es da bestimmte oder geht auch ein Hula hup reifen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
es gibt ziemlich teure Halsringe zu kaufen... aber ein hoolahopfkinderdings tuts auch. ist halt unbewuemer zu handhaben, aber funktionieren tut es.

Ich mach sowas ab und an auch mal, aus jux und dollerie... Till ists dabei egal, ob ich nen Strick, zwei Gerten, einen LTJ Halsring oder ein hoolahup teil nehme, die reakrion ist immer dieselbe :acool:

Wenn du den Kinderreifen nimmst, knick den einmal... so, dass er oval ist, dann liegts besser in der Hand

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
was muss ich bei dem Halsring beachten, wenn ich das mal versuchen sollte ?

Alleine in der Halle sein ???? :mrgreen:

Wie gross sollte der Hula hop reifen sein ??

Was meintest du mit kinderreifen ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
kinder reifen ist das hoolahup dings...

ich würd beim ersten mal die Trense drauf lassen, must die Zügel ja nicht in die Hand nehmen... sicherer ists.
und dann möglichst einen platz, den das pferd nciht verlassen kann - Tür zu.

Till funktioniert so:
Rechtkurve: Ring nach rechts führen, liegt außen an
Linkskurve: genau andersrum
Gas: hand vor, kein Kontakt
Bremse Hand zurück, ring liegt unterm Hals an

dazu halt die normalen Gewichts- und Schenkelhilfen...
je näher der Ring an der Kehle eingesetzt wird, umso schärfer soll der wirken.
Allerdings kann ich da nicht viel zu sagen, Till reißt in dem Fall, wenn ich hoch nur mit Hand bremse, immer die Rübe hoch, gefällt ihm nicht *g* eigentlich setz ich den Ring nur unterstützend in linkswendungen ein, weil das unsere schwache Seite ist - alles andere klappt ohne.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
..


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
@Brigitte, ein Bosal gehört nicht in unerfahrene Hände, das solltest du nicht mal eben so ausprobieren. Wenn, dann versuche es lieber mit einem Sidepull. Aber noch besser, du hast jemanden vor Ort, der sich damit auskennt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
kid, sag das nicht... machne Pferde nehmen dasbesser an als man meint...

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
..


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 20:12 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
also, ich habe sowohl das bosal als auch das sidepull abgewählt, weil pony ziemlich schnell raus hatte, dass er nichts im maul hat und dann doch ganz gern mal nach arabermanier die rübe hochgeht. :-D
er läuft zweihändig im snaffle und auch einhändig im bit bei losgelassenem zügel schön mit rübe unten, hat aber bei den gebisslosen dingern schnell spitz gekriegt, dass ich ihn nicht so gut korrigieren kann. das ist aber sicher eine trainingsfrage, ich hatte nur keine lust, das großartig weiter zu probieren, gab keinen grund.
bosal und westernhackamore unterscheiden sich in der wirkungsweise nicht groß voneinander, das hat mit der mechanischen hackamore, die auch beim klassischen reiten verwendet wird, nichts zu tun.

@aquee
was kann man deiner meinung damit groß für einen schaden anrichten?

halsring habe ich mal eine zeitlang verletzungsbedingt geübt, jetzt ab und an mal aus spaß an der freude. aber eben auch nicht allzu oft und vor allem nicht am stück, weil er dann auch wieder rauskriegt, dass man damit die rübe besser hochnehmen kann. :wink:
macht aber riesig spaß. am anfang probier es ruhig wie schon vorgeschlagen mit trense, wenn es funktioniert, dann ohne. ich mache es aber nur, wenn ich allein in der halle bin, weil ich nicht weiß, ob die lenkung immer so hundertprozentig präzise funktioniert wie mit der trense und ich niemanden gefährden möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
also ic hatte jetzt nicht einen gedanken daran verschwendet, das Brigitte damit V/A geht ( Halsring)
*lach*

Das Lenken wird nicht so schwierig sein...das HALTEN MÄDELS....DAS HALTEN !!!!! :ashock: :mrgreen:

Also, was das Bosal und Sidepull angeht... also, ich zähle mich jetzt mal nicht zu den unerfahren Reitern... und generell habe ich auch eine lockere Hand ( Brigitte würde mich auch sonst töten) :mrgreen:

Aber , wie funz. das denn nun mit dem Bosal...wie machen die nun die Rübe runter ??? Von alleine ???

Achja, Halsring..das mache ich doch nur zum Spaß...um mal was anderes zu machen ...und ich weiss das Brigittchen gerne spielt ... Fangen z.B. muss man aber aufpassen...wenn man zu schnell läuft... wird sie böse *lach


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de