Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 18:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
doch, klar kenn ich den...
aber du sagst ja, du stellst dir das nicht sonderlich scher vor... deswegen *g* der vergleich zu den anderen Pferden, die mit zig interessanten Gebissvarianten und deutlich sichtbarer Hand geritten werden... Wenn diese Reiter ihre Pferde nicht unsichtbarer geritten bekommen, dann muss das doch mit Bosal zig mal schwieriger sein... da hat das Pfrd ja alle möglichkeiten der freien Meinungsäußerung

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
danke schön....!!!! slidingfan


was ist überhaupt sliding ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Aber ob er jemanden dabei hatte, der Ahnung hat oder nicht, das kann hier nur spekuliert werden. Und wer hier auf Krawall aus ist, das ist wohl die Frage.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
öhmmm...kiks...mein Pferd hat auch mit Gebiss FREIE Meinungsäusserung .... sie fängt dann nämlich an zu steigen...!!!! :ohnemich:

Da einfach im Maul rumrühren , oder scharfe gebisse mal ausprobieren... ne ne ....das geht mit Brigittchen nicht ....!!!! [smilie=hate-owned.gif]


also, ist es nun schwer oder nicht ?? Wenn es schwer ist, warum ? weshalb...was für eine Wirkung hat das ding denn nun ???

Kann man damit V/A reiten oder nicht ???? Dann gebt doch auch mal antworten dadrauf ...was es schwierig macht ...???


Ich lauf jetzt nicht gleich morgen los und kauf ein Bosal..um himmels willen...eher ein Hola hop reifen ..den schenke ich dann meiner tochter ...!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:20 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
@brigitte
als sliding stop bezeichnet man in der reining die stops, bei denen die pferde auf den hinterhufen durch den sand rutschen und die vorderbeine so lange locker weiterlaufen, bis das pferd zum stillstand kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:27 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
noch mal zum bosal: es wirkt in erster linie ausschließlich auf das nasenbein, wenig seitlich. wird beim westernreiten in erster linie bei der ausbildung junger pferde eingesetzt, um ihnen das neck reining (pferd weicht dem außen anliegenden zügel) beizubringen, ohne es im maul zu stören. es gibt pferde, die laufen sehr schön v/a damit, hängt davon ab, wie sensibel pferde auf den druck auf dem nasenbein reagieren und wie schnell sie lernen, diesem druck durch nachgeben zu weichen. es nicht die scharfe hebelwirkung des mechanischen hackamores.
kennst du niemanden, der so ein teil hat? dann könntest du es dir borgen und es einfach mal ausprobieren. dann wirst du ja sehen wie gut oder nicht gut ihr damit zurecht kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
ahhhh...jetzt wo du sliding STOP sagst...fällt es Blondy , wie schuppen von den ...öhm ..Gehirnzellen...!!!

Da hatte doch mal jemand ein super Video eingestellt....*mich zu erinnern*

Also, sollen die vorne noch weiter laufen ???

Brigitte kommt beim solchen ...*öhm*...ähnlichen Stops...zu doll auf die Vorhand !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
ach...das letzte was wir im Stall haben , sind W -Reiter !!!!

Aber meine Stute weicht dem Zügel auch wenn ich ein halfter drauf mache mit 2 Stricken ...wie ein W-Pferd *grins*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
brigitte, mit den scharfen Gebissen mein ich nicht dich, leis mal genauer.

ich würd sagen, es kommt auf die Ausbildung an. Pferde, die ordentlich mit Bosal ausgebildet sind, gehen sicher auch sauber die georderten lektionen und das ehrlich mit Rücken.
andere Pferde müssen das erst lernen - die Zügelhilfen kommen ja ganz anders an. Manche können gleich umetzen, andere kapieren die Umstellung gar nicht.... solls auch geben, genauso wie Pferde, die auf trense klasse laufen, aber ihr Leben langProbleme mit der Kandare haben. Ohne ausprobieren weiß mans vorher nie

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:47 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
ja, die vorhand soll locker bleiben. wenn ein pferd beim stop auf die vorhand kommt, hebelt es dich bei dem tempo aus dem sattel! :-D
ein gut gerittener sliding stop sieht schon spektakulär aus.
unserer stopt zwar, slidet aber nicht, weil ihm a) als araber ein wenig die kraft in der hinterhand fehlt, wir b) nicht den geeigneten boden dafür in der halle haben und es c) hier in der gegend keinen schmied gibt, der sich wirklich mit diesem spezialbeschlag, den sogennanten sliding plates, auskennt. als wir im sommer bei meinem trainer waren, ist er aber in dessen halle auch ein paar zentimeterchen gerutscht, da habe ich mich gefreut wie ein schneekönig! leider kann ich das zu hause nicht weiter vertiefen, weil ich ihn auf dem ungeeigneten boden ja auch nicht kaputt reiten will.

da dein pferd ja offensichtlich sensibel und fein geritten ist, mache ich mir bei der benutzung des bosals auch keine sorgen um lenkung und bremse, ausprobieren musst du dann halt, was mit biegung und stellung ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
lach...aus dem Sattel kippen ??? *eher knallen * lach....

Ich glaube auch mich daran zu erinnern... wir hatten ja in Bremen mal ein W-Turnier im Stall.. die mussten wenn ich mich nicht irre...auf dem Zirkel galoppieren.... Piouretten drehen und ein Sliding Stop machen ..kann das sein ???

die lenkung , wird nicht das problem ...das Rücken wegdrücken und wie eine Giraffe laufen..was wird das Problem !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 22:02 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
reining:
speed control (kleine langsame und große schnelle zirkel)
lead changes (fliegende wechsel)
roll backs (180° wendungen auf der hinterhand)
rund downs (galopp auf der geraden in vorbereitung eines stops oder roll backs)
spins (360° drehungen auf dem inneren hinterfuß)
sliding stops

ist doch noch gar nicht raus, dass dein pferd wie eine giraffe läuft, vielleicht findet sie den druck auf dem nasenbein ja unangenehm und zieht den rüssel lieber ein. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
cool.... das wird mit einem 1,73 WB , aber schwierig ...*lach*

Ok, ab heute bin ich ReiningFan ...

Machst du das ???



Ich guck mal bei Ebay.... auf was muss man da achten ??? wenn am sich eins kaufen *SOLLTE* ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 22:26 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
jau, 1,73 - pferde sieht man da eher selten.
ja, natürlich nicht so toll und spektakulär wie die profis, aber bei diversen dorfturnieren waren wir immer ganz gut dabei! :-D

achten musst du in jedem fall auf die größe, leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, da ich das teil ja nach einem versuch mit einem von einer anderen araberbesitzerin geborgten gleich abgewählt und mich danach nie wieder damit beschäftigt habe. :aoops:
es muss nicht das neueste, teuerste sein, aber gute lederqualität sollte es schon haben, reicht aber auch gebraucht, da du ja eh erst mal probieren willst ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 22:30 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
guckst du hier http://www.pferdeschuppen.de/bosal_mecate_hackamore.htm
da ist es ganz gut erklärt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de